Nicht vergessen: Heute Nacht Zeitumstellung

• Re: Nicht vergessen: Heute Nacht Zeitumstellung

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich komme nicht umhin Euch auf eine der größten und sinnlosesten Grausamkeiten der Zivilisation hinzuweisen: Heute Nacht müssen wir wieder die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückstellen und somit eine Stunde länger arbeiten... :(

Darauf folgen 2 anstrengende Wochen in welchen die innere Uhr nicht mehr stimmt - freut Euch drauf... mir ist jetzt schon ganz schlecht!

die stunde mehrarbeit wirst du wohl bezahlt bekommen, und deine innere uhr muss schon verdammt genau gehen wenn du es noch 2 wochen merkst....

zu allen anderen, die die sache als unsinn abstempeln kann ich den tipp geben, es gibt mehrere organisationen, die berechnen wieviel strom durch diese umstellung eingespart wird ( nicht nur in D)

• So ist es. Die Idee für die Sommerzeit mag zu einer Zeit entstanden sein, als Energie knapp war. Allerdings ist es heute ja nun auch nicht so, dass Energie im Überfluss da wäre - tatsächlich werden die Ressourcen, aus denen wir derzeit den Großteil unserer Energie gewinnen, ja bekanntlich PERMANENT weniger. Und deutlich teurer als damals ist Energie heute auch (ok, alles andere ist auch deutlich teurer... :D ).

Energie zu sparen ist heute sowohl unter ökonomischen wie auch ökologischen Gesichtspunkten wichtiger als je zuvor, insofern ist eine Anpassung der Uhrzeit und somit unseres Tagesablaufs an die Natur durchaus sinnvoll.

Die Kritiker vergessen gerne mal, dass die Uhrzeit ja keine natürliche, gar gottgegebene, sondern eine willkürlich vom Menschen festgelegte Größe ist, die den Tag vereinfacht gesagt in 12 Tages- und 12 Nachtstunden einteilt. Diesen Uhrzeit-Ablauf an den NATÜRLICHEN Verlauf des Tages anzupassen, der sich nunmal jahreszeitlich bedingt ändert, ist nicht einfach nur aus finanziellen Gründen, sondern ganz allgemein und sachlich betrachtet ausgesprochen sinnvoll. Derart sinnvoll, dass man sich fragt, warum das nicht schon immer so gemacht wurde.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Nicht vergessen: Heute Nacht Zeitumstellung

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    zu allen anderen, die die sache als unsinn abstempeln kann ich den tipp geben, es gibt mehrere organisationen, die berechnen wieviel strom durch diese umstellung eingespart wird ( nicht nur in D)

Und mindestens genausoviele, die belegen, dass es aus Sicht des Energieverbrauchs Quatsch ist.

Die guten Seiten der Zeitumstellung:
    - die Nachrichtensender sparen sich Arbeit für eine Minute redaktionellen Inhalt
    - man freut sich über die Gelegenheit, endlich wieder die seit langem falsch gehende Uhr zu stellen
    - man wundert sich über Hersteller von Herd und Mikrowelle, wie die es nur schaffen, derart unlogische Uhrzeitprogrammierungen zu entwickeln
    - man hat im Büro eine Stunde eher das Gefühl, nach Hause gehen zu müssen
    - man freut sich über den billigen Funkwecker
    - man ist ein paar Minuten beschäftigt und hat etwas Bewegung im Haus, um zu überprüfen, ob man wirklich an alle Uhren gedacht hat
    - man findet immer wieder jemanden, mit dem man diskutieren kann, in welche Richtung die Uhr gedreht wird und ob man nun eine Stunde länger oder kürzer schlafen kann/muss
    - ...

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Derart sinnvoll, dass man sich fragt, warum das nicht schon immer so gemacht wurde.

Au ja, am besten monatlich. ;)

*grusel*

Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die mit jeder Zeitumstellung Probleme haben. Vor allem von Winter- auf Sommerzeit, also wenn einem eine Stunde "geklaut" wird.

Die Winterzeitumstellung funktioniert besser. Komischerweise macht mir eine Zeitzonenänderung fast nichts aus. Aber irgendwas ist ja immer ... ;)

BTW, Herzlichen Glückwunsch zum "Newbie" :D ...

• Sehe ich genauso wie unser "Newbie" 007 : Ist IMHO absolut sinnvölig und legitim...

Auch ich bin froh das es die Zeitumstellung gibt - da wir Moslems uns noch im Fastenmonat Ramadan befinden können wir jetzt auch 1 Stunde früher speisen ;)

Au revoir...

BTW : Herzlichen Glückwunsch Blauer zu 10.000 !

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• zwar eine stunde früher speisen, aber auch eine stunde früher fasten--absolut gesehen ändert sich nichts, nur durch die kürzer werdenden tage ein paar minuten

• Objektiv gesehen hast du recht - aber ob ich um 4 Uhr morgens oder 5 Uhr anfange - wenn ich um 12 im Bett bin macht das keinen Unterschied ;)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hier in Australien ist das noch viel schlechter gelöst als in D bzw. in Europa:

Tasmania hat am 2. October umgestellt

ACT, NSW, Victoria and SA haben gestern umgestellt.

QLD, NT und WA stellen gar nicht um...

Wenn ich also jetzt von Queensland nach NSW (gleiche Zeitzone) fahre habe ich eine Stunden Zeitdifferenz!

• Da freut man sich doch, in good old europe zu wohnen.
    Und die road-trains vermisse ich hier auch nicht wirklich...

Was in der qwasy-Liste noch fehlt:
    Wie stellt man die Uhr im Auto um?

Ich stelle schon seit Anno Pief am frühen Abend alle Uhren incl. Wecker auf die am nächsten Tag geltende amtliche Zeit um - und Ruhe ist.

Glückwunsch an die Self-fullfilling-prophecyser:
    Ihr macht das schon richtig, Jungs und Mädels... :top:

Und an die "Mir-ist-so-schlecht-wegen-meiner-inneren-Uhr-Verfechter" verteile ich demnächst Zettel in Visitenkartengrösse mit den Sprechstunden der nächsten Klinik, die ambulante OPs durchführt - Rückseite: 'Nehmen Sie alternativ stündlich 3 Löffel Rhizinusöl'.

[small]CU in 6 Monaten, gleiches Forum, ähnlicher Thread...[/small]

• also jungs, ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber als ich heute morgen aufgewacht bin war ich heilfroh , dass ich noch ne stunde länger schlafen konnte bevor ich raus musste... und gestern ne stunde länger party war auch völlig i.O. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!