Wieviel verdient eigentlich...?

• Also zum Radiomoderator: Die, die ich kenne, verdienen je nach Stelle zwischen 1600 € (Volontär) und 3300 € (80% Stelle) brutto. Den Sender gibt es in ganz Deutschland von verschiedenen Stationen aus. Also nicht so was wie Brunzbüttler-Landwirtschaftsfunk.
    Allerdings gehört als Nachrichtensprecher wirklich mehr dazu, als 5 Minuten Nachrichten vorlesen. Einspieler müssen vorproduziert werden, die Nachrichten müssen vorher geschrieben werden (Sätze dürfen z.B. nur eine max. Länge haben etc.) und und und. Da dauert eine Schicht schon 10- 12 Stunden je nach Nachrichtenlage. Ist also wirklich viel mehr Zeit als 5 Minuten....

Was verdient denn ein selbständiger Opernsänger, der verschiedene Engagements pro Woche hat, nebenbei in einem Rundfunkchor singt und und und?

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ein Schriftsteller verdient wohl je nach seinem Bekanntheitsgrad. Ein Stephen King bekommt mehr Geld pro Buch wie jemand ganz neues. Nicht zuletzt da er ja eine feste Fangemeinde hat, die auf jeden Fall das neueste Werk kauft.

Beim Kochbuch ist es ähnlich. Ein Buch von Jamie Oliver oder Tim Mälzer wird sich besser verkaufen als eines von mir :D Wobei ein Buch von einem X-beliebigen 4-* Koch sich auch nicht gut verkauft, da er einen zu geringen Bekanntheitsgrad hat.

bastian

• Zm Schriftsteller habe ich gerade etwas von einem Bekannten erfahren. Er schreibt jedes Jahr ein Buch. Kein Roman, sondern eine technische Ansammlung neuer Gerätschaften. Also eher Fachliterarur. Damit hat er aber seinen festen "Kundenstamm" und damit reicht es sich alle 2-3 Jahr eine neues schönes Auto zu kaufen.

Was verdient eigentlich...
    ... jemand bei einem Maxim/FHM/etc.-Fotoshooting?
    Habe mal gehört, dass die Damen dort für die bekannten Bikini-Fotos 100.000,-€ bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Ein Buch von Jamie Oliver oder Tim Mälzer wird sich besser verkaufen als eines von mir :D [...]

BTW - am 04.11 sind beide bei [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2102075,00.html]Kerner[/URL] zu bewundern.

mfg supersiggi

• Zitat

geschrieben von Mekong
    Also zum Radiomoderator: Die, die ich kenne, verdienen je nach Stelle zwischen 1600 € (Volontär) und 3300 € (80% Stelle) brutto.

Hallo,

wobei viele Radiomoderatoren freiberuflich arbeiten und die Beträge dann entsprechend noch mit Lohnsteuer (Einkommensstuer, Sozialabgaben etc.) belastet werden müssen.

Bei Schriftsteller muss es doch einen Vertrag geben, der regelt, wie hoch der geldwerte Anteil an den verkauften Büchern ist oder ein Vorschuss oder ähnliches. Mit einem bekannten Namen und bereits einigen verkaúften Büchern hat man natürlich eine andere Verhandlungsposition.

Wie bei Musikern auch. Siehe die aktuelle Diskussion bei Sony/Universal über den Vertrag mit Bruce Springsteen:

"Lack soll wegen Springsteen-Vertrag gehen (17.10.2005)

Ein überteuerter Millionendeal mit US-Rockstar Bruce Springsteen gefährdet nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" die Position von Sony-BMG-Chef Andrew Lack. Der habe einen der fünf teuersten Plattenverträge der Musikgeschichte mit Altrocker Bruce Springsteen ausgehandelt.
    Er soll jedoch den Mutterkonzern Bertelsmann vorher nicht über die Ausmaße des Vertrags informiert haben. Insgesamt belaufen sich die Verpflichtungen dem Magazin zufolge gegenüber dem US-Rocker auf 114 Millionen Dollar. Das hätten mehrere Bertelsmann-Topmanager bestätigt. Bertelsmann- Sprecher Oliver Herrgesell wollte dazu "strikt keinen Kommentar abgeben".
    Bei Bertelsmann, dem wie Sony 50 Prozent des Unternehmens gehören, habe es heftige Kritik über die enorme Summe für Springsteen gegeben, weil die Plattenverkäufe des US-Stars schon länger schwinden. Trotzdem soll der Rockstar allein als Vertragsbonus und Vorschuss 61 Millionen Dollar kassieren."

Quelle

Gruß

Saturn

• ... ein "Moderator" bei Scheiße hoch 9 bzw. bei den ähnlichen Deppenformaten nachts bei den Privaten bzw. bei DSF? Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die F-Prominenz wie die Dschungeldeppen oder ehemalige BigBrother Puppen... Soo wenig kann es ja gar nicht sein, da der Sender ja Kohle ohne Ende macht.

Mich würde es einfach interessieren, wieviel die menschl. Würde so wert ist...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wie gesagt, es gibt seeehr wenige Radiomoderatoren, die seeehr gut verdienen. So mancher Morningman streicht pro Schicht locker 500 Euro ein, während andere gleich unbezahlte Praktikanten ans Mikrofon lassen.

Und glaub' mir: der Job eines Nachrichtensprechers besteht vielleicht zu 10% aus reinem Nachrichten sprechen...für die paar Minuten täglich engagiert kein Sender einen Mitarbeiter!

Zweites Standbein ist für solche Leute dann oft Werbung sprechen oder Synchronisieren. Aber nicht bei allen.
    Andere wiederum gehen dann auch zu Scheisse hoch 9 oder arena oder HSE24 oder wie sie nicht alle heißen. Viele dort sind aber Studenten, ich schätze mal, so viel wird es dort auch nicht zu holen geben.
    Wobei es aber meiner Meinung nach nichts mit Würde oder nicht zu tun hat, wenn man dort arbeitet.

• Ein normaler Radiomoderator bei FFH, Radio Energy oder HR3 ist ganz normal als Redakteur angestellt und arbeitet den Großteil seiner Zeit redaktionell. Menschen, die O-Töne sammeln, schneiden und die dann damit auf Sendung gehen, das können freie Mitarbeiter sein, die dann allerdings von der Bezeichung keine Moderatoren sind.

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!