Marketing per Bluejacking - Wer kennt das?

  • Servus,


    ich bin gestern mit Werbung gebluejacked worden. Beim Burger King in München (im Tal) wird von einem Bluetooth Hotspot eine Werbebotschaft (siehe Bild) ausgesendet.




    Kurzer Bericht drüber



    Mir war das relativ neu: Deshalb meine Frage: Kennt jemand andere Orte, wo per Bluetooth Werbung "rundgefunkt" wird? - Ich finde die Marketing-Idee nicht unklug. Ob allerdings genug Leute ihr BT ständig auf Empfang haben, ist natürlich eine andere Frage...


    Herzlichst, Tobsen




    EDIT: Scheinbar auch in der Allianz-Arena

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Ist ja sehr interessant, dass die da auf Bluetooth setzen! Hätte nicht gedacht, dass das schon so bekannt geworden ist, dass sogar eine Fastfoodkette BT einsetzt.
    Ich frage mich gerade nur, ob das überhaupt erlaubt ist, den Usern ungebeten Werbung per BT zuzuschicken? :confused:


    Ist aber eine sehr fortschrittliche Methode. :top:

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Also IMHO ist ja jeder selbst schuld, wenn er mit aktiviertem BT und
    "sichtbar-Einstellung" durch die Gegend rennt - und IMHO wird man(n) ja auch
    gefragt, ob man die Meldung soundso empfangen möchte und bekommt sie nicht
    einfach Zack aufs Handy gebeamt :D


    Grüßle


    Michi


    P.S. Ich finds ne lustige Idee - wers nicht möchte, der macht sein BT unsichtbar und schon hört die Werbung auf.

  • Nur wie sieht das ganze aus, wenn man ein Bluetooth-headset gekoppelt hat und z.B. an einer Filiale vorbeifährt oder kurzzeitig dort stehen muss? Kriegt man dann auch die entsprechende Mitteilung?


    Die Idee ist im Moment noch witzig, wird aber lästig, wenn das jeder Laden macht und nach 10 min Einkaufsstraße das Handy vor Meldungen aus allen Nähten platzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Die Idee ist im Moment noch witzig, wird aber lästig, wenn das jeder Laden macht und nach 10 min Einkaufsstraße das Handy vor Meldungen aus allen Nähten platzt.

    Ich finde die Idee nicht mal annährend witzig..
    Es ist ganz klar eine verbotene Werbepolitik, die dabei betrieben wird.
    Nur weil ich im Telefonbuch steh, darf ich deshalb auch nicht angerufen werden; so sehe ich das eigentlich beim Bluetooth auch. Nur weil ich BT habe und es auch oft anhabe, darf mir deshalb sicher keine Werbung zugeschickt werden... außer ich hätte zugestimmt, und das hat man wohl in dem Fall kaum (und kann beim Jacking auch kaum unterschieden werden)...
    :flop:


    PS: Wo ist denn Booner? :p

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Na ja, man kann ja ein Bluetoothheadset auch in der Unsichtareinstellung des Handys benutzen, dann sollte keine Meldung kommen. Ausserdem kommt ja eh bei den meisten Handys die nachfrage ob man die Mitteilung annehmen möchte...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Ich finde die Idee nicht mal annährend witzig..
    Es ist ganz klar eine verbotene Werbepolitik, die dabei betrieben wird.
    Nur weil ich im Telefonbuch steh, darf ich deshalb auch nicht angerufen werden; so sehe ich das eigentlich beim Bluetooth auch. Nur weil ich BT habe und es auch oft anhabe, darf mir deshalb sicher keine Werbung zugeschickt werden... außer ich hätte zugestimmt, und das hat man wohl in dem Fall kaum (und kann beim Jacking auch kaum unterschieden werden)...
    :flop:


    PS: Wo ist denn Booner? :p


    Andersherum. Die ganzen Bluejacker betreiben das seit Monaten und da war es auch keinem ein Dorn im Auge ;) Ich wurde jedenfalls damals nicht wahrgenommen, als ich meine Kritik äußerte. Von daher wird wohl der eine oder andere inzwischen mal aufwachen.

  • Hi,


    ich finde die Idee auch gut, solange es nicht zu viel wird und jeder 2. Laden Werbung per BT macht. Ist das selbe wie die Leute die an den Ausgängen von S-Bahnhöfen und in der Innenstadt stehen und Handzettel mit Werbung verteilen. Die kann man entweder annehmen oder nicht.


    Wobei ich nicht denke das es mal verboten sein wird da niemand gezielt mit Werbung beglückt wird sondern nur Leute die sich an diesem Ort befinden und Bluetooth auf sichtbar haben. Der Vorteil bei BT gegenüber Email Werbung ist das man diese leicht abschalten kann und bei Email nicht. Beim Handy einfach BT aus und fertig.


    Wem das allerdings ein Dorn im Auge ist ist den Firmen die die Handys herstellen. Motorola (ausser Symbian) sind nur 60 Sekunden sichtbar. Bei allen aktuellen Nokias muss man die ANkunft einer Mitteilung per BT erst bestätigen. Bei Siemens und den meissten SonyEricssons geht der Empfang so.


    Was das Bluejacking betrifft, da ich immer Bluetooth auf sichtbar habe wurde ich sehr selten gebluejackt. Höchstens 5x im Jahr. Denke auch, dass das mit dem Bluejacking nur eine Modeerscheinung ist/war.


    cu Dirk

  • Um mal die Frage aus dem Threadtitel aufzugreifen...


    Ja, ich kenn solche Art von Werbung und zwar, hab ich das auf der Gamesconvention erlebt. Das war richtig cool, denn endlich hab ich mal noch eine sinnvolle Verwendung für Bluetooth erlebt.
    Am Stand von UbiSoft glaub ich, konnte man sich Wallpaper, Sounds,Spiele usw schicken lassen.. bzw sie wurden geschickt..Einfach auf Empfang stellen und los gings.

  • Cinemax in Bamberg sendet dir via BT zu:
    - Kontakteintrag des Kinos
    - Kalendereinträge für neue Filmstarts
    - Klingeltöne & VIdeos von aktuellen Filmen

    Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!