Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Das war dann wohl leider nichts mit LTE für alle.

Auf der Webseite steht auch nichts von LTE.

Oh nein! Was kommt als Nächstes? Dass Lidl Connect im Leben nicht dran denkt, LTE anzubieten? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Debiteler
    Habe auch eine Aldi Karte (die ich nur Ersatzweise fürs Web also eher selten nutze) aber weiß nicht ob diese schon umgestellt wurde (woran erkennt man das?)
    Jedenfalls vor knapp zwei Wochen hat die Tagesflat über den bekannten apn noch funktioniert.

Der Surfsticktarif von Lidl Connect hat doch ein Tagesticket von 1GB für 1,99. Ist aber eben keine Flat und wird nach 1GB gekappt und LTE kann man damit auch nicht nutzen. Vodafone ohne LTE und dann noch in Ballungsgebieten Naja muß man nicht haben. ;)

Tchibo Mobil (ist halt o2 aber mit LTE Bundesweit) hat für 2,95 auch eine 1GB Tagesflat die per SMS gebucht wird.

Alternative wäre callya websession LTE. Dort gibt leider keine Tagesflat. Du bezahlst nach MB und nach Verbrauch wird die Verbindung gekappt.

200 MB 4,99€
    1 Gb 14,99€
    3 Gb 24,99€
    5 Gb 34,99€

Alle Pakete gelten 30 Tage.

• KiRKman
    Alditalk hat wohl die Methode geändert um die Tagesflat zu buchen. Das schliesse ich aus dem Hinweis das man dafür die Software ab einer bestimmten Version nutzen muss: https://www.alditalk.de/24-stunden-internet-tagesflat
    Die Software bekommst du hier: https://www.alditalk.de/downloads-formulare , der link auf der obigen Seite geht bei mir nicht.
    Ich schau mal ob ich herrausfinde wie das jetzt geht.

• Ich hab mal den Verbindungsmanager runtergeladen. Der funktioniert auch mit einem Tchibo Stick huawei 173.
    Bei der Tagesflat nutzt der den apn "tagesflat.eplus.de" mit "eplus" und "gprs" als benutzer und passwort. Hast du ggf. letzteres nicht eingetragen?

• peterdoo,

Die Mailbox geht auch bei migrierten Nummern/Karten noch unter 9911. Ich würde aber mich auf die 333 umstellen. Ist die 333 nicht erreichbar, spricht einiges dafür, dass die Migration noch durchgeführt oder abgeschlossen wurde.

• Ich hab jetzt noch mal mit dem aktuellen Verbindungsmanager die tagesflat versucht, aber mit nur 50¢ guthaben. Der hat nicht gemeckert aber mein Guthaben gefressen. Da ist wohl einiges faul.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
      peterdoo,

Die Mailbox geht auch bei migrierten Nummern/Karten noch unter 9911. Ich würde aber mich auf die 333 umstellen. Ist die 333 nicht erreichbar, spricht einiges dafür, dass die Migration noch durchgeführt oder abgeschlossen wurde.

Man kann das bestimmt auch über *100# vs. *101# für die Guthabenabfrage herausfinden.
    Meine zu O2 migrierte BASE GO-Karte zeigt das Guthaben nun unter *101# an. Bei E-Plus war es bisher die *100#, wo bei O2 statt dessen ein Auswahlmenü angezeigt wird.
    Auch bei einer Mobilka-Karte, die ursprünglich auf der E-Plus-Plattform lief, kommt neuerdings die Guthabenanzeige auf der *101# statt wie früher *100#

• Aldi-24h-Daten-Tagesflat

Ich habe gerade meinen totalen Reinfall bei der Buchung einer Aldi-Daten-Tagesflat erlebt. Ich denke, es hat mit dem Wechsel auf die O2-Platform zu tun:

1.) 15€ Ladebon aufgeladen, über *100# gecheckt
    2.) Dann eine Daten-Tagesflat gebucht. Ich habe das immer so gemacht, einfach auf die APN: tagesflat.eplus.de gewechselt zu haben. Dort habe ich früher "angesurft" und es wurde mir immer die Tagesflat innerhalb von Sekunden per SMS bestätigt mit Laufzeit. So kannte ich das. Normaltarif war unmöglich, außer das Geld reichte für die Buchung nicht aus.
    3.) Falls das Guthaben nicht ausreichte, bekam man früher Nachricht, dass eben das Guthaben nicht für die Buchung ausreicht (und man ggf. zur Standardrate surft). Guthaben war aber über 2€ s. 1.)
    4.) In dem Gerät war gar keine andere APN für Eplus/O2 hinterlegt, Verwechslung ist also ausgeschlossen!
    5.) Diesmal kam gar nichts an und das machte mich stutzig. War aber mitten in der Nacht. Dachte, vielleicht verzögern sie es oder Fehler usw.
    6.) Nach ein paar Minuten surfen, checke ich nochmal mein Guthaben über die App und *100# und das ist praktisch auf Null runter.
    7.) D.h. sie haben mir die Tagesflat 24 nicht gebucht, obwohl ich über die spezifische APN rein bin.

-> Kann das einer hier im Forum bestätigen, dass man für die Tagesflat nicht mehr einfach die APN wechseln kann, sondern sie jetzt erst irgendwo (per App oder irgendwie) "buchen" muss?

-> auf der Aldi-Talk Seite steht bei der 24h-Internet-Flatrate ein wichtiges Verbindungs-Update für den Webstick, für den die Tagesflat ja eigentlich mal gedacht war. Hat sich deren APN geändert oder ist sie auf jetzt irgendwie auf den Aldi-Webstick beschränkt (wie mal bei Lidl früher)?

-> ich habe auch bemerkt bei weiteren Nachforschungen, dass die APN praktisch freigeschaltet wurde. Man also (zur Standard- oder Paketrate) mit praktisch jeder APN ins O2/Eplus-Netz kommt. Das wäre mir auch neu. Früher war ja sogar Passwort und Nutzername von Eplus nötig.

oder bin ich nur Opfer der Basteleien von Telefónica geworden? D.h. hat jemand kürzlich die Tagesflat (nicht über den Aldi-Webstick, sondern App oder sonstwie) gebucht?

EDIT: Sehe gerade im Thread, dass KIRKman und Rudolfm ähnliche Probleme hatten: ACHTUNG VORSICHT BEI DER BUCHUNG DER TAGESFLAT Wenn keine Bestätigung kommt (und die kommt gerade nicht), surft ihr für 24ct/MB.

• Erst einmal vielen Dank für die Hinweise auf weitere Anbieter mit Tagesflats. TchiboMobil hatte ich 2015 mal, jedoch dauerte dort die Buchung der Tagesflat per SMS manchmal drei Tage; immer jedoch dauerte die Buchung einige Stunden. Ich empfand es als nicht gerade sinnvoll, die Tagesflat einige Tage im Voraus buchen zu müssen und dann nicht zu wissen, an welchem Tag sie wirklich eingeschaltet werden würde ;) Die Hotline von Tchibo konnte seinerzeit nicht helfen, also habe ich nach zwei Wochen die Karte wieder deaktivieren und das Guthaben auszahlen lassen, was auch kein Problem darstellte.

WebSessions von Vodafone erscheint mir wegen LTE interessant, ist jedoch natürlich recht teuer. Wahrscheinlich ist es sogar möglich, die WebSessions mit einer normalen CallYa-Karte zu buchen, indem man den APN "event.vodafone.de" nutzt und dann über die Buchungsseite eine WebSession bestellt? In diesem Fall könnte man die Karte denn auch flexibel für Talk&SMS mit Internet-Paket oder andere CallYa-Tarife nutzen.

Bei Aldi-Talk habe ich alle Daten für den Aufbau der Verbindung korrekt eingetragen, im Detail sind dies Folgende (nicht jede Hardware benötigt alle Eintragungen):
    APN: tagesflat.eplus.de
    Authentifizierung: eingeschaltet (Methode: PAP)
    Username: eplus
    Password: gprs
    Dialup: *99#

Man landet aber immer auf dem APN "internet" und hat damit keine Tagesflat. Schlimmer noch: Ohne Internet-Paket wird man natürlich dann nach Datenvolumen abgerechnet, was das Geld auf der Karte sofort aufbraucht. Im Prinzip könnte man auch den APN "ihr-koennt-mich-mal" gänzlich ohne Authentifizierung nutzen.

Damit ist die gute Aldi-Talk Tagesflat dahin. Was nun? Es ist ja wohl nicht damit zu rechnen, dass Telefónica das Problem "mal eben" in ein paar Wochen lösen wird... Und selbst wenn, wird es wahrscheinlich auf eine manuelle Buchung im Einzelfall per PackManager, SMS oder App hinauslaufen, die dann wieder stundenlang/tagelang dauert. So ganz o2-Style halt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!