Vernünftige Lösung für das Müllproblem zu Hause?

• Hallo,

ich habe zu Hause das Problem, das ich keine vernünftige "Abfallmanagementlösung" habe und auch noch keine gesehen habe, die meinen Vorstellungen entspricht. Ich bräuchte ein System, das es mir erlaubt verschiedene Müllarten (hauptsächlich Restmüll, Papier/Karton, Glas, evt. noch Dosen und Plastik) zu trennen und auch eine gewisse Zeit aufzubewahren, bis der entsprechende Behälter voll ist und geleert werden muss. Die Behälter sollten schon relativ groß sein, damit ich nicht alle paar Tage zum leeren gehen muss (wir sind drei Personen im Haushalt).
    Ich stelle mir ein geschlossenes Möbel vor mit (für meinen Fall) mindestens drei "Abteilen", die durch eine Klappe oder Ähnliches zu erreichen sind. Innen sollte man pro Abteil einen Platiksack anbringen können der ohne viel Aufwand entfernbar/wechselbar sein muss. Ich habe so etwas Ähnliches schon mal in rund gesehen, wie eine Miniaturabfalltonne die nach dem Öffnen des Deckels in mehrere Segmente unterteilt war. Der große Nachteil an dem System: mit nur einem weggeworfenen Tetrapack ist so ein Fach bereits fast voll.
    Momentan sieht es bei mir so aus, das ich für den Restmüll einen Wesco Pushboy (ca. 70cm Höhe mit 40cm Durchmesser) benutze, der mir aber fast schon wieder zu klein ist. Großes Problem beim Pushboy ist, das der Müllsack im Inneren sich nicht richtig ausbreiten kann wenn man Müll hinein wirft, da die zwischen Beutel und Tonne befindliche Luft nicht entweichen kann. Somit bekommt man ihn nicht so voll wie es eigentlich möglich wäre. Auch verschwendet man durch die runde Form viel Platz. Papier und Karton versuche ich daneben irgendwie zu stapeln, leere Flaschen stehen wiederum daneben. Das sieht alles natürlich recht unordentlich aus und deshalb suche ich eine geschlossene Lösung. Also eine Art "Müllschrank", der aber vom Aufbau her so konzeptioniert sein muss, das man keine hygienischen Probleme bekommt und der optisch nicht allzu unansehnlich ist.
    Naja, vermutlich bin ich der einzige mit solchen "Problemen" *grins* , aber falls jemand mal etwas gesehen hat, was in meine gewünschte Richtung geht - oder aber auch eine andere Idee/Lösung hat - würde ich mich über Feedback freuen.

Achja, in diesem Zusammenhang vielleicht interessant: http://www.trashmaster.de/ . Sowas würde mir gefallen, damit könnte man zumindest das Volumen des Restmülls deutlich verringern. Allerdings ist der Preis mit ca. 1200,- Euro doch ein wenig hoch, gerade wenn man bedenkt, das in den USA diese Geräte praktisch in jedem Haushalt stehen und ab 300,- Dollar zu haben sind (nennen sich dort allgemein "Trash Compactor").

Desweiteren habe ich auch noch die Idee eines "Abfallhäckslers", der eingeworfenen Müll kurzerhand zerkleinert und somit auch das Volumen drastisch verringern könnte. Aber so etwas scheint es nicht zu geben, lediglich für den Einbau in die Spühle zur Zerkleinerung von Essensresten (In den USA wohl auch Standart).

Grüße,

Lex

PS: Lösungen wie z.B. "einfach öfters den Müll raus bringen" sind nicht akzeptabel :D

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Re: Vernünftige Lösung für das Müllproblem zu Hause

Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
    [...] PS: Lösungen wie z.B. "einfach öfters den Müll raus bringen" sind nicht akzeptabel :D

Threadtitel ohne Satzzeichen ebefalls nicht. ;)

Bsp.:

"Vernünftige Lösung für das Müllproblem zu Hause"

sugeriert dem geneigten Leser, dass du eine Lösung hast und diese der Userschaft vorstellen möchtest.

Wobei:

"Vernünftige Lösung für das Müllproblem zu Hause?"

aufzeigen würde/könnte, dass du nach einer Lösung suchst.

Cheers, Laubi

p. s. Bring' doch einfach öfters den Müll raus :D

p. p. s. Hoffe, ich konnte helfen?

Newbie-Reloaded :-)

• Hast du schonmal überlegt, ob du nicht dir selbst ein System baust? Mein Vater hat vor 10 Jahren mal in unserer damaligen Wohnung ein System gebaut. Ein wenig handwerkliches Geschickt vorausgesetzt und man kann entsprechend was machen.

• Laubi: sorry, stimmt natürlich. Kann es leider selbst nicht mehr ändern. Es sollte natürlich ein Fragezeichen dahinter stehen.

Und nein, du hast mir nicht geholfen :p

Lex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Du suchst ........................................... einen Mülleimer! :D

Vielleicht sowas in dieser Richtung?

'ne "vernünftige" Lösung wäre sicherlich, den Müll einfach regelmäßig rauszubringen. - Sollte doch bei 3 Personen kein so rieeesiges Problem sein?! ;)
    (Wenn Du das Zeugs ewig lange hortest, stinkt es doch auch irgendwann gewaltig.)

Ansonsten: Mal über Müll-Vermeidung nachgedacht?

• Als Familienoberhaupt würde ich entweder die Frau zum Müll raustragen schicken oder - sofern es schon alt genug ist - das Kind. Problem gelöst! :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Als Familienoberhaupt würde ich entweder die Frau zum Müll raustragen schicken oder - sofern es schon alt genug ist - das Kind. Problem gelöst! :D

Lösung nicht akzeptabel! - Erklärung: Wir leben nicht mehr im Mittelalter! :flop:

Alternativlösung: Heinzelmännchen Haushälter(in) anschaffen! :)

• Was spricht denn jetzt dagegen die eigenen Kinder mit in die Hausarbeit mit einzubeziehen? Und was hat das mit Mittelalter zu tun? Damals müssten die lieben kleinen schon viel früher "ran" und ordentlich mithelfen...

CH

• Nur für den Trashmaster brauchst du Spezialmüllsäcke für einen Euro!
    Kauf dir doch einen Müll Häxler. Von sowas "träume" ich ja auch insgeheim, weil die einfach super praktisch sind. Leider sind sie IMHO in D verboten und schweineteuer.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• probiers mal hiermit

Alternativ kann man bei Ikea auch alle nur erdenklichen Formen von Mülleimern kaufen, große kleine, blaue, rote, weiße, mit Deckel, ohne Deckel, runde, eckige, ovale...

Da ist wirklich nichts für dich dabei? Wenn man sich ein bisschen handwerklich was zutraut, dann nimmt man einfach vier Bretter, baut sich einen Schrank wo die nebeneinander reinkommen, Klappe davor - und fertig ist der Müll... :)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!