Zahnzusatzversicherung - kennt sich jemand aus...?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nein. Es gibt speziell den central.vita Juniorbaustein (vitaJ), der genau *das* beinhaltet.


    Aber die Frage ist, ob man sowas überhaupt benötigt, da die gesetzlichen Kassen eigentlich alle Kosten übernehmen.


    Wie ist denn das geregelt? Was zahlen die Krankenkassen denn bzw was muss man da noch selber zahlen`?
    Waren jetzt mit unseren 2 Kids (5 und 8 Jahre) beim Zahnarzt und der hat uns empfohlen, mit unserer Großen mal zum Kieferorthopäden zu gehen und nachschauen zu lassen weil hier wohl schon bissl was schief sei.
    Weiterhin hat er uns empfohlen, eine Zusatzversicherung abzuschliessen (nein hat keine Werbung gemacht) wobei er meinte, dass das für unsere Große evtl schon zu spät sei. Aber für den kleinen würde er es empfehlen.


    Jetzt meine Fragen dazu:
    - wer hat denn mit sowas schon Erfahrung gemacht?
    - Was übernimmt denn die normale KK bzw was müsste man selber zahlen?
    - Ab wann ist es "zu spät" für eine Versicherung? Geröntgt wurde noch nicht, in der Akte steht lediglich dass man einen Besuch beim Kieferorthopäden empfielt
    - Lohnt sich so eine Versicherung? Ich mein die Kostet monatlich schon so 15-20€ / Kind so auf den ersten Blick

  • Bei der ARAG Tarif Z100 mache ich gerade leider wieder einmal schlechte Erfahrungen, mein Zahnarzt hat bei mir eine Füllung erneuert und hat dies wie folgt abgerechnet:


    GOZ, Ziffer 2080
    Satz: 3,5
    Betrag: 109,45 Euro


    Begründung für den erhöhten Satz: Überdurchschnittlicher Zeitaufwand wegen kombinierter Schmelz-Dentinkonditionierung in mehreren Teilabschnitten.


    Die ARAG schreibt mir nun:


    Zitat

    Die Mehrschichttechnik ist im Leistungsverzeichnis der Ziffer 2080 im 2,3 fachen Gebührensatz enthalten. Eine Erhöhung des Faktors mit dieser Begründung können wir nicht aktzeptieren.


    Kennt sich hier jemand mehr aus? Hat die ARAG Recht? Sollte ich mich eher an meinen Zahnarzt wenden? Oder sollte ich der ARAG wieder schreiben?


    Davon abgesehen hat sich der Beitrag innerhalb der letzten fünf Jahre immens erhöht.

  • Wenn der Tarif für diese Behandlung nur 2,3fach erstattet, dann ist das so. Details stehen in den Versicherungsbedingungen.


    Ich hatte früher auch mal Arag Z100, bis ich mich gefragt habe, was der Unsinn soll (Mini-Schäden versichern). Seitdem zahle ich alles selber, ganz ohne das Versicherungsgedöns noch zusätzlich zu bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von halphas
    - Ab wann ist es "zu spät" für eine Versicherung? Geröntgt wurde noch nicht, in der Akte steht lediglich dass man einen Besuch beim Kieferorthopäden empfielt
    - Lohnt sich so eine Versicherung? Ich mein die Kostet monatlich schon so 15-20€ / Kind so auf den ersten Blick


    Ab dem Zeitpunkt an dem eine Behandlung angeraten oder begonnen wurde, war es das. Ist bestimmt eine der Fragen, die zu beantworten sind.


    "Lohnen" ist immer so ein dehnbarer Begriff ;). Wenn man nicht immer zu allem, was der Kieferorthopäde empfiehlt Ja und Amen sagt, dann kommt man vielleicht ohne eigene Zuzahlung aus. Andrerseits gibt es bestimmt auch ein paar Dinge, die man privat bezahlen muss, die die Behandlung vielleicht schneller und/oder angenehmer machen.


    Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden. Ich persönlich halte eine Zusatzversicherung für Kieferorthopädie für überflüssig. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass viel zu schnell zum Kieferorthopäden gerannt wird, aber das muss man natürlich im Einzelfall entscheiden.


    Eine Zahnzusatzversicherung halte ich dagegen für äußerst sinnvoll - wenn man so die Kosten für Zahnersatz betrachtet und man dafür vielleicht anfällig ist. Wobei ich da vor allem auf die Leistung schauen würde.


    Die gesetzliche Krankenkasse erstattet die Kosten für die medizinisch notwendige Mindestversorgung. Nicht mehr, nicht weniger. Sobald "Komfortfeatures" dazu kommen, macht man den eigenen Geldbeutel auf. Kommt aber halt auch auf den Einzelfall an. Pauschal kann man da nur wenig sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wenn der Tarif für diese Behandlung nur 2,3fach erstattet, dann ist das so. Details stehen in den Versicherungsbedingungen.


    Das problematische ist, der Tarif würde die Behandlung 3,5fach erstatten (zumindest ist dies meines Wissens nach nicht durch die Bedingungen ausgeschlossen). Vielmehr ärgert mich die Ablehnung, da die ARAG mir ja damit implizit schreibt, dass die Begründung meines Zahnarztes für diesen erhöhten Satz ungültig ist, da schon alles Teil des normalen Satzes ist. Nun kann ich natürlich meinen Zahnarzt fragen - dieser wird mir vermutlich sagen seine Rechnung ist korrekt. Meine Frage ist also vielmehr ob sich jemand mit Zahnarztrechnungen im Allgemeinen auskennt oder sogar spezifisch mit "meiner GOZ Ziffer" 2080 sowie möglichen Begründungen für einen erhöhten Satz.

  • @ blue


    imho gibt es in den bedingungen keine explizite einschränkung auf 2,3 fach.
    das ist aber der standard-satz.


    wenn der zahnarzt mehr will, muss er das begründen. ob seine begründung in einem kurzen satz so ausreichend ist, kann ich dir nicht sagen.


    ich würde dem zahnarzt das schreiben der arag geben und ihn bitten, das einfach nochmal ausführlicher zu begründen, weshalb der mehraufwand erforderlich war. dann dürfte die versicherung das auch bezahlen...

  • Zitat

    Original geschrieben von blue
    Meine Frage ist also vielmehr ob sich jemand mit Zahnarztrechnungen im Allgemeinen auskennt


    Im allgemeinen kenne ich mich hier sehr gut aus.
    Dieses allgemeine Wissen besagt zunächst, dass Du einen Vertrag mit dem Zahnarzt hast, und dass Du dessen Rechnung begleichen mußt (oder die Rechnung beanstanden mußt).
    Ob eine Versicherung Deine Kosten übernimmt, muss den Zahnarzt nicht unbedingt interessieren. Natürlich ist der Zahnarzt daran interessiert, mit Dir gut auszukommen.


    Sofern Dein Tarif 3,5- fach leistet, kannst Du nur den Zahnarzt bitten, die Rechnung mit anderer Begründung für den erhöhten Gebührensatz neu auszustellen.


    Für Deine 2- flächige Füllung sind 110€ eine Menge Holz. Das muss er schon begründen.

  • Hallo, würde gerne für mich und meine Frau eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Was würdet ihr mir empfehlen bzw.. auf was sollte ich achten?


    Kenne mich in dem Gebiet garnicht aus! Würde auch über Tipps für eine gute Versicherung sehr freuen.


    Ich bin 32 und meine Frau 29 Jahre alt.



    Lg


    AZK

  • Zitat

    Original geschrieben von azk
    Hallo, würde gerne für mich und meine Frau eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Was würdet ihr mir empfehlen bzw.. auf was sollte ich achten?


    Kenne mich in dem Gebiet garnicht aus! Würde auch über Tipps für eine gute Versicherung sehr freuen.


    Ich bin 32 und meine Frau 29 Jahre alt.


    Zahnzusatzversicherungen Onlinevergleich:
    www.waizmanntabelle.de/

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!