Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G


  • Aber wenn ein 8,99€ (bzw. auf den Kalendermonat gerechnet 9,75€) Aldi Talk Kunden den gleichen Speed bekommt wie o2 und Ay Yildiz Kunden die gut das Dreifache bezahlen dann ist das schon irgendwie unfair gegenüber den Premiumkunden.

    Ich glaube das ist ein Fall für ein Portal was mal bei o2 Anfragen kann...

    Und das 16MBit zeitgemäß sind kann nur von dir kommen Martin. Du hängst deiner Zeit mindestens 10 Jahre hinterher.

  • Ich bin der Meinung, dass man unterwegs auf dem Smartphone nicht mehr als 10 Mbit/s benötigt.

    Aber mehr klingt immer gut. Nicht umsonst wirbt Vodafone mit dem Giganetz, also noch.

    Die haben jetzt auch gemerkt, dass man nicht alle verarschen kann

    https://www.teltarif.de/vodafo…erdigkeit/news/92483.html

    Ist wie die Telefonflat, die meisten Leute telefonieren kaum noch, aber die Flat muss sein, zur Sicherheit.

    Oder das gebuchte Datenvolumen, haben ist besser als brauchen.

    Und ganz sicher gibt es viele Aldi Kunden, die jetzt meinen, dort wo sie bislang mit 25 Mbit/s langsames Internet gemerkt haben, wird mit 50 Mbit/s alles besser ^^

    Wenn sie Glück haben, bringt 5G eine Verbesserung, aber nicht weil sie jetzt 50 statt 25 maximal mögliche Bits/s haben.

  • 5G ermöglicht (technisch) bis zu 10Gbit/s, also etwas mehr als 1GByte/s


    Also könnte ein wie auch immer gearteter Fehlklick meine 10GB Volumen/Monat in 10 Sekunden VERDAMPFEN


    Ich persönlich hab da lieber "nur" 10 MBit ;)

  • Dann nenne doch mal zwei oder drei Anwendungsfälle.

    - Corona-App

    - digitale Krankenkassenkarte

    - 49€-Ticket in der Bahn-App


    Alternativ Tethering für eine große Gruppe 4K-Genießer, was vermutlich ein sehr verbreiteter Anwendungsfall ist.


    Spaß beiseite. Wir haben seit nunmehr 3 Wochen 5G zu Hause. Die Nachbarn hängen seither testweise mit dran. Deren Kids spielen Egoshooter und waren erst skeptisch. Gestern haben die nun ihr DSL gekündigt, da die Latenzen bei 5G geringer sind als bei unserem LTE. Geliefert werden bis dato konstant über 200 Mbit. Mehr als ausreichend für insgesamt 3 Haushalte mit meist „nur“ insgesamt 9 Personen. Verteilt wird über ein wifi6-Mesh basierend auf Komponenten von AVM, wobei kritische Knoten per Kabel angebunden sind.


    Mit Aldi hat das nix zu tun, aber mit 5G. ;)


    In der Firma haben einige Aldi auf privaten Handys laufen, die nun umgestellt haben. Nicht wegen des Speeds, sondern wegen der größeren Pakete.

    Einmal editiert, zuletzt von 01454er ()

  • Also könnte ein wie auch immer gearteter Fehlklick meine 10GB Volumen/Monat in 10 Sekunden VERDAMPFEN

    Als Aldi LTE freigab hatte ich 500 mb Daten im Tarif. Ich wollte nun wissen wie schnell das geht, Handy auf PC getethert. Am PC ein paar mal auf einen Download geklickt, und dachte immer es hätte nicht geklappt. Dann war mein Volumen weg. Es war doch schneller als ich dachte 😁

  • - Corona-App

    - digitale Krankenkassenkarte

    - 49€-Ticket in der Bahn-App

    Das geht alles auch offline.

    Zitat

    Alternativ Tethering für eine große Gruppe 4K-Genießer

    4K im mobilen Einsatz? Dazu muß man dann aber auch das Endgerät rumschleppen und mit Strom versorgen.

  • Und das 16MBit zeitgemäß sind kann nur von dir kommen Martin. Du hängst deiner Zeit mindestens 10 Jahre hinterher.

    Selbst 16000er DSL ist in Deutschland noch keine Selbstverständlichkeit. Es gibt immer noch Dörfer man man sich mit irgendwas zwischen DSL 3000IP auf der "guten" Seite des Dorfs und DSL 384IP auf der "schlechten" Seite des Dorfs begnügen muss. Es werden zwar in den letzten Jahren immer weniger, aber es gibt sie immer noch.

    Ansonsten ist es abseits der Grossstädte eben bei o2 so, das es meist nur die Konfiguration GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 gibt, und da kommt auch ein Kunden mit Orginal o2 Tarif und bis zu 500 MBit/s Versprechen meist nur auf so 10-40 MBit/s Down- und so 4-18 MBit/s Upstream. Da hat die 50/25 MBit/s Begrenzung von Aldi Talk dann eh keinerlei Wirkung, sondern die Aldi Talk Kunden sind genauso schnell unterwegs wie o2 Kunden die das Dreifache bezahlen.

    Wenn man die billigen Marken auf 14,4/1,76 MBit/s einbremsen würde, dann gäbe es immerhin einen gewissen Unterschied.

    Aber wenn selbst Aldi Talk Kunden 50/25 MBit/s dürfen dann erwartet man als o2 Kunde der das Dreifache bezahlt schon mindestens so 120/35 MBit/s und die kann o2 mit seiner reinen Low-Band Konfiguration nicht liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!