Billy als Schieberegal?

• Hallo,

vielleicht hat ja hier jemand einen Tip... :)

Aufgrund von Platzmangel möchte ich gerne vor ein schon vorhandenes Billy-Regal ein zweites montieren, das dann verschiebar sein soll, um einen Zugriff auf beide Regale zu ermöglichen.
    Hat jemand hier schonmal so etwas ähnliches durchgeführt? Ich frage mich zur Zeit vor allem, ob es durchführbar ist und wie. Schienen, Rollen, etc...

Irgendwelche Tips, Hinweise, Verweise auf andere Foren?

Grüße,

dvd

• Um welche Größe geht es denn?

Bei kleineren Ausgaben ist es sicher denkbar diese auf Rollen zu stellen bei größeren Varianten ab ca. 1,20 Höhe würde ich aufgrund der Stabilität/kippsicherheit davon eher abraten.

CH

• Und auch nicht unwichtig: was für einen Boden hast du? Was willst du in dem Billy unterbringen?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,

es soll schon um ein hohes Regal gehen (ca. 2m). Deswegen ist es natürlich selbstverständlich, dass das Regal auch oben befestigt werde muss. Die Frage ist nur, wie...

Grüße,

dvd

• Das kannst Du imho ohne größere Umbaumaßnahmen vergessen.
    Ein Regal in der Größe bringt ein geschätztes Eigengewicht von 20-25 Kg auf die Wage ohne das etwas drinsteht.

Um das ganze eingermaßen sicher zu machen reichen da ein paar in die Decke und Boden gedübelten Aluleisten definitiv nicht....

CH

• Wenn überhaupt, dann nur mit "Schiebetürbeschlägen" - ob das wirklich bei dem Gewicht des Schrankes geht und ob das dein Boden bzw. deine Decke hält, kann ich dir nicht sagen. Aber dürfte zumindest beim Googlen recht hilfreich sein.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• ich würde ín den Fussboden ein Schienensystem mit mind. 4 großen Rollen einbauen und unter die Decke das gleiche nochmal `ne Nummer kleiner (als Kippschutz). Inwiefern das Material im Baumarkt erhältlich sind und ob Kosten/Aufwand in einem verbünftigen Verhältnis stehen, kann ich leider nicht sagen und bezweifel es ehrlich gesagt auch :(

• Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tips. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit sowas?
    Bin etwas ratlos... aber die Bücher stapeln sich. :rolleyes:
    Ach ja: das "zu rollende" Regal soll nur 40cm breit sein, ein zu großes Gewicht wird also nicht darauf liegen.

Viele Grüße,

Daniel

• Unter die Decke ein Schienensystem aus Alu und unter das Regal vier Rollen. Du mußt nur darauf achten das du "Bockrollen" kaufst. Das heißt die Rollen dürfen in der Aufnahmeachse nicht beweglich sein. Wenn du in den Baumarkt gehst und sagst du brauchst Bockrollen wissen die schon was du meinst.

Ach ja, nimm möglichst kleine Rollen, dann ist der Schwerpunkt niedriger.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!