Die 7 Gradlüge der Reifenhersteller

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Meist sind es genau diejenigen, die über den Sinn von WR allgemein diskutieren, die a) über die 7 oder 6 oder 8 Grad diskutieren, (..)

    Naja, mich interessiert halt einfach mal, ab welchen Temperaturen WR besser sind. Warum sollte man eine solche Gradzahl z.B. für trockene Verhältnisse nicht mal herausfinden und nennen können. Will man es nicht oder geht es nicht? - find ich halt interessant.


    Grüße, Öle (hat bereits WR drauf ;))


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    In welchem Niedersachsen wohnst Du?


    Edit:
    http://rhein-zeitung.de/on/96/02/21/topnews/schnee.html

    Naja, der Artikel ist von 1998 und da hatte SEGA vielleicht noch keinen Führerschein :D:D SCNR

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von lawrence
    Wer privat ist, sollte einfach verdammt nochmal das Auto stehen lassen und sich ein Taxi nehmen. Das ist immer noch günstiger als ein Satz WR. Und wer ständig WR braucht, sollte sie in der Gerage haben um ggf. spontan wechslen zu können......


    Das ist imho keine Alternative. In der Stadt gibts eh S- und U-Bahn bzw. Busse, und ausserhalb auf längeren Strecken von sagen wir mal 30km - 150km dürfte das Taxi aus Kostengründen nicht wirklich eine alternative sein.


    Sommerreifen im Winter zu fahren halte ich nicht für Verantwortbar. Wenn es ganz trocken ist, oder wärmer als so 3°C ist, mag es noch vertretbar sein, aber gerade auf Eis oder festgefrorenem Tau hat man mit Sommerreifen relativ schlechte Karten.


    Winterreifen bringen das Problem mit sich, das sie nur ne gute Haftung bieten wenn sie nicht zu alt sind. Das Problem ist eben das der Durchschnittsfahrer mit 1.000 bis 2.000 km pro Monat dann über drei Winter die Winterreifen nur so 15.000km gelaufen sind, das Profil noch fast wie neu ist, aber der Gummi beginnt auszuhärten.


    Momentan verwende ich schon Sommer- und Winterreifen, aber deswegen denke ich das der Umstieg auf Ganzjahresreifen die wirtschaftlich sinnvollste Alternative wäre.

  • Von wann der Artikel ist, spielt doch keine Rolle.
    Auch nicht, was einzelne Autofahrer tun.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Ich komme gut ohne WR durch den Winter. Ein Winter, der in Niedersachsen kein Winter mehr ist. Schnee? Die letzten Jahre nicht mehr gesehen.
    Bei glatten oder verschneiten Straßen nehme ich mir eine Taxe. Auch mit WR kommt man ins Rutschen - später, aber man rutscht.


    Schnee ist weniger das Problem, viel mehr festgefrorener Tau, überfrierende Nässe, Blitzeis, ... aber gerade da siehtst du mit Sommerreichen eher alt aus.

  • Hallo,


    hier am Niederrhein beschränkt sich der Winter auf 3 Tage Schnee und 8 Tage Glaseis, somit kommt man eigentlich auch ohne WR gut durch. Hab zumindest in der Vergangenheit keine gehabt.
    Mit meinem neuen Wagen sieht das anders aus, da hab ich WR für und die kommen am 31. drauf, da hab ich einen Werkstatttermin. Zudem muss ich WR fahren, da es Firmenelasingwagen ist und somit die Versicherung das schon vorgibt. Mittlerweile können die Versicherungen bei Unfällen, welche mit WR vermeidbar währen, die Zahlung kürzen und das kann teuer werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Schnee ist weniger das Problem, viel mehr festgefrorener Tau, überfrierende Nässe, Blitzeis, ... aber gerade da siehtst du mit Sommerreichen eher alt aus.


    Du hast noch keinen FS ? Bei Eis hast Du auch mit WR keine Chance.


    Ich meinte mit diesem Posting nicht, das WR nicht gebraucht werden, ganz im Gegenteil, sie sollten im Winter Pflicht sein.

  • Natürlich hab ich einen Führerschein. Aber Eisglätter war hier letzen Winter das grösste Problem. Richtig voran kommt man mit Winterreifen auch nicht, und man kann nur langsamst fahren, aber was will man machen.

  • 1. kommt man bei Glatteis mit WR null voran 2. habe ich nicht gesagt, dass man im Winter ohne WR unterwegs sein sollte -



    bei mir fängt der Winter eben nur deutlich später an, wie gesagt bei Tagestemp. unter 5 Grad - dauerhaft und das ist vor Dez. nicht gegeben. Derzeit WR zu fahren ist Verschwendung und hat nix damit zu tun, daß es mir egal ist zum Verkehrshindernis zu werden.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!