Wenn man die billigen Marken auf 14,4/1,76 MBit/s einbremsen würde, dann gäbe es immerhin einen gewissen Unterschied.
Aber wenn selbst Aldi Talk Kunden 50/25 MBit/s dürfen dann erwartet man als o2 Kunde der das Dreifache bezahlt schon mindestens so 120/35 MBit/s und die kann o2 mit seiner reinen Low-Band Konfiguration nicht liefern.
Es geht nicht nach Fairness, sondern das Angebot macht der Anbieter und fertig. Da sinds nun eben 50/25 Mbit bei Aldi-Talk. Da braucht man nicht die 1267. 3G- ist supergeil Geschichte, und 1 Mbit reichen für die, aus deiner Sicht schmutzigen, Aldi-Talk-Kunden. Das Angebot steht und fertig. Es ist ja kein QoS, keine Mindestbandbreite, sondern ein vertragliches Maximum.
Zudem wenn du es nicht gemerkt hast, war Aldi-Talk immer schon ein etwas anderer Discounter als die anderen. Aldi-Talk war Vorreiter, hat Tarife rausgehauen, die dann die anderen nachgemacht haben, bzw. zum Nachziehen zwangen. Das war seit 2018/2019 nicht mehr so. Jetzt ist man wieder nach vorne gesprungen.
Erwarten darf der Kunde genau das was angeboten und vertraglich vereinbart wurde. Nicht was sich jemand vermeintlich als fair ausdenkt. Wenn jemand meint, weil er fürs GIgagbyte statt 70ct, 2,10 Euro bezahlt, er hätte damit irgendwelche Rechte oder Mehrerwartungen, soll einfach in seinen Vertrag sehen, was da drin steht. Komm bitte einfach mal im Jahr 2023 an.