Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Richtig erkannt.

O2 hat vor Jahren die APN Einstellung "automatisiert", um es für den Kunden "einfacher" zu machen, welche mit der Konfiguration "überfordert" waren.
    Du kannst "bald-ist-xmas" oder auch "nichts" eintragen, es funktioniert trotzdem.

Netter Nebeneffekt: Leute die bewusst einen "falschen" APN eintrugen, weil ihnen das Surfen zu teuer war oder die nicht ins Netz wollten/sollten (Handy für die Kids) waren "dumm dran"...

Wenn es bei Aldi weiter eine Tagesflat geben soll, dann muss die wohl über den (langsamen) Optionsmanager laufen...

• Zitat

Original geschrieben von KiRKman
    Damit ist die gute Aldi-Talk Tagesflat dahin. Was nun? Es ist ja wohl nicht damit zu rechnen, dass Telefónica das Problem "mal eben" in ein paar Wochen lösen wird... Und selbst wenn, wird es wahrscheinlich auf eine manuelle Buchung im Einzelfall per PackManager, SMS oder App hinauslaufen, die dann wieder stundenlang/tagelang dauert. So ganz o2-Style halt...

Na so schlimm sehe ich es noch nicht. Ich hoffe, dass das nur eine kurze Störung ist. Aldi bewirbt den Tarif auch weiter, wenn auch nur für seinen Stick. Die Aldi-Tagesflat hatte aber 2 Alleinstellungsmerkmale im Prepaid-Markt:
    - sie war die einzige (vernünftige) Tagesflat mit LTE (wo es freigeschaltet war - die einzige alternative Flat von Blau gibts nur noch für Bestandskunden, wenn überhaupt noch).
    - sie war als einzige über eine alternierende APN erreichbar, d.h. Monatspakete und Tagesflat konnten sogar parallel laufen und man konnte auswählen sowohl Paket für Normalnutzung als auch Flat für Intensivnutzung sogar zeitgleich.

Ob das letztere Merkmal Telefónica wieder hinkriegt, bin ich auch skeptisch....
    Ansonsten gibts von anderen Anbietern auch noch Tagesflats.

Habe mal Supportanfrage gestellt, hätte auch gerne mal später die Hotline gehört und auch Teltarif informiert. Ich finde vor allem die Tariffalle schlimm. Da meinen User sie surfen für 1,99€/GB/Tag und man nimmt plötzlich ohne Vorwarnung 24ct/MB, also rechnerisch das 120-fache, weil sie es wieder mal nicht hinkriegen. Damit verdient sich Telefónica wieder ein schönes Weihnachtsgeld....

Ich hoffe, dass da Aldi Talk schnell einschreitet, denn es wird viele Schadensansprüche geben von Usern, denen genau das passiert. Mal sehen, ob sie sich kulant zeigen. Bisher konnten sie sich vom Telefónica-Chaos relativ fernhalten, jetzt hat sie es aber eingeholt.

• Ich habe gerade die Hotline erreicht und folgende Auskünfte erhalten:

Eine Nutzung des APN tagesflat.eplus.de wird nicht mehr möglich sein und ist auch nicht vorgesehen. Stattdessen erfolgt die Buchung der Tagesflat zukünftig über die Hotline oder über die Zugangssoftware. Eine Buchung auf anderen Wegen (zum Beispiel per SMS oder App) ist nicht vorgesehen.

Die Versionsnummer der Zugangssoftware muss hierzu mindestens die 5.0 sein! Diese gibt's jedoch noch nicht als Download, sondern bisher nur als automatisches Update innerhalb der Software. Wie genau die neue Software nun in der Lage ist, die Tagesflat zu buchen, ist leider nicht bekannt. Somit kann man das auch nicht händisch nachstellen.

Aber es kommt noch dicker: Die Buchung über die neue Zugangssoftware 5.0 funktioniert nämlich gar nicht. Es kann auch noch unbestimmte Zeit dauern, bis die Buchung innerhalb der Software funktionieren wird. Es wurde zwar das neue Buchungsverfahren von der o2 Plattform in diese neue Software eingepflegt, aber die systemseitige Umsetzung wurde schlichtweg vergessen oder funktioniert zumindest aktuell nicht.

Eine Buchung der Tagesflat ist somit bis auf Weiteres ausschließlich über die Hotline möglich. Leider kann die Aktivierung der Tagesflat bis zu 24 Stunden dauern. Man muss daher zwingend die SMS abwarten, bevor man los surft, weil sonst das Guthaben ja wieder verschwindet.

So, jetzt könnt Ihr Eure Aldi-Talk Karten entsorgen.

Ich habe alle Informationen aus dem Gedächtnis wiedergegeben, denke aber, dass alles exakt so ist, wie es mir erzählt wurde. Die Frau an der Hotline war übrigens sehr nett und schien mir zusätzlich in der Sache gut informiert zu sein. Was uns aber natürlich insgesamt auch nicht weiterhilft...

Eigentlich wird mir gerade erst bewusst, wie die Tagesflat also ab sofort leider nur noch genutzt werden kann:[list=1][*]Hotline zu den Öffnungszeiten anrufen und ca. 40 Minuten warten
    [*]Leid klagen und Tagesflat einbuchen lassen
    [*]ca. 20 Stunden warten, bis die Bestätigung per SMS kommt
    [*]ein Gigabyte in wenigen Minuten versurfen und für eine erneute Buchung von vorne beginnen :)[/list=1]

• Danke KIRKman.

Hoffentlich bekommt da Aldi Talk einen richtigen Shitstorm. Die Wartezeit für die Hotline beträgt schon über 15min. Man passt sich da schon an O2 an. Das ist ziemlich schlimm.
    Langfristig sollte man abwarten, wie die Zugangssoftware die Tagesflat buchen wird. Möglicherweise kann man es auch nachstellen, aber vielleicht braucht man auch dann einen zumindest baugleichen Stick auf dem man die Software aufspielen kann.Welchen verwendet da Aldi gerade? Ich vermute, sie versuchen ein geschlossenes System herzustellen, wie Lidl früher. Und das im Tablet-zeitalter!
    Die Buchung über eine lahme Hotline geht schon gar nicht.

Wir sollten wirklich mal Alternativen überlegen. So viele Tagesflats gibt's gar nicht mehr.
    Mir fallen Penny mobil, Congstar bei D1, Lidl Connect bei D2 ein - alle ohne LTE, gibt's die Fonic und Fonic mobil noch bei O2? Haben aber auch kein LTE. Die O2 eigene Flat mit 500MB für 3€ hat LTE. Ist die wenigstens leicht zu buchen? Noch jemand mit einer Idee? Oh Mann...

• Bezug: Zugangssaftware Tagesflat

Diese Zugangssaftware gibt es nur für Windows?
    Ist schon doof wenn die Nutzung nur über den APN nicht möglich ist.
    Bei meinem E3372 Stick der mit "lmt" Label versehen ist,kann schon der tagesflat APN nämlich ausgewählt werden.
    Das selbe bei meinen *Ubuntu Kisten die auch diesen speziellen APN kennen und auswählen lassen.

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ich kann es einfach nicht verstehen wie o2 es immer wieder schafft gut laufende und funktionierende Sachen kaputt zu machen oder so zu verkomplizieren,das man keine Lust mehr hat.

Ich hoffe echt auf schwindende Nutzer Zahlen bei Aldi Talk.

Einige werden ja eh schon vorher zu Vodafone Callya gewechselt haben.

Alternative Tagesflat mit LTE wäre noch Tchibo Mobil,aber hier wurde ja geschrieben das es da teilweise auch etwas dauert mit der Buchung.

• Das mit dem fehlenden LTE wird auch immer besser, eben noch mal die Hotline angerufen. Die Dame an der Hotline hat mir bestätigt dass seit dem 15.12 die LTE Nutzung im gesamten Netz enthalten sei, halt überall wo LTE verfügbar ist. Auf die Frage auch im Ruhrgebiet am Beispiel Mülheim a.d. Ruhr wurde dieses nach kurzem Blick auf die Karte positiv bestätigt.

Als ich dann sagte dass quasi alle Großstädte des Ruhrgebiet ohne LTE sind wo meine o2 SIM LTE hat war sie erst mal sprachlos, sie hat jetzt ein Ticket aufgemacht "SIM hat keinen LTE Netzzugang".

Man merke sich also LTE Verfügbarkeit ist bei o2 LTE scheinbar nicht gleich o2 LTE Verfügbarkeit, überall wird damit geworben zwei Netze sind besser als eins aber effektiv habe ich hier jetzt 0Netze mit LTE, echt einsame Spitze. Zumal es ja heißt überall wo verfügbar und LTE ist hier verfügbar. Und jetzt bitte nicht wieder die "Ausrede" es wird mit E-Plus geworben, ein E-Plus LTE Netz gibt es zum aktuell Zeitpunkt nicht mehr. Demnach dürfte es gar kein LTE geben und nach Hotline gibt es ja eine deutschlandweite LTE Freigabe für Aldi Talk.

Wäre echt super wenn sich teltarif Mal damit beschäftigt, denn wo LTE drauf steht (beworben wird es) sollte meiner Meinung nach auch LTE drin sein, das es in ausgewählten Regionen gilt ist für mich nicht wo verfügbar.

• Die Buchnung der Tagesflat bei Tchibo Mobil incl LTE
    dauerte letzte Woche ca. 30 Sekunden.

Fonic und Fonic-Mobile (Ex-Lidl Mobile) haben LTE,
    (falls kein LTE ist die Karte zu alt, dann kostenlos tauschen lassen).

Bei otelo Prepaid-Daten-Sims nicht den vorgesehenden otelo APN nehmen,
    sondern event.vodafone.de, dann hat man auch LTE mit 21,6 Mbit/s.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Langfristig sollte man abwarten, wie die Zugangssoftware die Tagesflat buchen wird. Möglicherweise kann man es auch nachstellen, aber vielleicht braucht man auch dann einen zumindest baugleichen Stick auf dem man die Software aufspielen kann.

Habe mir den aktuellen Alditalk Verbindungsassistent heruntergeladen. Ein alter O2 Prepaid Surfstick3 (Huawei E 161) wird erkannt und passende Treiber installiert.

Der Button "Tarifverwaltung für Alditalk" funktioniert bei mir nicht: Der Verbindungsassistent startet dazu eine Verbindung zu über den Surfstick. Die LED leuchtet und es fliessen Daten (sichtbar im Windows Task-manager), aber im Verbindungsassistent kommt immer eine Fehlermeldung. Diese Datenverbindung wird nicht berechnet.

Habe mir die XML-Dateien der Software angesehen: Vermutlich läuft das mit SOAP-Schnittstelle über WAP-Verbindung zu 193.7.141.56:38100

Allerdings ist TT kein Hacker-Forum ;)

Zitat

Wir sollten wirklich mal Alternativen überlegen.

Sollten wir das wirklich? Ursprünglich ging es in diesem thread um "Aldi Talk - Medion Mobil - Erfahrungen".

OT: Die Vodafone websessions kann man parallel zu den Smartphone-Tarifen des jeweiligen Anbieters nutzen. Bei (original) CallYa auch mit LTE .

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Das mit dem fehlenden LTE wird auch immer besser, eben noch mal die Hotline angerufen. Die Dame an der Hotline hat mir bestätigt dass seit dem 15.12 die LTE Nutzung im gesamten Netz enthalten sei, halt überall wo LTE verfügbar ist. Auf die Frage auch im Ruhrgebiet am Beispiel Mülheim a.d. Ruhr wurde dieses nach kurzem Blick auf die Karte positiv bestätigt.

Bei mir im Norden genauso.

Zitat

Als ich dann sagte dass quasi alle Großstädte des Ruhrgebiet ohne LTE sind wo meine o2 SIM LTE hat war sie erst mal sprachlos, sie hat jetzt ein Ticket aufgemacht "SIM hat keinen LTE Netzzugang".

[.....]

Haha,meine Fonic SIM im SG Note3 ist sofort im LTE.
    Selbst Kreuztausch der SIM is SG Note Edge bringt nichts.
    Lege ich die AT SIM karten in den Stick ein und versuche LTE zu erzwingen endet das mit einer Ablehnung vom Netz.
    Irgendwie scheint es ein grösseres System Problem zu sein.
    Dazu habe ich in einem anderem *klick*Portal etwas gefunden was zutreffend sein könnte.
    So,jetzt muss das nur noch jemand bei AT bzw. Telefonica checken und untersuchen.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!