Übernahme eines GSM-Netzes durch anderen Betreiber

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Noch was zum Thema wie integriert man ein GSM-Netz: ATT wird in den USA ja gerade in das Cingular-Netz integriert. Soweit wie ich weiß werden die ATT BTS in das Netz von Cingular integriert aber nicht umgesetzt.....

    Soweit ich weis bestehen die amerikanischen GSM Netze sowiso aus sehr vielen kleinen Netzen. Die Frage ist wohl, ob ihr wirklich die Basisstationen ins Netz integriert werden sollen, oder ob man einfach nur den Netzcode ändert, damit zumindest die Laien keinen Unterschied mehr sehen.


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Wäre es so viel teurer, wenn beide Netze einfach (zumindest für die erste Zeit) parallel weiterlaufen würden? Die Netzabdeckung insbesondere in den Ballungsräumen wäre dann absolut top. Nach einer gewissen Zeit könnte o2 dann die unnötigen BTS nach und nach abbauen...

    Das wäre nicht das Problem, aber ein Netzbetreiber darf nicht mehrere Netze betreiben, da hätte die Bundesnetzagentur was dagegen.

  • Zitat


    Zum anderen macht es für Telefonica keinen Sinn, das Netz zu übernehmen, da ein Grossteil der BTS dort stehen, so auch O2 seine stehen hat, sprich das währe Blödsinn.


    E-Plus hat aber ein Netz das auf Fläche optimiert ist, O2 eher eins das sich auf Ballungsgebiete beschränkt und dort recht dicht ausgebaut ist. Die beiden Netze würden sich schon ergänzen. Von O2 könnte man die Stationen in den Ballungsgebieten übernehmen und wenn sichs lohnt die von E-Plus lassen, auf dem Land klar die von E-Plus nutzen, dann fällt das teure T-Mobile-Roaming weg.


    Hmm, durch eine Fusion könnten die bisher belächelten E-Nätze von der Verfügbarkeit die D-Netze überholen und durch die vorhandene Kapazität wären genug Möglichkeiten für neue Tarife da.


    Ich weiss, Träumereien ;)

  • Moin,


    dann hör mal schnell auf zu träumen, den das wird sicher nicht passieren.
    Wenn Telefonica O2 übernommen hat, ist deren Kasse sowieso erst mal leer und der Kauf eines weiteren Netzes zum einen zu teuer und zum anderen witzlos für die.
    Was sollen die mir der ganzen doppelten Technik, die BTSen sind das eine, die kann man noch in ein anderes Netz integrieren, aber was ist mit den ganzen anderen Systemen, MSCn, SMSn, VMS, und der ganze Krempel dazwischen. Das währen 3-stellige Millionenwerte, die unütze rumstehen würden.

  • Wenn die Werte nur rumstehen würden wärs schön, aber Wartung der Technik, Mitarbeiter und Standortmieten kosten Geld ! - und für die Nr. 3 am Markt wahrscheinlich viel mehr als für die akt. D-Netze, da alles doppelt vorhanden wäre !!!


    Wobei es am leeichtesten wäre, aus den Mietverträgen rauszukommen - Kündigung jederzeit durch den NB!! möglich, gerade um sich die Option einer Fusion offenzuhalten !

  • Weiß denn jemand wie das bei den bisherigen Übernahmen eines GSM-Netzes durch einen Konkurrenten aussah?


    Soweit ich weiß wurden doch in letzter Zeit in der EU drei Netze in dieser Art übernommen: Telering durch T-Mobile, Telfort durch KPN und Orange DK durch Telia.


    Wie sieht es denn bei der Integration dieser Netze aus? Soweit ich weiß wird zumindest Telering derzeit noch getrennt geführt, wohingegen das dänische Orange-Netz anscheinend schon weitgehend integriert worden ist, weiß jemand wie gut das geklappt hat?

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Wobei Telekom telering.at einfach nur übernommen hat, meiner Meinung waren das keine 2 Netze sondern lediglich die Beteiligungsverhältnisse wurden geändert.

  • Wie bitte? Natürlich sind T-Mobile und Telering zwei verschiedene Netze, die alle ihre eigenen BTS, ihre eigene Technik etc. haben.


    Und jetzt nachdem Telering aufgekauft wurde sollen die halt bei T-Mobile integriert werden, insbesondere die Kunden und teilweise auch die Technik.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!