Zahnzusatzversicherung - kennt sich jemand aus...?

  • Da meine Zähne jetzt schon mit 20 Jahren trotz gründlicher Pflege mehr und mehr Probleme machen, habe ich mich auch dazu entschlossen eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen und bin kurz davor, bei der Württembergischen, den "PrivatPlus"-Tarif abzuschließen.


    Gibt es da Meinungen/Erfahrungen zu? Oder ist das sowieso in meinem Alter total überdimensioniert?


    Vielen Dank!

  • Hab jetzt extra in Google geschaut:


    Der Tarif ist zwar nicht gerade billig, sondern preismässig eher im Spitzenfeld, aber dafuer ist es auch mehr als nur ne Zusatzversicherung fuer Zahnersatz. Da ist naemlich auch dabei:


    - kohaesive Kunststoffuellungen
    - Wurzelbehandlungen an Zaehnen wo die gesetzliche Krankenversicherung nicht zahlt
    - Fissurenversiegelung


    Einerseits ist genau das in deinen Alter wesentlich wahrscheinlicher als echter Zahnersatz. Andererseits ist der Tarif schon so 150-200 Euro teuer als eine Reine Zusatzversicherung.


    Ob es sich rechnet oder nicht weis man immer erst hinterher. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    und bin kurz davor, bei der Württembergischen, den "PrivatPlus"-Tarif abzuschließen.


    Gibt es da Meinungen/Erfahrungen zu? Oder ist das sowieso in meinem Alter total überdimensioniert?


    Lass´ dich doch mal von jemanden beraten, der sich damit auskennt ;).


    Die Einzelheiten der Tarife sind für einen Laien kaum zu erfassen, ebenso die Ausnahmen, die "Zahnstaffel", etc.


    Ich persönlich favorisiere z.B. den neuen VitaZ1 von der Central oder alternativ dazu den ProDent, denn da passen Preis *und* Leistung.

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Da meine Zähne jetzt schon mit 20 Jahren trotz gründlicher Pflege mehr und mehr Probleme machen, habe ich mich auch dazu entschlossen eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen und bin kurz davor, bei der Württembergischen, den "PrivatPlus"-Tarif abzuschließen.


    Gibt es da Meinungen/Erfahrungen zu? Oder ist das sowieso in meinem Alter total überdimensioniert?


    Vielen Dank!


    Finanztest hat eine Meinung dazu: gut (1,9) / Ausgabe 5/12.


    Testsieger sind allerdings Hanse Merkur, Central, DKV und HUK.

    - still loving WebOS -

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Empfehlung für eine Zahnzusatzversicherung für Kinder die die Kieferorthopädie einschließt?


    Die Tarife der Central zB. schließen diese aus.
    LVM bietet dies z.B. an oder auch die DKV.


    Meine Kinder sind ja noch jung, aber rechtzeitig vorsorgen schadet ja nicht.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    hat jemand eine Empfehlung für eine Zahnzusatzversicherung für Kinder die die Kieferorthopädie einschließt?


    Die Tarife der Central zB. schließen diese aus.


    Nein. Es gibt speziell den central.vita Juniorbaustein (vitaJ), der genau *das* beinhaltet.


    Aber die Frage ist, ob man sowas überhaupt benötigt, da die gesetzlichen Kassen eigentlich alle Kosten übernehmen.

  • Aufgeschreckt durch ein aktuelles Beispiel im Freundeskreis (6.000 EUR Zahnarztrechnung) muss ich Euch mit einer Frage zum Thema Zusatzversicherung behelligen.


    Eigentlich habe ich mich schon für den "DKV KDT85 KDBE" Tarif entschieden, da er auch im höheren Alter bezahlbar bleibt, gute Leistungen bietet (laut Finanztest) und bis zu 150 EUR für meine beiden professionellen Zahnreinigungen im Jahr erstattet.


    "Eigentlich", weil mir ein Passus etwas zu denken gibt: Die Versicherung zahlt nur, wenn eine Vorleistung seitens der GKV erfolgt. Sollte also in Zukunft eine Erstattung von Leistungen seitens der GKV gestrichen werden, zahlt auch die Zusatzversicherung nicht mehr.


    Sinkende Leistungen und steigende Beiträge kennen wir bereits aus der Vergangenheit. Was ich nur ganz schwer beurteilen kann ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es zukünftig wichtigen Baustein des Zahnersatzes (z.B. Implantate) trifft. Meint ihr, man kann das Risiko eingehen oder sollte man tunlichst zu einem Tarif greifen, der auch ohne Beteiligung der GKV erstattet?

  • Antwort: definitiv ja!!
    Implantate zahlt die GKV sowieso nicht!


    Und nimm lieber einen Tarif ohne Zahnreinigung!
    Die zahlst du überproportional mit den Tarifen mit!


    Lieber mit deinem Zahnarzt verhandeln!


    z.B 2 mal Zahnreinigung für 140 Euro


    Gruß Bessi

  • Zitat

    Original geschrieben von Bessi
    Implantate zahlt die GKV sowieso nicht!


    das stimmt so nicht, denn sonst gäbe es bereits jetzt mit vielen zusatzversicherungen probleme ;)


    richtig ist, dass die GKV nicht die vollen kosten begleicht. dass die GKV zumindest einen schwindend geringen teil bezahlt, wird ohne Super-GAU im Gesundheitssystem IMHO immer so bleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    ... "Eigentlich", weil mir ein Passus etwas zu denken gibt: Die Versicherung zahlt nur, wenn eine Vorleistung seitens der GKV erfolgt. Sollte also in Zukunft eine Erstattung von Leistungen seitens der GKV gestrichen werden, zahlt auch die Zusatzversicherung nicht mehr.
    ...


    Dieser Passus bezieht sich lediglich auf die Maximalerstattung und diese ist auf 85% inkl. der Leistungen der GKV begrenzt.


    In den Versicherungsbedingungen heißt es:


    "Wir ersetzen – unter der Voraussetzung, dass Ihre gesetzliche Krankenkasse ihre Pflichtleistung erbringt – die erstattungsfähigen Aufwendungen für ..."


    Streicht die GKV Leistungen, sind dies auch keine Pflichtleistungen mehr.

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!