"Ich such billigst", "umsonst", "günstig"-Threads

  • Also über eine Unart möchte ich mich hier mal ein wenig aufregen, nämlich, dass jeden Tag so mindestens drei Threads in diesem Stil eröffnet werden, wo sich jemand von der Community praktisch den Hintern nachtragen lässt, indem Er/Sie das allerbilligste, kosteloseste Etwas sucht, am besten ohne eigene Leistung. Langsam verkommt das Geplauder in einen Ableger von geizhals.de oder guenstiger.de.
    Ist es denn wirklich zuviel verlangt, einfach mal in Google den Städtenamen und "Hotel" einzugeben und vielleicht mal ne halbe Stunde zu investieren, um sich ein Bild über die üblichen Übernachtungspreise dort zu machen?


    Nächste Sache: "Ich will das geilste, beste, tollste Elektro-Gimmick, aber bitte für lau, und ach ja, den Arm kannst du mir auch noch aus der Sonne legen, Johann!"
    Über die geiz-ist-geil-Mentalität kann man sicher streiten, aber in dieser ausgeprägten und faulen Form gehts mir langsam wirklich auf den Senkel, das jeden Tag dreimal im Geplauder lesen zu müssen.


    Leistung kostet Geld, Qualität kostet Geld, Service kostet Geld. Und auch eine Community möchte umsorgt werden, nicht nur angazapft und ausgesaugt werden. Gerade die User mit wenig Aktivität bzw. sinnvoll-nützlichen Beiträgen fallen dadurch auf, sich mal schnell bei TT anzumelden, um dann ein "wo krieg ich den fett krassen Ipod für lau?" hinzurotzen.


    Wer von Euch siehts ähnlich?

  • Ich sehe das nicht nur ähnlich, sondern sogar genauso.


    Anfragen, die keinerlei Eigenleistung beinhalten und auch keine kniffligen Detailfragen (bspw., wo es das Produkt denn überhaupt gibt) enthalten, sollten verboten und konsequent geschlossen werden.


    Ein Thread, in dem nach der Verfügbarkeit des 8910i geht ist (jetzt) okay, weil das Handy selten geworden ist und nicht alle Quellen originale Ware liefern können. Derselbe Thread zum 8800 hat schon weit weniger Sinn, weil es dafür tatsächlich einen aktiven, wenn auch langsamen Markt gibt.


    Gerade der hier angesprochene reiselustige Benutzer hat noch keinen einzigen Beitrag über drei Zeilen erstellt (okay - einen. Da hat er ein obskures Angebot promoted). Muss sowas sein?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Dann zeig solchen Billigheimern wo der Hammer hängt - Ignorier sie oder lass dich als Spießer bezeichnen und verweis auf die Suche. Mir egal was so ein Null-Poster oder fauler Bengel dann von mir denkt, aber es kommt eben auch auf die Art des Posts an.


    Wenn sich jemand Mühe gibt und seine Quellen so langsam eingrenzt, kann man ihm helfen. Aber so Threads wie der besagte "ich such billiges hotel in deutschland" ist irgendwie fehl am Platz, da geb ich dir recht.


    Fazit:
    - Statt dich zu ärgern - Ignorieren -

  • Die Ignoreliste findest du in deinem Profil!
    *Arschhinterhertrag*
    SCNRANDRÖFL :D;)
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Fazit:
    - Statt dich zu ärgern - Ignorieren -



    Auch mir gehen diese Postings in letzter Zeit auf den Wecker. Das dumme an der Sache ist IMHO nur, das diejenigen User, die solchen Müll posten, in der Regel gar nicht in diesem Forum A&K lesen :rolleyes:. Deshalb tendiere ich auch sehr stark zur Methode des ignorierens. Wir können zwar ruhig weiter diskutieren, aber ich vermute sehr stark, dass wir die Zielgruppe ohnehin nicht erreichen...



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Ich sehe das nicht nur ähnlich, sondern sogar genauso.


    Anfragen, die keinerlei Eigenleistung beinhalten und auch keine kniffligen Detailfragen (bspw., wo es das Produkt denn überhaupt gibt) enthalten, sollten verboten und konsequent geschlossen werden. (...)

    100% agree.
    Sonst zitiere ich mal rajenske (aka Öle) der es treffend auf den Punkt bringt:

    Zitat

    Beim Helfen sollte man allgemein bedenken:


    Die Antwort sollte nicht mehr Mühe bereiten als der Threadersteller selbst zur Lösung und Formulierung seines Problems verwendet hat. (...)

    Fazit: Alle Indianer vom Stamme Nimm gehören an den virtuellen Marterpfahl.


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Laubi


    Den Spruch mit dem "Stamm Nimm" hat meine Oma, heute 97, früher auch öfter mal benutzt, aber nicht im Zusammenhang mit meiner Person. :D


    Ansonsten nervt seit einiger Zeit dieser genannte Typus User schon:


    Entweder muß alles so billig wie möglich sein oder man ist nicht mal mehr in der Lage die Handyanleitung zu lesen bzw. die Suche zu benutzen.


    Was mich allerdings am meisten stört, sind die vielfältigen Anfragen nach kompletten Leistungsbeschreibungen inkl. kompletter Exklusivanleitung.


    Irgendwie kommt bei mir da so ein Gedanke hoch, daß es immer mehr Menschen ohne jegliche Eigeninitiative und eigenständiges Denken gibt.


    Fragt sich nur, wer hat denen geholfen den Rechner einzuschalten und ins Internet zu gehen? :D

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13


    Fragt sich nur, wer hat denen geholfen den Rechner einzuschalten und ins Internet zu gehen? :D

    Vielleicht war er ja zufällig an... ;):D


    Ich verstehe Eure "Beschwerde", und mir gehen solche Threads auch gewaltig auf die Nerven - aber eine Lösung gibt es (auch) dafür leider nicht.


    So lange sich immer wieder gutwillige User finden, die dem Fragesteller den Allerwertesten hinterhertragen und jede noch so hingerotzte Frage "brav" beantworten, besteht für den "Stamm Nimm" keinerlei Grund, sein Verhalten zu ändern...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da in letzter Zeit die sinnlosen Threads im "Geplauder" Überhand nehmen, in denen nach günstigster Hardware, Software, Hotels, Reisen oder ähnlichem gefragt wird, natürlich in allerbester Qualität. Dabei gehts den Threaderstellern nicht um eine sinnvolle Diskussion über das Produkt oder die Dienstleistung, sondern nur um eine möglichst lange Linkliste, die die eigene Suchfaulheit befriedigt. Was mich dabei immer besonders ärgert, ist, dass immer erwartet wird, dass es das allerbeste immer zu einem niedrigsten Preis gibt. Übertriebenes Beispiel: "Wo bekomme ich den schönsten 50 Euro-Schein für unter 40 Euro?"


    Ich schlage deswegen vor, jeden Thread, der nach dem "Günstigen"oder "Billigsten", sucht, direkt ins Werbeforum zu verschieben, wo sich dann die Geiz-ist-geil-Fraktion nach Herzenslust austoben kann.


    Ich mag Threads zu Produktberatungen, aber auch nur, wenn auch ein Spielraum zur Beratung vorhanden ist. Wenn jemand das kompromisslos Billigste sucht, ist keine Beratung vonnöten, sondern nur Userarbeit zur Linklisten-Erzeugung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!