Nebelscheinwerfer: Sinnvoll?

• Ich finde es lustig, dass darüber geredet wird, dass Nebelscheinwerfer blenden würden -> die leuchten direkt auf den Boden - wenn also so´n Möchtegern-Proll mit Standlicht-Nebel-Kombination tagsüber fährt, finde ich das sogar angenehm, da es "dunkler" ist als das normale Abblendlicht. Dafür sind sie ja auch gerade da - bei
    Nebel nicht in den Nebel sondern vor´s Auto leuchten.

Bei den Autos gibt es da sehr große Unterschiede. Beim W124 bzw. W201er Benz bringen die ´ne ganze Menge - beim Golf3 haben die bei mir ungefähr einen Effekt von "0" gehabt.

Die Nebelschlussleuchte hingegen ist eher vergleichbar mit dem Fernlicht - dir strahlt waagerecht nach hinten und blendet "wie die Sau" - daher darf man sie ja auch nur bei Sichtweiten unter 50m und damit bei Speed <50km/h benutzen.

• ich fahre frühs 40 km zur Arbeit und es ist in den letzten Tagen auch immer schön neblig gewesen. Ich sehe mehr mit neblelscheinw. als wie nur mit normalen Abblendlicht.

Wenn NSW blenden sind sie falsch eingestellt.

Apropos: Ich sehe viele frühs mit total verstelletn Frontscheinwerfern... :rolleyes:

Is das bei euch auch so schlimm?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Das ist mir auch aufgefallen - gerne auch Fahrzeuge mit Anhänger oder vollbeladene Urlaubskutschen blenden wie die Hölle; fast niemand scheint das Drehrädchen zur Einstellung der Scheinwerferhöhe zu kenne :(

• these: eingeschaltete NSW können auch auf der autobahn einen sicherheitsvorteil bringen, wenn man sehr schnell unterwegs ist.
    erstens wird man eher gesehen und zweitens bekommt man ein aggressives auftreten, wodurch andere autofahrer eher erkennen, dass man schnell unterwegs ist.

hat ein freund von mir gesagt, im prinzip musste ich ihm recht geben.
    aber erlaubt isses ja nicht...
    was sagt ihr also dazu? sicherheit geht vor? (bringt es denn sicherheit?)

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Gehört zum Thema Überholprestige - ebenso wie Xenon-Scheinwerfer - habe ich mal einen Bericht zu im TV gesehen, sehr interessant!

Bringt wohl tatsächlich was, jedoch ist es wirklich mehr als fraglich, solche Methoden einzusetzen.

• Also ich finde es schon hart, dass es Leute gibt, die die NSW als reines Autobahn-Vorbeidräng-Hilfsmittel sehen. Im Nebel auf der Landstraße kann es richtig benutzt Leben retten, aber soweit scheinen manche Mitmenschen gar nicht denken zu können.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Ich finde es ebenso hart, dass es notorische Linksfahrer gibt, die sich nur aus "Angst" vor Autos mit NSW von der linken Spur bewegen.

Wie bereits geschrieben finde ich auch, dass es ein "dämliches" Prollgetue ist!

• Bei mir hat das nichts mit Überholprestige zutun, sondern eher mit Erfahrung im Strassenverkehr. Wenn ich jemanden mit NSW ankommen sehe, oder Baseballcap, oder Kirmeskiste, dann weiss ich sofort: Ah, Chaoten-Asiarsch im Anflug, schnell platzmachen, sonst macht der noch irgendeinen Scheiss und ich werde mit reingezogen.
    Denn gerade die Spezialisten, die tagsüber mit NSW fahren, haben eh keine Schnitte mit ihren schlechten Golf 2, dreier BMWs oder ähnlichen Karren

• Doch, genau das ist Überholprestige - nur halt auf "negative" Art und Weise.

Ich frage mich nur immer, wie jemand "auf einmal" nach rechts fahren kann, wenn er ein Fahzeug mit NSW sieht und es sonst nicht kann. Egal, das hat wohl was mit der Mentalität und Sturheit der Fahrer zu tun.

Beides ist halt asi: notorisches Linksfahren und tagsüber mit NSW fahren ebenso.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Beides ist halt asi: notorisches Linksfahren und tagsüber mit NSW fahren ebenso.

Wobei jetzt Diskussionen was denn das größere Übel von beiden sei wohl besser unterbleiben sollten, sonst haben wir hier bald wie in ähnlichen Beiträgen schneller ein Schloss vorhängen als manch einer hier tippen kann :D

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!