Nebelscheinwerfer: Sinnvoll?

• Also ich nutze die NSW vielleicht 2-3 mal im Jahr. Würde dann auch ohne auskommen.
    Waren halt dabei - Aufpreis zahlen würde ich dafür eigentlich nicht.

Mit unnötiger Nebelbeleuchtung fahren i.d.R. die Kandidaten, die seperate NSW unten (und nicht wie bei mir im SW integriert) haben. Witzig finde ich, dass ich sehr häufig welche mit nur noch einer funktionierenden Nebellampe unten fahren sehe - das ist halt der Preis dafür, dass die Dinger dauerhaft eingeschaltet sind. Wirkt dann aber gar nicht mehr so cool :D
    Aber manche fallen halt gerne auf - auch wenn es nur negativ ist :rolleyes:
    Stören tut es mich jedoch nicht. Da ist die unnötige Schlußleuchte schon störender.

• Zitat

das ist halt der Preis dafür, dass die Dinger dauerhaft eingeschaltet sind. Wirkt dann aber gar nicht mehr so cool

Das ist mir neulich auch aufgefallen. Vornehmlich Mercedes hab ich gesehen mit nur einem funktionierenden Nebelscheinwerfer. Ist fast so häufig wie ein Golf IV mit nur einer oder zwei Bremsleuchten. Die sind nämlich auch regelmäßig kaputt. :D

• Bei Mercedes wird das wohl eher das Abbiegelicht sein das den NSW auf der Seite einschaltet wo der Blinker an ist bzw. der Lenkeinschlag hingeht.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ist mir neulich auch aufgefallen. Vornehmlich Mercedes hab ich gesehen mit nur einem funktionierenden Nebelscheinwerfer. Ist fast so häufig wie ein Golf IV mit nur einer oder zwei Bremsleuchten. Die sind nämlich auch regelmäßig kaputt. :D

Ist nicht schlimm, wenn Du das nicht weißt. Mein Vater wurde neulich sogar von der Polizei angehalten und darauf hingewiesen, daß nur einer seiner NSW funktioniere. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Bei Mercedes wird das wohl eher das Abbiegelicht sein das den NSW auf der Seite einschaltet wo der Blinker an ist bzw. der Lenkeinschlag hingeht.

Gruß bungee1

Richtig. Die einzelne Leuchte wird übrigens erst nach ein paar Sekunden Geradeausfahren wieder langsam ausgedimmt. In der Stadt kann es durch Rechts-/Linkskombinationen dann so erscheinen, als würde der Fahrer mit Nebelscheinwerfern fahren.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Das sind keine Argumente für dein Fehlverhalten. Man kann doch nicht Gleiches mit Gleichem vergelten. Wenn du die Möglichkeit hast, die Spur zu wechseln, musst du es machen - auch wenn er deutlich zu schnell ist, das spielt dabei keine Rolle und DU kannst (mit Recht) bestraft werden.

Die mittlere Spur darf durchgehend befahren werden, wenn auf der rechten Spur hin und wieder ein Auto fährt. So oder so ähnlich steht es in der StVO. Somit wäre die Argumentation in 150m kommt die Auffahrt schon richtig. Rechtsfahrgebot heißt nicht, dass man sich in jede Lücke (unter Einhaltung der Sicherheitsabstände) quetschen muss.

Über die Nebelschlusslichtfahrer kann ich mich auch jedesmal aufregen. Es sind auch durchaus moderne Autos dabei, bei denen die Kontrolllampe in Tachonähe liegen sollte. Wahrscheinlich ist ein automatischen Ausschalten oder ein Drosseln der Geschwindigkeit aus Sicherheitsgründen nicht durchsetzbar, aber lauter nerviger Ton bei eingeschalteter NSL und Geschwindikeit > 50km/h sollte zur Pflicht werden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Die mittlere Spur darf durchgehend befahren werden, wenn auf der rechten Spur hin und wieder ein Auto fährt. So oder so ähnlich steht es in der StVO. Somit wäre die Argumentation in 150m kommt die Auffahrt schon richtig. Rechtsfahrgebot heißt nicht, dass man sich in jede Lücke (unter Einhaltung der Sicherheitsabstände) quetschen muss.

Habe ich (vor mittlerweile über einem Jahr :rolleyes: ) auch nicht so gemeint. Es ging eher um das absichtliche Blockieren...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Habe ich (vor mittlerweile über einem Jahr :rolleyes: ) auch nicht so gemeint. Es ging eher um das absichtliche Blockieren...

Ist das schon solange her? ;) Ich habe mir (wie es sich gehört) erstmal den ganzen Thread durchgelesen (dabei aber nicht auf das Datum geachtet).

Nun denn, dann stimme ich mit Dir überein.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Auf nasser Fahrbahn spiegeln die NSW auf dem Wasserfilm der Straße und erscheinen so doppelt bzw. das Licht reflektiert von dort extrem hoch. Oder für die Laien gesprochen: Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel... Entsprechend blendet es in dem Fall besonders :rolleyes: :mad:

Und mit der NSL hab ich schon auf Seite 1 geschrieben, dass da endlich ein Relais verbaut gehört - wenn schon nicht ein Begrenzer oder lauter Pfeifton...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!