Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• War das nicht einfach dass dies beim Einbuchen in 4G Netze passiert auch wenn Daten ausgeschaltet sind. Ist ja das gleiche wie das Geisterroaming. Nur manche Netzbetreiber rechnen diese Miniverbindungen die nötig sind einfach nicht ab.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Es gibt ja auch schöne Geräte mit einem anderen Betriebssystem, wo das ggf. Nicht passiert.

Ich habe nie ein Apple Gerät besessen und werde das auch nie. Trotzdem habe ich den "Cent-Klau" schon bei Aldi talk, Nettokom, o2 und Vodafone gehabt. Bei Vodafone gibt es den inaktiven Vertrags Trick, der einem 100 MB Daten beschwert. Wenn man dann oft genug die Karte aktiviert und deaktiviert, dann sieht man ein Absinken auf 99 MB. Bei den anderen 3 Anbietern ist mir keine Methode bekannt, wie man es sicher im Basis Tarif verhindern kann. Ich habe allerdings bei Nettokom bemerkt, dass *100# mir manchmal einen Cent weniger anzeigt als die App oder die Weboberfläche. Vielleicht ist diese so programmiert, dass die Rundung zugunsten des Kunden passiert, was den Effekt negiert. Ob beim Buchen eines Tarifs oder einer Option dann die *100# Anzeige massgebend ist, habe ich noch nicht testen können, es ist nicht einfach, die Testumgebung zu schaffen.

• Ich finde es fragwürdig dieses Verhalten als Diebstahl (Klau) zu bezeichnen. Es gibt Verträge, in denen die Datennutzung tarifiert ist und es gibt Abrechnungssysteme, die den Verbrauch erkennen.

Was der Nutzer mit seinen Endgeräten veranstaltet oder die Hersteller, der vom Nutzer genutzten Endgeräte, kann man den Anbietern nicht ankreiden.

Du meinst den Gerätehersteller würde das interessieren? In welcher Welt lebst du denn? ^^

Und was erwartest Du von diesem Forum?

Sollen wir für dich sammeln oder sollen wir uns deiner 1-Cent Sammelklage anschließen?

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Ich finde es fragwürdig dieses Verhalten als Diebstahl (Klau) zu bezeichnen. Es gibt Verträge, in denen die Datennutzung tarifiert ist und es gibt Abrechnungssysteme, die den Verbrauch erkennen.

Ich sehe das anders. Ich bin der Ansicht, dass ich für Nutzdaten zahle, aber nicht für solche, die der Anbieter zur Verwaltung benötigt. Kann man natürlich auch anders sehen. Falls das irgendwo stehen sollte, würde ich mich über eine Quelle freuen.

Erwarten tue ich mir natürlich auch nichts. Ich kann nur versuchen, das Problem zu umgehen, wenn es eine Möglichkeit gibt. z.B. wenn ich von einem 9 Cent in einen Tarif mit Datenvolumen wechsle, ERST in der App oder Weboberfläche den Datentarif zu buchen, und DANN die Sim aktiv zu schalten. Oder durch das Vodafone 100 MB Paket.

• Vor 20 Jahren hatte schon die Telekom eine Datensession, die weniger als 10 kByte benötigte, nicht berechnet.

Also nach dem regelmäßigen Abrufen der Mails ohne den Body gleich wieder Flugmodus an.

• Das meinte ich ja. Die einen berechnen diese kleinen Sessions nicht, die anderen scheint es nicht zu interessieren.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Wenn Dir das schlaflose Nächte bereitet, lade doch einfach vorsorglich ein paar Cents auf! 8)

Witzbold! :D Wobei der Tipp nicht sooo schlecht ist, bei Aldi talk, Nettokom und o2 kann man das machen. Sofern gerade mal die Überweisung geht. Dann kann man einen Dauerauftrag mit 3 Cent pro Monat machen mit Verwendungs­zweck "Stopp den Guthabenklau!" ^^

• Hat jemand hier Erfahrungen, wie lange es dauert, bis zu Aldi Talk überwiesenes Guthaben (Echtzeitüerweisung) gutgeschrieben wird?

Habe am Dienstag Geld überwiesen und es ist immer noch nicht im Konto. SMS an 56656 geschickt und mit den erhaltenen Daten (Nummer und Prüfziffer) den Betrag geschickt - alles nochmal geprüft, Daten waren korrekt.

Wieso habe ich eigentlich nur Probleme mit diesem Laden? :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!