Es soll so sein, dass er meist größer wird, weil alle kleineren UMTS-Stationen angeschaltet werden, die mit der vorigen Homezone überlappten, so dass keiner eine geringere Homezone haben sollte, wie zuvor - wenn alles UMTS versorgt ist.
Ist nicht das ganze Gebiet UMTS-versorgt, verkleinert sich die Homezone auf das versorgte Gebiet, das mit der alten Homezone überlappt.....
Genion und UMTS
-
-
-
Also ich habe es eben mal probiert: Meine Homezone ist im UMTS-Netz MINDESTENS genau so groß wie im GSM-Netz!! :top:
-
Abend!
Hatt eigentlich jemand überprüft ob die Homezonenanzeige im GSM Netz weiterhin über CB dargestellt wird oder auch wie bei UMTS auf CI Basis angezeigt wird? -
So jetzt sind meine UMTS Multicards wieder am Netz, jedoch wurde der Homezonemittelpunkt bei Beibehaltung des Radius verschoben. Das habe ich gerade mit Simspy überprüft.
Meine GSM Homezone wurde ursprünglich optimiert und der Mittelpunkt und Radius angepasst. Der jetzt auf die Karte aufgespielte Mittelpunkt ist genau der, welcher bei der Erstaktivierung der Karte aufgespielt wurde. Der optimierte und vergrößerte Radius blieb erhalten.
Folge: Meine Homezone ist verschoben und komplett im Eimer. In einer Richtung fehlen mind. 2 BTSen mit jeweils 3 Sektoren, welche nun massiv die Homezonefunktionalität stören. Daher kann ich derzeit von einer Aktivierung der UMTS Option bei optimierter Homezone nur abraten.
Fazit UMTS Option Genion:
Ein vergrößerter Homezoneradius (GSM) bleibt erhalten, jedoch wenn auch der Mittelpunkt durch O2 bei der Optimierung verschoben wurde (um weit entfernte BTSen in den etwa 3 Km Radius hereinzubekommen), wird dieser wieder auf den alten Mittelpunkt zurückgesetzt und derartige Homezones funktionieren nicht mehr richtig. -
Zitat
Original geschrieben von knutgenion
Over The Air Configuration.Für GSM werden dir da von o2 per SMS die Koordinaten deiner Homezone auf die SIM gebraten.
(Merkst du an der Meldung: "SIM wird aktualisiert" etc.)Das Aktivieren ging bei mir ziemlich fix, aber diese Meldung "SIM wird aktualisiert" habe ich jetzt schon seit über 15 Minuten im Display ... ist das normal, dass das so lange dauert??!!
Die übermitteln wohl mein ganzes Telefonbuch an o2 zur Kundenakquise...

-
Nein, das ist absolut nicht normal. Bei mir hat die Aktualisierung der Sim-Karte maximal 1-2 Sekunden gedauert!! :eek:
-
Huch, sie aktuaisiert sich ehrlich gesagt immer noch...
***Edit***
Okay, habe jetzt todesmutig das Handy aus und wieder eingeschaltet, das scheint funktioniert zu haben. Jetzt muss ich nur noch den Tonindikator reaktivieren und alles ist in Ordnung.Hat sich mein Handy wohl irgendwie aufgehängt...
-
Hallo,
da ist definitiv was schief gelaufen, wie Netzpilot schon sagte ist das eine Sache von Sekunden. Kannst Du den Vorgang mit der Stoptaste abbrechen? Wenn nicht würde ich den Akku ziehen und nach Neustart mal beobachten ob eine erneúte Aktualisierung erfolgt.
Gruß
Edit: ok, hat sich gerade erledigt :top:
-
Leute sorry kurze bescheuerte Frage ist Roaming mit Genion UMTS im D1 Netz nicht möglich? Geht nur UMTS im O2 Netz? bei Active geht das doch? Danke Achim
-
UMTS funktioniert auch im D1-Netz, wenn es nicht gebarrt ist, auch bei Genion.
Was nicht funktioniert, ist die Homezone.
Diese erfordert zwingend ein eigenes O2-Netz.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!