Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Ich selber verwechsle häufig Bit/sec, Byte/sec, B/s (was auch immer das Endgerät mit B nun meint) bzw. kBit/sec, kByte/sec.

Auch sind die Anzeigen häufig nicht korrekt bzw. gelten nur für wenige Sekunden / Millisekunden.

Aber wenn du das mit fast.com tatsächlich so messen kannst (und auch den Upload mit dem Download nicht verwechselst), dann wird das schon so stimmen.
    Auch ist nicht auszuschließen, dass du in der Zelle völlig alleine bist: Warum sollte der Betreiber dann die Geschwindigkeit begrenzen.

Unabhängig davon übprüfe auch noch, ob dein Endgerät die 250MBit/sec von der Hardware her (Modem) überhaupt beherrscht.

• Ich habe das Jahrespaket S und dieses sollte 100 Mbit/s down und 25 Mbit/s up bieten.

Im Bereich entsprechend 'potenter' Basisstationen erreiche ich aber grundsätzlich 150 down und 50 up.

Das konnte ich diese Woche im Rahmen einer Flußkreuzfahrt von Passsau nach Budapest und zurück in gleich drei Ländern auch im Roaming testen.

Auch hier erreichte ich 150/50.

In Österreich bei allen drei Netzbetreibern, in Ungarn zumindest bei Yettel und Telekom HU.

Bei Vodafone HU konnte ich mich nicht einbuchen.

In Bratislava habe ich vergessen, alle durchzuprobieren, aber zumindest bei Telekom SK ging es auch auf über 100 Mbit/s im Downlink hoch. Uplink auch hier 50 Mbit/s.

Generell hatte ich eher damit zu kämpfen, dass die Fensterscheiben des Schiffs sehr stark dämpfend auf Mobilfunk-, Rundfunk- und GPS-Signale wirkten und von der potentiell hohen Bitrate indoor oftmals wenig bis gar nichts übrig blieb.

Auf der Rückfahrt im Bus gab es an der A6 Raststätte Hohenlohe Nord im Uplink sogar 110 Mbit/s, wobei ich nicht weiß, ob ich zum Zeitpunkt des Speedtests in der dortigen Lowband-Basisstation eingebucht war, oder eher in der voll ausgestatteten eNodeB/gNodeB des SWR-Senders Waldenburg.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Die Messungen im Ausland dürfen wegen Roaming ja nicht mit dem Inland verglichen werden: Im Inland limitiert dich der Provider natürlich, nur diese Info steht ja im Ausland oft nicht zur Verfügung, d.h. der ausländische Provider weiß von der Begrenzung ja nichts. Und je schneller deine Daten dort heruntergeladen werden um so freier wird das Netz für den nächsten zahlenden Kunden.

• Ich selber verwechsle häufig Bit/sec, Byte/sec, B/s (was auch immer das Endgerät mit B nun meint) bzw. kBit/sec, kByte/sec.

Auch sind die Anzeigen häufig nicht korrekt bzw. gelten nur für wenige Sekunden / Millisekunden.

Aber wenn du das mit fast.com tatsächlich so messen kannst (und auch den Upload mit dem Download nicht verwechselst), dann wird das schon so stimmen.
    Auch ist nicht auszuschließen, dass du in der Zelle völlig alleine bist: Warum sollte der Betreiber dann die Geschwindigkeit begrenzen.

Die entsprechenden Einstellungen hatte ich in den entsprechenden Apps "Speedtest" (Ookla), "Breitbandmessung" (BNetzA) schon vorgenommen bzw. überprüft, damit es die entsprechende Einheit (Mbit/s) anzeigt. "Fast.com" kannte ich bisher noch nicht, Danke. Aber auch hier hatte ich soeben annähernd entsprechende Werte.

Dass ich in der ehemaligen Bundeshauptstadt alleine in einer Funkzelle von o2 bin, das kann ich zu 99,99% ausschließen :S.

Mich hat es nur gewundert, dass es scheinbar möglich ist, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass es eine automatisch voreingestellte Deckelung gibt.

Da stellt sich dann natürlich für mich die Frage, ob das bei den anderen beiden Tarifen ähnlich/genauso ist, wo bei 50/100 Mbit/s. Schluss sein soll.

Unabhängig davon übprüfe auch noch, ob dein Endgerät die 250MBit/sec von der Hardware her (Modem) überhaupt beherrscht.

Bisher sind mir diese Informationen zu meinem Gerät unbekannt.

• Die Bankverbindung auf die ich bei Aldi Talk erfolgreich die 2,50 Euro überwiesen hatte,habe ich auch für eige Überweisung an nettokom genutzt,aber da ist bisher kein Geld gutgeschrieben worden.

• Thomas hast du nicht so einen schönen Besen?

Hat er.

Springt nicht immer auf jeden Quatsch an ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Habe paar Tage den unlimited on Demand von Lidl Connect getestet und werde in Sachen unlimited (zumindest solange bis die Telekom Discounter nachziehen)beim Aldi Talk unlimited on Demand bleiben.

Bei Lidl Connect hat man immer nur 1 GB Rest,also wenn man noch 900 MB hat und nachbucht,hat man 1 GB statt 1,9 GB.

Bei Aldi Talk hat man dann 1,9 GB.

Außerdem ist seit dem nachbuchen nur noch 4G verfügbar,wobei ich aber noch nicht sicher bin woran das liegt und ob das beabsichtigt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!