eplus ruiniert sich sein image

  • Sicherlich kommen viele Base-Kunden auch von E+.


    Aber ich beispielsweise (zugegeben nur 1 Vertrag) komme von o2, und spare, wie schon mehrfach erwähnt, einiges!


    Und ich denke, daß ich nicht der einzige bin...


    Das Problem ist, daß Innovationen, wie zum Beispiel BASE, von vielen nicht als gewinnbringend und zukunftsweisend erkannt werden.
    O2 mit Genion wurde jahrelang belächelt, und heute ziehen die großen NB nach...


    Als Base-Kunde stelle ich mir trotzdem nicht die Frage, bevor das aufgetischt wird, warum E+ denn diesen Weg nicht mitgeht, und wohl am Markt vorbei operiert.
    Einfache Antwort: Weil ich mit meinem "E+"-Base-Tarif eine viel günstigere Alternative angeboten bekomme!
    Wohlgemerkt lege ich auf UMTS (obgleich ich das günstig bekäme!) und gebrandete Telefone keinen Wert, und eine Festnetznummer brauche ich auch nicht mehr. Denn da bin ich mir selber näher als jenen, die mich anrufen...


    Ich behaupte, daß für viele, viele Kunden, wenn sie nachdenken würden, E+ (mit allen Marken) der beste (weil günstigste) Anbieter ist.
    Aber statt dessen wird sich gewundert, weil mal jemand günstige Tarife anbietet, und vermutet, das wäre unseriös und der Anfang vom Ende...


    Zugegeben ist das aber nicht so cool. denn die Werbung ist ja so billig... ach ja, bei der Cebit sind sie ja auch nicht, richtig!

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    ... und fiktive 70 eigene Kunden, die vom Time&More500 zu BASE wechseln.


    Das Konzept wird enorme Umsatzsteigerungen bringen - bestimmt! Die Österreicher machen es ja vor, wie man sich mit günstigen Tarifen dumm und dabbich verdient.


    Das ist sicherlich richtig. Auch ich bin einer der aus einem mittleren T&M zu Base gewechselt ist (bzw. den T&M heruntergestuft hat und nur noch für Gespräche in Fremdnetze weiternutzt bis er ausläuft).


    Wobei ich durch die ganze Flatrate-Entwicklung auch subjektiv mehr Menschen günstig erreichen kann. Früher habe ich bei o2-Kunden direkt auf dem Handy angerufen - ging halt einfach schneller und hat ja nicht mehr gekostet.


    Heutzutage rufe ich, zumindest wenn ich ein längeres Gespräch führen will, zunächst mal auf der Festnetz-Nummer an. Wenn es wichtig ist, habe ich natürlich kein Problem damit, auch auf der Handy-Nummer direkt anzurufen.


    Gleichzeitig steigt in der letzten Zeit aber auch ganz erheblich mein E-Plus Gesprächsanteil, und sei es nur weil mittlerweile jeder für seinen Hund und seine Katze eine Simyo-Karte hat. Das zwackt den anderen NBs dann zumindest bei den IC-Einkünften auch ein bißchen was ab. Dazu kommt, der eingebaute Werbefaktor, wenn alles gut geht: ein Simyo-Kunde, der merkt, dass er auch mit E+ guten Empfang hat und vielleicht sogar von der recht ordentlichen Sprachqualität überrascht ist, horcht schon auf, wenn er ständig hört "Du hast doch Simyo, oder? Warte mal 'ne Sekunde, dann rufe ich dich zurück. Kostet mich ja nichts."


    Und ich denke mal, das werden viele Base-Kunden schon gesagt haben.


    Was ich in meinem Umfeld auch verstärkt sehe, ist das vor allem D1 RV-Kunden zumindest mit der Idee spielen im großen Stil auf Base umzusteigen (also sozusagen ein Flottenwechsel). Im kleineren Maßstab läuft das auch schon bei mittelgroßen Unternehmen als eine Art Testbetrieb. In der Hinsicht scheint die Strategie, die KPN da fährt zumindest zu funktionieren...


    Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Wohlgemerkt lege ich auf UMTS (obgleich ich das günstig bekäme!) und gebrandete Telefone keinen Wert, und eine Festnetznummer brauche ich auch nicht mehr. Denn da bin ich mir selber näher als jenen, die mich anrufen...


    Ich behaupte, daß für viele, viele Kunden, wenn sie nachdenken würden, E+ (mit allen Marken) der beste (weil günstigste) Anbieter ist.
    Aber statt dessen wird sich gewundert, weil mal jemand günstige Tarife anbietet, und vermutet, das wäre unseriös und der Anfang vom Ende...


    Gutes Argument. Ich habe selbst im Freundeskreis jemanden, der massiv Probleme mit o2 hat und mich gefragt hatte, ob ich da nicht mal seine Daten weiterleiten könnte. Nachdem das dann geholfen hat, trat das gleiche Abrechnungsproblem nach einem Monat wieder auf und er hat die SIM-Karte in die Schublade gelegt, den Vertrag gekündigt und auf Lebenszeit o2 abgeschworen.


    Als es dann darum ging Ersatz zu beschaffen, ist er sofort zu VF gegangen, ohne auch nur großartig darüber nachzudenken, weil er da schon immer war. E+ kam gar nicht in Frage, denn "die sind bestimmt genauso wie o2". Diesen Gedankengang aus den Köpfen der Leute herauszubekommen wird wohl nicht einfach werden. Ich denke aber, dass Simyo in der Hinsicht schon sehr geholfen hat.


    Und Base als seperate Marke zu fahren, war auch kein schlechter Schachzug. Frag mal jemanden unter 30 in irgendeiner beliebigen Fußgängerzone, ob er schon mal von Base gehört hat. Dann frag die gleiche Person mal nach dem Namen irgendeines anderen Handy-Tarifs. Da wird dann meist "Callya" oder "Xtra" kommen, aber - wie ich vermute - sehr selten "Eco", "Relax" oder ähnliches. Da ist einfach nicht die Verbundenheit zum Tarif, sondern zur Marke vorhanden. Bei Base ist hingegen der Tarif die Marke. Insofern war diese Auffächerung der Produkt-Palette meiner Meinung nach schon ein recht klug.

  • Der mit dem Bart: Guter Beitrag.


    Mein Statement: "Der E-Plus-Ausverkauf geht weiter" war auch nicht ganz so negativ gemeint, wie es sich angehört hat. Dennoch bin ich der Meinung, dass es sinnvoller ist EINE Marke mit mehreren Produkten am Markt zu positionieren. E-Plus als Name hat ausgedient, ich denke mal, da sind wir uns weitestgehend einig. Ich würde als E-Plus folgendes machen:


    1) Den ganzen Laden in BASE umbenennen.
    2) Folgendes Produktportfolio anbieten:


    BASE simyo: Die Prepaidkarte. Ay Yildiz als Option.
    BASE Time and More: von E-Plus übernehmen
    BASE Flat: Die bekannte Flatrate


    Anschließend den Namen BASE massiv bewerben und zwar nicht als billig im Sinne von Ramsch oder Netz für Leute, die sich ein D-Netz nicht leisten können, sondern als fairer Anbieter. Die Werbung hierfür müsste aggressiver werden, ansatzweise war das ja schon bei BASE zu sehen "Liebe o2-Genion-Kunden, trauen Sie sich nicht mehr aus dem Haus?".


    Ich denke mal, dass das der sinnvollere Weg wäre als ständig neue Submarken aus dem Boden zu stampfen. Bei den allermeisten Handykunden repräsentiert der Netzbetreiber ein Statussymbol und eine Einstellung, nicht dank der sehr erfolgreichen Werbung insbesondere von Vodafone. Überspitzt gesagt, müsste KPN die Markte BASE bzw. BASE-Kunden als intelligente Kunden bewerben, die nicht so blöd sind und für die gleiche Leistung bei T-Mobile oder Vodafone mehr bezahlen. one hat es in Österreich vorgemacht; der Slogan "Weg mit dem Speck" ist in den österreichischen Wortschatz eingeflossen. Das Image spielt bei den allermeisten Kunden eine enorme Rolle, auch wenn es niemand zugeben will.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Dennoch bin ich der Meinung, dass es sinnvoller ist EINE Marke mit mehreren Produkten am Markt zu positionieren.


    Der Meinung bin ich auch.



    Dem würde ich auch zustimmen. :top:

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Klar - ist eine Sache des Blickwinkels. Für die Firma mit den Vertretern natürlich nicht.




    Und warum flennen dann hier so viele rum, daß die UMTS Performance die letzte SCH.... sei?



    Für BASE bestimmt auch nicht. Denn auch die Leute dieser Firma werden angerufen und rufen zwischendurch noch andere Netzte an ...


    Ich kann über die UMTS-Dienste nicht meckern. Hat zwar schonmal gehangen aber nichts weltbewegendes. Die Probleme haben nämlich alle anderen auch

    Klingelt`s?

  • So als frage, aber welchen Image soll sich E+ ruinieren, wenn die keinen haben?


    Jeder NB hat ein Image, ist es o2 mit Genion oder ihrem Blubbebläschen, Vodafone mit Callya, roter Riese oder was ähnliches und zu T-Mobile muss man ja nur Telekom sagen, Rosa Riese, der alles sponsort (bspw. Bayern München). Doch wo ist was von E+? Das einzige Image das die haben ist, das die schlechten Empfang haben und der Service grottig sein soll (kann das nicht wirklich bestätigen, da ich, ausser simyo das ich nicht nutze, nichts von denen habe).


    Oder was E+ noch für ein Problem hat ist, das die kaum auf der Straße präsent und allgemein Präsent genug sind. Findest du ein Vodafoneshop, ist ein o2 und ein T-Mobile Shop zu 90% in der Nähe, doch weit und breit ist ein E+ Shop in sicht. Oder mir fällt das auch immer wieder in Geschäften wie bei Media Markt oder Saturn auf, das die einen nie E+ empfehlen (kommt dann immer wie Netzprobleme oder anderes), geschweige denn dir irgendwie helfen bzw. informieren können bzgl. E+


    Ich war auch schon am überlegen, ob ich mir BASE hole wegen der Datenflat, aber ich kenne keinen der E+ hat und Festnetz telefoniere ich selten. Da fragt man sich, ob man wirklich 25€ bzw. 50€ zahlen will, wenn man umsonst telefonieren kann aber keine kennt, die bei E+ sind, aber andere dich nicht billiger erreichen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Acroder
    [...]Ich war auch schon am überlegen, ob ich mir BASE hole wegen der Datenflat, aber ich kenne keinen der E+ hat und Festnetz telefoniere ich selten. Da fragt man sich, ob man wirklich 25€ bzw. 50€ zahlen will, wenn man umsonst telefonieren kann aber keine kennt, die bei E+ sind, aber andere dich nicht billiger erreichen können.


    Das hängt immer ganz davon ab, wer ein Netz wie nutzen will. Fang doch mal im Kleinen an: Eine Familie hat einen Base-Vertrag und mehrere Simyo-, Free&Easy- und Aldi-Karten. Da telefonieren alle schön untereinander netzintern. Alle Karten können nach einem kurzen Anklingeln von der Base-Karte kostenlos zurückgerufen werden, weil ja netzintern und somit flat. Wie das die kleine Familie macht, macht das dann auch der kleine Handwerksbetrieb, bei dem der Chef seine Mitarbeiter im Außendienst oder bei Kunden günstig erreichen muss. Wenn sich das Model durchsetzt und letzlich auch die großen Firmen komplett zu Base wechseln, werden die Margen bei den D-Netzen ganz schön einbrechen.


    Man sieht ja schon den Versuch gegenzusteuern im Prepaidbereich. Hier wird versucht die Kunden im (eigenen) D-Netz zu halten indem man ihnen einen CallYa-Compact und einen Xtra-Click & Go Tarif anbietet, der intern deutlich günstiger tarifiert ist als extern. Man hat halt die Kosten für externe Gespräche in den D-Netzen immer noch nicht auf das Maß von Simyo reduziert.


    Es gibt einfach zumindest für Privatleute keine andere Alternative zu Base, wenn man viel innerhalb eines gleichen Personenkreises telefoniert, der komplett zu einem Netz zu wechseln bereit ist. Das wird bei den Singles und Jugendlichen eher nicht so der Fall sein. Da sind die Netze oftmals nach meiner Erfahrung sehr verstreut.
    Die zwei Wochen Urlaub im Jahr, während derer ich nicht mit Base in Ostbayern telefonieren könnte, darf halt eine Xtra oder CallYa ran. Dann lieber das ganze Jahr sparen und 2 Wochen im Urlaub auf ein anderes Netz ausweichen, bis es E-Plus endlich hinbekommt auch in dem Skiort eine BTS hinzustellen. Es ist nur so, dass ich selbst eine Prepaidkarte nutze, da sich Base noch nicht bei mir lohnt. Die Netzdiskussion ist imho nämlich bei Privatleuten imho völlig überflüssig. Keiner, der das Handy privat nutzt, ist so wichtig, dass er nicht mal mit einem Funkloch leben könnte.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Acroder
    So als frage, aber welchen Image soll sich E+ ruinieren, wenn die keinen haben?


    Jeder NB hat ein Image, ist es o2 mit Genion oder ihrem Blubbebläschen, Vodafone mit Callya, roter Riese oder was ähnliches und zu T-Mobile muss man ja nur Telekom sagen, Rosa Riese, der alles sponsort (bspw. Bayern München). Doch wo ist was von E+? Das einzige Image das die haben ist, das die schlechten Empfang haben und der Service grottig sein soll (kann das nicht wirklich bestätigen, da ich, ausser simyo das ich nicht nutze, nichts von denen habe).



    Jeder macht sicherlich andere Erfahrungen, aber ich war imer sehr zufrieden mit E-Plus. E-Plus hat den besten Service den ich erlebt habe, wenn mal was schiefgegeangen ist, gab es Gutschriften, sie versuchen die Kunden zu halten indem sie mir imer extra große rabatte gegeben haben.


    Bei E-Plus werden die Service Gespräche aufgezeichnet, dadurch läßt sich die Qulität und Kompetenz für die Chefs leicht wahren.


    Acroder: Base macht sicherlich nur Sinn wenn im Bekanntenkreis, Leute auch E-Plus haben. Bei mir ist das fast ausschließlich so.

  • Auch ich kann den E-plus Service nur loben. Bei der Hotline ist mir meist kompetent weitergeholfen worden. Da ich auch einen O2-Vertrag habe, kann ich den direkten Vergleich ziehen. Und die O2-Hotline, soll heißen Kompetenz, ist nur grausam...

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Wie das die kleine Familie macht, macht das dann auch der kleine Handwerksbetrieb, bei dem der Chef seine Mitarbeiter im Außendienst oder bei Kunden günstig erreichen muss. Wenn sich das Model durchsetzt und letzlich auch die großen Firmen komplett zu Base wechseln, werden die Margen bei den D-Netzen ganz schön einbrechen.


    Dann wollen wir mal hoffen, dass diese Handwerker im Außendienst viel an der frischen Luft zu tun haben bzw. bei indoor Problemen eine D-Netz Karte griffbereit haben. ;)


    Zitat


    Keiner, der das Handy privat nutzt, ist so wichtig, dass er nicht mal mit einem Funkloch leben könnte.
    Gruß herold


    Solange er nicht im Funkloch lebt oder sich dort regelmäßig aufhält (Hobbyraum im Keller z. B.). :D

    Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!