Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Hast du dein Passwort vergessen oder was ist das Problem, im Sipgate Accout mit drei Klicks nachzuschaun, ob es "User - Mobilfunkoptionen - SIM Karte bestellen" bei dir gibt?

Das hat dir rudolfm jetzt schon zweimal geraten und stattdessen spekulierst du hier weiter nur rum.

Ich habe es jetzt endlich gefunden unter "Mobilfunk".

Dort steht jetzt:

"Jetzt verifizieren und Mobilfunk nutzen Um sipgate unterwegs auf Smartphone, Laptop, Tablet und Co. nutzen zu können, verifizieren Sie sich innerhalb weniger Minuten per Videocall, eID oder AutoIdent."

Scrolle ich am PC nach unten, so steht dann rechts unten (etwas versteckt)
    "Bestellen Sie jederzeit kostenlos SIM-Karten, um auf mehreren Geräten mit sipgate mobil erreichbar zu sein."
    Dort können dann angeblich beliebig viele Simkarten bestellt werden:
    Ich habe gerade eine physikalische Sim bestellt und gehe davon aus, dass auf der mobilen Karte dann Anrufe an die Festnetznummer, neu herein portierte Rufnummer (in 1 Woche) und an die von sipgate mir zugewiesen (neue) Rufnummer der heutigen Bestellung eingehen können.

• Karte ist im Basic Tarif und meistens fehlt der Cent nach einem Neustart des Handys.

Genau das ist bei mir auch schon passiert. Nur, die Karte ist in einem wirklich alten Nokia, welches normal kein Internet hat. Und trotzdem sind, glaube ich, mittlerweile 3 Cent verschwunden. Außerdem auch mit dem Unterschied zwischen App/Web Anzeige und *100#. Hab da auch 1 Cent Differenz.

• Bei meinem alten Samsung A5 flossen bei jedem Neustart mobile Daten, auch wenn die deaktiviert waren. Hatte dazu mal die KI befragt.

Typische Szenarien, in denen das passieren kann

1. Netzwerkdienste des Mobilfunkanbieters

• Einige Geräte oder Provider „erlauben“ Systemdiensten für kurze Zeit Zugriff auf das mobile Datennetz – z. B. um APN-Einstellungen zu überprüfen, SIM-Karten-Informationen zu synchronisieren oder Roaming-Status zu klären.

• Das kann vorkommen bevor die Benutzeroberfläche vollständig geladen ist – also bevor der Nutzer Einstellungen sehen oder ändern kann.

2. Android-Systemdienste

• Bestimmte Google-Dienste (z. B. Standortdienste, automatische Zeit-/Datumsynchronisierung, Gerätefindung) versuchen beim Start eine Internetverbindung aufzubauen.

• Wenn WLAN noch nicht verfügbar ist und das System kurzzeitig die mobilen Daten „aufweckt“, können minimale Daten fließen.

3. Dual-SIM-Geräte

• Bei Dual-SIM-Handys kann es vorkommen, dass eine aktive SIM mit mobilen Daten kurz aktiviert wird, wenn die primäre Verbindung noch nicht bereit ist.

• Selbst wenn mobile Daten als "aus" markiert sind, kann eine „System-Priorisierung“ kurzzeitig eingreifen.

4. Fehlerhafte oder herstellerspezifische Implementierung

• Manche Hersteller (z. B. Xiaomi, Huawei, Samsung) nutzen stark modifizierte Android-Versionen, bei denen Hintergrundprozesse oder Dienste Datenverbindungen aufbauen, auch wenn der Nutzer mobile Daten deaktiviert hat.

Was du tun kannst, um das zu verhindern

Flugmodus aktivieren vor dem Ausschalten: Dadurch wird jegliche Funkverbindung auch beim Booten unterbunden.

APN entfernen oder manipulieren: Manche Nutzer löschen temporär die APN-Daten oder stellen ungültige Werte ein, um jegliche mobile Daten zu blockieren (Achtung: Nicht sehr komfortabel).

Firewall-App (Root erforderlich): Mit z. B. AFWall+ kann man den Datenverkehr sehr granular steuern – auch während des Bootvorgangs.

• Also wahrscheinlich dann doch das Einbuchen ins Netz. (Quasi wie das Geisterroaming)

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!