Hallo,
ich habe zu Hause das Problem, das ich keine vernünftige "Abfallmanagementlösung" habe und auch noch keine gesehen habe, die meinen Vorstellungen entspricht. Ich bräuchte ein System, das es mir erlaubt verschiedene Müllarten (hauptsächlich Restmüll, Papier/Karton, Glas, evt. noch Dosen und Plastik) zu trennen und auch eine gewisse Zeit aufzubewahren, bis der entsprechende Behälter voll ist und geleert werden muss. Die Behälter sollten schon relativ groß sein, damit ich nicht alle paar Tage zum leeren gehen muss (wir sind drei Personen im Haushalt).
Ich stelle mir ein geschlossenes Möbel vor mit (für meinen Fall) mindestens drei "Abteilen", die durch eine Klappe oder Ähnliches zu erreichen sind. Innen sollte man pro Abteil einen Platiksack anbringen können der ohne viel Aufwand entfernbar/wechselbar sein muss. Ich habe so etwas Ähnliches schon mal in rund gesehen, wie eine Miniaturabfalltonne die nach dem Öffnen des Deckels in mehrere Segmente unterteilt war. Der große Nachteil an dem System: mit nur einem weggeworfenen Tetrapack ist so ein Fach bereits fast voll.
Momentan sieht es bei mir so aus, das ich für den Restmüll einen Wesco Pushboy (ca. 70cm Höhe mit 40cm Durchmesser) benutze, der mir aber fast schon wieder zu klein ist. Großes Problem beim Pushboy ist, das der Müllsack im Inneren sich nicht richtig ausbreiten kann wenn man Müll hinein wirft, da die zwischen Beutel und Tonne befindliche Luft nicht entweichen kann. Somit bekommt man ihn nicht so voll wie es eigentlich möglich wäre. Auch verschwendet man durch die runde Form viel Platz. Papier und Karton versuche ich daneben irgendwie zu stapeln, leere Flaschen stehen wiederum daneben. Das sieht alles natürlich recht unordentlich aus und deshalb suche ich eine geschlossene Lösung. Also eine Art "Müllschrank", der aber vom Aufbau her so konzeptioniert sein muss, das man keine hygienischen Probleme bekommt und der optisch nicht allzu unansehnlich ist.
Naja, vermutlich bin ich der einzige mit solchen "Problemen" *grins* , aber falls jemand mal etwas gesehen hat, was in meine gewünschte Richtung geht - oder aber auch eine andere Idee/Lösung hat - würde ich mich über Feedback freuen.
Achja, in diesem Zusammenhang vielleicht interessant: http://www.trashmaster.de/ . Sowas würde mir gefallen, damit könnte man zumindest das Volumen des Restmülls deutlich verringern. Allerdings ist der Preis mit ca. 1200,- Euro doch ein wenig hoch, gerade wenn man bedenkt, das in den USA diese Geräte praktisch in jedem Haushalt stehen und ab 300,- Dollar zu haben sind (nennen sich dort allgemein "Trash Compactor").
Desweiteren habe ich auch noch die Idee eines "Abfallhäckslers", der eingeworfenen Müll kurzerhand zerkleinert und somit auch das Volumen drastisch verringern könnte. Aber so etwas scheint es nicht zu geben, lediglich für den Einbau in die Spühle zur Zerkleinerung von Essensresten (In den USA wohl auch Standart).
Grüße,
Lex
PS: Lösungen wie z.B. "einfach öfters den Müll raus bringen" sind nicht akzeptabel ![]()