Sat.1 Akte 05 - seriös?

  • Wie würdet Ihr eigentlich die "Seriösität" dieser Sendung einstufen?


    Ich zapp da ab und zu mal zufällig rein (wenn ich mal donnerstags zuhause bin) und habe vor ein paar Wochen einen Beitrag gesehen, wo ein Familienvater der locker 1.200 €uro montlich Miete für ein Reihenhaus ausgeben kann als arme Sau bezeichnet wurde - ein Witz.


    Letzten Donnerstag kam etwas ähnliches: Ein arbeitender Familienvater der mit 3 Kindern und Frau auf dem Land wohnt wurde mit einer Sozialhilfeempfängerfamilie mit 2 Kindern die in einer Großstadt wohnt verglichen. Es wurde gezeigt, daß den Großstädtlern die Ihr "Einkommen" aus mehreren Fördertöpfen beziehen auch noch alles (z.B. Fahrkarten, Kindergartenplatz) quasi geschenkt wird und sie am Ende der Monates sogar noch mehrere Hundert Euro zurücklegen können während der hart arbeitende Mensch im Gegenteil sogar noch Reserven angreifen muss... :(


    Wenn das wirklich sauber recherchiert wurde ist das ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für jeden Arbeitnehmer in D-Land... deswegen frage ich nach der Seriösität!

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • "Boulevard"-Magazin welches sich ein wenig hochwertiger einstufen möchte..... nicht anders wie auch Planetopia... wenn ich da manchmal die Berichte sehe... da wird einem ja ganz schlecht.


    Also ich glaub Seriösität und Objektivität findet man wohl nur bei Sendern wie:


    3Sat, ZDF ( zum Teil ), ARD, BR ....


    und N24 ist ja nur ein Witz.... was ich morgens um 6 gesehen habe seh ich abends um 22 Uhr auch... u das ist bei RTL auch nicht anders: Punkt6, Punkt9, Punkt12, RTL Aktuell ( 1845 ), RTL Nachtjournal.... abends kenn ich deren Berichte in und auswendig...

    16610LV

  • Jemand von CNN hat mal gesagt, das Nachrichtensender wie auch Studios die Reportagen Produzieren davon leben das was passiert oder halt etwas was die Menschen draussen alg. Interessiert....egal ob nun Krieg, Katastrophen oder Anschläge (wobei fast alles das selbe ist) wenn nichts passiert, werden einfach von kleinen unbedeutsamen Studios oder Produzenten wie auch Reportern einfach mal storys gebracht die in der untersten schubalde (aber ganz hinten) liegen um den Sender wenigstens etwas zu bieten.


    Ob das SAT.1 Magazin Akte05 seriös ist, kann man bezweifeln, es werden und das wurde sogar schon mal nachgewiesen bei Stern glaube ich einfach irgendwelche Leute auf offener Straße gegen bezahlung angesprochen ob man nicht mal eine Schlägerei provozieren kann um eine Reportage zu machen über Gewalt an Deutschen Schulen und auf öffentlichen Geländen...Is natürlich sehr originel wenn das Team die Bänder offen rumliegen hat und jemand das soz. klaut.

  • :D Es wurde ja auch schon gesagt auf welchem Sender diese Sendung läuft, damit weiss man welche Zielgruppe erreicht werden soll. Den Rest denkt man sich!

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Ich sehe die Sendung auch ab und an mal, wenn ich nach dem Spätdienst den Fernseher einschalte und bei SAT.1 hängen bleibe.


    Als seriös würde ich die Sendung nicht grade bezeichnen. Die Art der Beiträge spricht doch schon sehr für sich: oberflächlich und z.T. mit zuviel Themen die sich unterhalb der Gürtellinie abspielen.
    In einem "Investigativen Magazin" ( so bezeichnet Ulrich Meyer seine Sendung selbst ) haben solchen Themen, finde ich nichts verloren.


    Das Pendant "Extra - das Magazin" auf RTL spielt auf dem gleichen Level wie Akte 05.


    :)

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Es gibt von der Sendung schon über 520 Folgen seit 1995, denke da wird sich jeder so über die Zeit seine Gedanken gemacht haben.


    Ich schaue sie hin und wieder auf jedenfall mal gerne an, aber ich gehe nicht an die Sendung ran um irgendwelche objektiv und vor allem tiefer recherchierten Themen zu sehen. Es geht mir einzig um den Unterhaltungsgrad, und der ist in einigen Themen auf jedenfall gegeben. Spiegel TV, Süddeutsche TV, ZDF.reporter, Stern TV ect. sind ganz oder zumindest teilweise auch auf diese art des Journalismus aufgebaut. Denn das wollen die Leute sehen, und es betrifft ganz sicher nicht nur die unteren Schichten der Bevölkerung.

  • Re: Sat.1 Akte 05 - seriös?


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Ein arbeitender Familienvater der mit 3 Kindern und Frau auf dem Land wohnt wurde mit einer Sozialhilfeempfängerfamilie mit 2 Kindern die in einer Großstadt wohnt verglichen. Es wurde gezeigt, daß den Großstädtlern die Ihr "Einkommen" aus mehreren Fördertöpfen beziehen auch noch alles (z.B. Fahrkarten, Kindergartenplatz) quasi geschenkt wird und sie am Ende der Monates sogar noch mehrere Hundert Euro zurücklegen können während der hart arbeitende Mensch im Gegenteil sogar noch Reserven angreifen muss... :(


    Wenn das wirklich sauber recherchiert wurde ist das ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für jeden Arbeitnehmer in D-Land... deswegen frage ich nach der Seriösität!


    Ich denke Deine Frage zielt eher darauf ab, ob die Recherche-Ergebnisse zutreffen und nicht, ob das Magazin selbst von hohem Anspruch ist:
    Natürlich gibt es viele Fälle, wo es Leuten, deren Lebensunterhalt von der Allgemeinheit bestritten wird, deutlich besser geht als solchen, die hart arbeiten. Gerade bei den untersten Lohngruppen würde ich behaupten, dass dies in vielen Fällen so ist. Bei Besuchen in diversen Sozialwohnungen war ich auch erstaunt, welche Annehmlichkeiten sich manch ein Sozialhilfeempfänger leisten kann, die sonst nicht die Regel sind (beliebt ist Elektronik jeder Art, etwa große TV, neueste Video/DVD-Ausrüstung, Premiere-Abo, neue Hifi-Anlage, aktuelle Spielekonsolen, neue Waschmaschinen usw.).


    Die Unseriosität des Magazins fängt aber dann an, wenn es versucht, hierüber Stimmung in der Zielgruppe der Sendung zu machen - diese ist nunmal nicht gerade die geistige Elite, kritisches Hinterfragen und Abwägen der Argumente gehören nicht zur Stärke der Stammzuschauer von SAT1 (RTL, Pro7 und Co.).

  • Ich kann die Sendung nicht anschauen, die ist einfach sowas von schlecht und bewegt sich auf allerbesten Bild-Zeitungniveau. Außerdem werd ich immer aggressiv, wenn ich den Moderator höre und sehe :D
    Also eine typische Sat1-Sendung...

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • die sendung ist zwar wirklich müll und die themen wiederholen sich alle paar wochen.......


    aber das mit der rechnung mit sozialamt und geringverdiener haut so ungefähr hin, deswegen verspüren auch viele sozi/hartz4 empfänger keine grosse lust zuarbeiten..... sie bekommen für nichts tun fast genau so viel geld, wie jemand der arbeitet und alles regulär bezahlen muss


    wenn der sozi/hartz4 empfänger dann noch nebenbei ein paar stunden schwarz arbeitet sieht es ganz schwarz aus..... und zwar für den, der arbeiten geht.


    mit sozi /hartz4 und ei paar stunden schwarzarbeit kommt man locker über einen normalverdiener......


    jetzt werden bestimmt einige rechenmeister hier alles bestreiten....natürlich, die rechnung geht für grossverdiener nicht auf, aber bedenkt wie niedrig die löhne heutzutage sind, und sie werden immer mehr gedrückt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!