Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Während der Laufzeit einer Option (Flat, Paket) kann nur eine höherwertige / teurere Option gewählt werden.

Wow, das war mir auch nicht bekannt. Was für eine Sch....

Da muss ich doch glatt meine Frau warnen falls sie doch mal vor hat einen größeren Tarif zu wählen.

Alten Tarif kündigen. Der läuft dann normalerweise am letzten Tag der Laufzeit um 23:59 Uhr aus. Damit ist genau planbar ab wann man kein gebuchtes Paket mehr hat.

Zusätzlich bekommt man nach dem Ablauf des Paketes eine SMS die einem darüber informiert. Danach kann man wieder jedes beliebige Paket neu buchen.

Verstehe ich das richtig, wenn ich den Tarif kündige lande ich am Ende der Laufzeit um 0 Uhr im Basistarif mit 24ct / MB

Also muss ich schonmal WLAN oder eine andere Datensim haben um ein anderes Paket buchen zu können, oder geht das auch per SMS / Kontomanager?

Wie lange dauert es in der Regel bis das Paket aktiv ist?

Reicht es am nächsten Morgen zu buchen, und wenn man angenommen 15 Min später das Haus verlässt kann man es schon nutzen?

• Wie lange dauert es in der Regel bis das Paket aktiv ist?

Reicht es am nächsten Morgen zu buchen, und wenn man angenommen 15 Min später das Haus verlässt kann man es schon nutzen?

vielleicht ist es dann sogar besser Mal bis 0.15 Uhr nachts auf zu bleiben.....und das/den neue ( kleinere ) Paket oder Tarif gleich nachts neu zu buchen ?

Oder man nutzt es das auch bei Aldi Talk auf 28 Tage ( 4 Wochen ) umgestellt wurde....und Bucht grundsätzlich sonntags morgens - und durch die 4 Wochen Regelung ist es ja jedes Mal an einem Sonntag ( wo die meisten nicht morgens auf die schnelle raus müssen zur Arbeit ).

• vielleicht ist es dann sogar besser Mal bis 0.15 Uhr nachts auf zu bleiben.....und das/den neue ( kleinere ) Paket oder Tarif gleich nachts neu zu buchen ?

Wenn es ein paar Stunden dauern kann bis es aktiv wird...

Wäre für mich keine Option, ist gibt mittlerweil nur noch einen Tag wo ich um die Zeit wach bin, zum Jahreswechsel 8o

Oder man nutzt es das auch bei Aldi Talk auf 28 Tage ( 4 Wochen ) umgestellt wurde....und Bucht grundsätzlich sonntags morgens - und durch die 4 Wochen Regelung ist es ja jedes Mal an einem Sonntag ( wo die meisten nicht morgens auf die schnelle raus müssen zur Arbeit ).

Bei einer neuen Sim könnte man das machen.

Aber wie soll man das machen wenn die Karte schon aktiv ist?

Dadurch dass die Tarife immer nur zum Laufzeitende gekündigt werden können müssten man die Sim bis zum nächsten Sonntag im Basis Tarif lassen.

• Du könntest an dem Sonntag, der dem Ende des gebuchten Zeitraums am nächsten kommt, für einen Monat einen höheren Tarif buchen. Der Wechsel wird ja sofort ausgeführt. Dann 4 Wochen später wieder zurück.

• Aber wie soll man das machen wenn die Karte schon aktiv ist?

Dadurch dass die Tarife immer nur zum Laufzeitende gekündigt werden können müssten man die Sim bis zum nächsten Sonntag im Basis Tarif lassen.

genau so geht's...

P.S. ist ja zum Glück ein spezielles Aldi Talk Problem

• genau so geht's...

Ist aber keine Option wenn es die Hauptsim ist die man ohne Unterbrechung nutzen muss / will.

Dann schon eher:

Du könntest an dem Sonntag, der dem Ende des gebuchten Zeitraums am nächsten kommt, für einen Monat einen höheren Tarif buchen. Der Wechsel wird ja sofort ausgeführt. Dann 4 Wochen später wieder zurück.

Aber man müsste ja am Samstag den höheren Tarif buchen, damit er 28 Tage später am Samstag 23:59 ausläuft und man Sonntag morgen wieder den kleineren buchen kann. Aber auch nicht schön einen teureren Tarif buchen zu müssen den man womöglich gar braucht.

Was für ein Affentanz, da werden mir die 3-4 Tage Wartezeit für einen Tarifwechsel bei Congstar und Co ja richtig sympatisch gegen :P

• Während der Laufzeit einer Option (Flat, Paket) kann nur eine höherwertige / teurere Option gewählt werden. Alle anderen Optionen kannst du erst nach Ablauf der gekündigten Option wählen.

Ich muss jetzt doch mal nachfragen: Woher stammt diese Information?

Weil - zumindest für die Jahrespakete - steht etwas anderes in der ALDI-FAQ (die Unterstreichungen habe ich hinzugefügt):

2. In eine andere Tarifoption wechseln

Du kannst jederzeit aus einem aktiven Jahrespaket in eine beliebige Tarifoption aus dem ALDI TALK Portfolio wechseln. Bitte beachte, dass mit dem Wechsel in eine andere Tarifoption die restliche Leistung des noch aktiven Jahrespaketes verfällt und das Jahrespaket nicht erneut gebucht werden kann.

PS: Ich habe - bei gebuchtem Jahrespaket - noch einmal in der App nachgeschaut, mir werden alle Jahrespakete, Kombi-Pakete und Musik-Pakete als buchbare Optionen angeboten. Ob die Buchung tatsächlich durchläuft, kann ich - da ich mein Jahrespaket nicht verlieren will - nicht sicher beantworten.

Einmal editiert, zuletzt von tele_snail ()

• Verstehe ich das richtig, wenn ich den Tarif kündige lande ich am Ende der Laufzeit um 0 Uhr im Basistarif mit 24ct / MB

Also muss ich schonmal WLAN oder eine andere Datensim haben um ein anderes Paket buchen zu können, oder geht das auch per SMS / Kontomanager?

Bei Aldi gibt es keinen App-Zwang. Du kannst Pakete auch per Browser am PC buchen.

https://login.alditalk-kundenbetreuung.de

Buchung per SMS gibt es meines Wissens nicht. Die telefonische Buchungsmöglichkeit über den Kontomanager wurde auch bereits erwähnt.

• Mir ging es um den unwahrscheinlichen Fall dass ich keine WLAN und außer dem Telefon kein anderes Gerät mit Internet zur Verfügung habe.

Wenn das über den Kontomanager geht wäre das die Option.

Aber wie lange es bei Alditalk dauert bis ein gebuchter Tarif aktiv ist wurde bislang nicht beantwortet.

Reden wir von Minuten oder kann es auch länger dauern? Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!