Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Außerdem die Aldi Talk App ist mittlerweile Passwort geschützt, also selbst wenn jemand dein Handy findet kann er die App nicht nutzten.

Aber eigentlich sollte jemand der dein Handy findet noch nicht mal ins Hauptmenü kommen da auch Smartphones Passwortgeschützt sein sollten!

Und die zeit wo man gesperrte Smartphones mal eben Zuhause am PC entsperrt ist lange vorbei.

Android verschlüsselt mittlerweile mit 512Bit im Live betrieb, es würde Jahrzehnte dauern das zu entschlüsseln.

• Echt? Inwiefern?

Du kannst in der App selbst die Anmeldung per PW aktivieren, ich habe mich aber für den Fingerabdruck entscheiden. Quasi wie bei der PayPal App auch.

"Mit der biometrischen Authentifizierung können Benutzer, die sich derzeit mit einem Passwort anmelden, mithilfe ihrer einzigartigen biometrischen Merkmale (Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder andere unterstützte Methoden) auf ihre Konten zugreifen."

Ich würde ja gerne ein Screenshot davon machen aber bei mir geht die App mal wieder gar nicht, wie irgendwie immer Sonntags.

• Du kannst in der App selbst die Anmeldung per PW aktivieren, ich habe mich aber für den Fingerabdruck entscheiden. Quasi wie bei der PayPal App auch.

Wo macht man das? Die App startet bei mir einfach in die Ansicht "Übersicht".

• Du schriebst aber:

Mit Prepaid hat das Ganze meiner Ansicht nach aber nichts zu tun

Ja, das war sehr missverständlich. Ich meinte die Art, wie man das Geld an den Provider überträgt, ist komplett egal, es ist immer Prepaid., wenn man ein Guthabenkonto damit erzeugt, von dem nachher abgebucht wird.

Es gibt z.B. Firmen, die Email-Konten anbieten, und man kann anonym bleiben. Bei einigen kann man sogar per Geldschein im Briefumschlag zahlen. Das ist für mich auch Prepaid, wenn auch für eine andere Leistung.

• Du kannst in der App selbst die Anmeldung per PW aktivieren, ich habe mich aber für den Fingerabdruck entscheiden. Quasi wie bei der PayPal App auch.

"Mit der biometrischen Authentifizierung können Benutzer, die sich derzeit mit einem Passwort anmelden, mithilfe ihrer einzigartigen biometrischen Merkmale (Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder andere unterstützte Methoden) auf ihre Konten zugreifen."

Ich würde ja gerne ein Screenshot davon machen aber bei mir geht die App mal wieder gar nicht, wie irgendwie immer Sonntags.

Ich hab es bei mir eingestellt beim iPhone mit Face ID und somit dürfte die App also ziemlich sicher sein!

Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

• Außerdem ging es um Datenlecks.

Danke, ich dachte schon, hier kann keiner lesen.

Obwohl du wahrscheinlich genauso wie viele hier ein kleiner Fisch bist und ein Custom Hack ohne Hilfsmittel viel zu teuer ist.

Es ging nicht darum, dass ein persönliches Konto gehackt werden könnte, sondern um Angriffe und Lecks, bei denen tausende von Kundendatensätzen gestohlen werden. Das passiert immer wieder, oft erfährt man nicht einmal davon (obwohl die Betroffenen nach DSGVO eigentlich informiert werden müssten).

Jedes weitere Datum eines Datensatzes (wie halt die IBAN) macht den Datensatz wertvoller und erhöht die Wahrscheinlichkeit für Angriffe und Identitätsdiebstahl.

Ja, will keiner hören, aber so ist es halt.

Es ist nicht übermäßig wahrscheinlich, dass es einen selbst trifft, aber WENN es einen trifft, ist es extrem lästig. Deshalb habe ich mich entschieden, mein Risiko dafür möglichst gering zu halten. Muss nicht jeder so machen.

Aber ja… IBAN sollte man nur sehr spärlich angeben, da man eine IBAN schwerer wechseln kann, als eine Kreditkartennummer. Paypal oder so wäre als Abbuchungsoption ideal.

Ganz genau.

(Sorry für offtopic, der musste noch sein, weil es keiner zu verstehen schien. Halte jetzt die Klappe.)

• Und der Schwachsinn ist, eine Romanautor hier meinte fälschlich Aldi würde die Iban anzeigen. Und alle Nichtsmerker hier diskutieren das Seitenlang.

Leute, in einem Jahr geht die Welt unter! Welchen Tarif nehmt Ihr deshalb?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!