Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Aber wenn die Daten in Deutschland funktionieren, dann werden die im Gerät nicht generell deaktiviert sein. Bleibt noch die Einstellung, die Daten beim Roaming deaktiviert und die APN-Einstellungen.


    Für den APN steht bei Alditalk: "Senden Sie bitte einfach eine SMS mit dem Wort "Handy" an die kostenlose Kurzwahl 80215 und die richtigen Einstellungen werden direkt an Ihr Handy gesendet. Wenn Sie diese installiert bzw. abgespeichert haben, können Sie das mobile Internet und MMS nutzen."


  • Werde ich machen, wenn wir das nächste mal im Ausland unterwegs sind. Das ist leider auch so nervig, dass wir jedesmal ewig warten müssen, ob das Internet wieder funktioniert.


    Das zuschicken der neuen APNs per SMS hat leider auch nicht funktioniert. Da kommt immer nur eine Fehlermeldung.


  • Das zuschicken der neuen APNs per SMS hat leider auch nicht funktioniert. Da kommt immer nur eine Fehlermeldung.


    Kann es sein dass dadurch in den APN-Einstellungen keine korrekten Werte stehen? Du kannst auch mal testweise manuell einen APN einrichten, z.B. mit den Daten von hier.

  • Ich bin mal Gespannt ob Aldi Talk auch das 5 G Netz Kriegt ob O2 es für alle Zugänglich macht


    Bei mir ist noch nicht mal 4G angekommen, da mache ich mir über 5G noch keine Sorgen. Das wird dann wohl frühestens 2030 der Fall sein.

  • Bei mir ist noch nicht mal 4G angekommen, da mache ich mir über 5G noch keine Sorgen. Das wird dann wohl frühestens 2030 der Fall sein.


    Genau. Bevor man an 5G denkt, muss erst einmal flächendeckend vernünftiges LTE für jeden verfügbar sein. Zwar wohne ich in der Großstadt und profitiere schon lange von LTE. Aber man muss auch an die Leute denken, die abgelegen auf dem Land leben und im Jahr 2020 immer noch kein bzw. kein vernünftiges Netz haben.

  • Das Restguthaben ist heute auf meinem Konto eingetroffen. Hat von der Ankündigungsmail ab gerechnet knapp zwei Wochen gedauert. In der Mail stand "in den nächsten Wochen". Ging also unter diesen Umständen doch relativ schnell.

  • Hallo,


    ein bekannter von mir geht auf die 80 zu. Er hat vor 2 Monaten angefangen, sich mit smartphones zu beschäftigen.
    Davor hatte er immer ein normales Handy.
    Nun habe ich ihm soweit alles eingerichtet und er hat das Jahrespaket für 60 EUR.
    Nun fliegt er in Kürze in Urlaub- weiter weg und ausserhalb der EU.


    Ich habe zu seinem eigenen Schutz folgendes aktiviert:
    -Drittanbietersperre
    -Mobile Daten im Roaming


    Gibt es noch etwas, was ich (um ihn vor hohen Koste zu schützen) sperren sollte?
    Da er aktuell 0 EUR Aldi-Guthaben hat, da die 60 EUR für das Jahrespaket schon eingezogen sind, ist doch ein natürlicher Schutz, wenn ich sein Aldi-Konto mit z.B. 15 EUR auflade. Dann kann er nicht aus versehen hohe Kosten verursachen, weil er aus versehen, stundenland unbewusst jemand anruft, sonder nach 15 EUR wäre sowieso Schluss, oder?


    Danke vorab für eure Rückmeldung

  • Ich bin mal Gespannt ob Aldi Talk auch das 5 G Netz Kriegt ob O2 es für alle Zugänglich macht


    Die (oft zu Unrecht) hochgelobte Telekom versorgt zur zeit weniger als 0,001% der deutschen Landesfläche mit 5 G. o2 hat gerade den ersten Sendemast (von gebrauchten 500000) für 5 G aufgestellt. Das kann also dauern...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!