Wieviel verdient eigentlich...?

• Hallo.

Aus einem Gespräch mit einem Bekannten ergab sich letztens eine interessante Frage:
    Wieviel verdient man eigentlich als...?

... Schriftsteller. Also sagen wir mal an einem Buch in den Top10 der Lesercharts. Oder an einem Kochbuch? (nein, ich möchte kein Kochbuch schreiben ;)) Reicht da ein Kochbuch pro Jahr zum Leben? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

... Radiomoderator bei einem beliebten Sender.
    Wobei sich hier die Frage anschliesst, ob die Nachrichtenverleser noch was anderes machen, ausser die Nachrichten zu lesen :rolleyes: Dauert ja nur 5 Minuten jede Stunde.

Dies soll bitte nicht in einer Neid-Debatte enden. Vielmehr ist es das reine Interesse an "ungewöhnlichen" Berufen. Wäre als nett wenn jemand eine Antwort hat oder selbst gerne wissen möchte, was man so als ... verdient.
    Vielleicht gibts hier jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der Schriftsteller ist :rolleyes:;)

Ciao

• Zitat

Wobei sich hier die Frage anschliesst, ob die Nachrichtenverleser noch was anderes machen, ausser die Nachrichten zu lesen Dauert ja nur 5 Minuten jede Stunde.

da muss ich entschieden widersprechen, hast du ne ahnung wie lange es dauert für so 5min zu arbeiten(außerdem mehrmals am tag auch aktuell und nicht nur einmal)? ich rede hier zwar jetzt von (örecht-) fernseh moderatoren, aber das ändert nicht soviel, außer, dass noch grafiken etc dazu kommen.
    das ist schon ne ganze menge arbeit. an meinetwegen 5min zu einem thema sind mind. mal 6 leute beschäftigt (regie, ton, kamera,grafik, assis, moderator, u.u. ein gast (experte)).
    beim radio sind meist nur die moderatoren, vielleicht ein assi und der gast, aber dafür muss der mod das meiste selber machen...
    ist schon ein wenig mehr arbeit als man im allgemeinen denkt! :cool:

• Oh cool, ich glaube ich bewerbe mich auch mal beim Rundfunk,
    wenn man da sogar als Assi eingestellt wird :)

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• "...Radiomoderator bei einem beliebten Sender."

Es gibt sehr wenige, die sehr (sehr) gut verdienen. Und die haben oft mehrere Standbeine.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Eigentlich hab ich mir über sowas bisher keinen Kopf gemacht, aber gerade was die Radiomoderatoren angeht interessiert´s mich auch. Hab deshalb mal eine E-mail - Anfrage an den Radiosender meines Vertrauens geschickt. Sollte ich darauf eine (brauchbare) Antwort bekommen, werde ich diese selbstverständlich hier in den Thread einbringen.

Semmal

• Re: Wieviel verdient eigentlich...?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    ... Schriftsteller. [...]

Das kommt darauf an. :)

Frau Rowlings wird ausgesorgt haben und wenn man mal einen Namen hat, dann kann man so schon Geld verdienen.

Mein Vater bekommt ab und zu von seiner Promotionsschrift und diversen Fachbüchern eine Abrechnung: das reicht für ein schönes Essen in einem guten Restaurant, aber die Fränkli für den Lebensunterhalt verdient er anders, das taugt nichtmal als Nebenverdienst. Allerdings ist er eben auch nur prozentual am Absatz beteiligt und da wird zum einen die Beteiligung relativ niedrig sein und auch die Auflagen in dem Bereich sind nicht Harry-Potter-like. ;)

Für unbekannte Autoren tragen eben die Verlage auch das Flop-Risiko und die Herstellungs- und Vermarktungskosten, so daß für Newcomer nicht wirklich dicke Kohle zu erwarten ist. ;)

• Noch mehr als Radio-Moderatoren bekommen die Moderatoren bei TT. Was die jeden Monat an Kohle einschieben ist wirklich nicht mehr feierlich. Gerüchten zufolge sollen die ein 5-stelliges Monatsgehalt kassieren. :eek: :eek:

• Re: Re: Wieviel verdient eigentlich...?

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Frau Rowlings wird ausgesorgt haben[...]

Absolut:
    Laut dieser Seite verdient sie 52 Millionen Euro pro Jahr bzw. hat sie im letzten Jahr verdient.
    Und auf einer anderen Seite, aus DM- Zeiten, war auch schon von 80 Millionen Mark zu lesen.

Schon heftig!

Chris

PS:
    Natürlich hier nochmal die Betonung, dass das wohl für die wenigsten Schriftsteller gilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!