Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Nein,habe ich noch nicht gemacht.

Geschwindigkeit variiert permanent und es funktioniert ja,von daher gehe ich nicht davon aus das es an der Sim Karte liegt.

Ich werde es einfach die nächsten Tage mal weiter beobachten, eventuell bessert es sich ja wieder.

Sollte bei dir ein regionales Problem sein

Da sonnst mehr Beschwerden kommen würden auch von anderen

Bei mir läuft Aldi Talk bestens außer ein paar kleinen Schwankungen wo man von der Uhrzeit her weiß das dass Netz momentan sehr belastet wird

• Habe normalerweise immer so 67 mbit/s,jetzt sind es immer öfters nur 2 bis 3 mbit/s.

Hast du deinen ganzen Nachbarn etwa die günstigen 5G Motos und den Aldi unlimited Tarif empfohlen? 😆

Aber im Ernst ich habe auch abends, wenn viele Leute Filme gucken schlechtere Raten. Das gilt aber sowohl für den unlimited als auch für das Jahrespaket.

• Hm, schau doch mal ob 5G weiterhin dabei ist mit Netmonster oder so. Klingt fast ob dann Daten nur via LTE fliessen.

Das ist ein guter Gedanke. Es wäre sicher auch technisch einfacher die billigen Tarife bei Überlastung nicht ins 5G zu lassen als sie einzeln zu drosseln.

• Ja, und da sensemunne ja immer berichtet hat, dass o2 mit LTE bei ihm überlastet ist und er mit LTE nur 2-3 mbit hatte. Das fiel mir sofort ein.

Sowas ist ja alles steuerbar. Ne Anzeige von 5G muss ja nix heißen. Gerade bei o2 habe ich öfters 5G stehen (bei Samsung dann das 5G-Umriss-Symbol) und man sieht in Netmonster dass NR disconnected ist, somit Daten nur via 4G/LTE laufen.

• Ne Anzeige von 5G muss ja nix heißen. Gerade bei o2 habe ich öfters 5G stehen (bei Samsung dann das 5G-Umriss-Symbol) und man sieht in Netmonster dass NR disconnected ist, somit Daten nur via 4G/LTE laufen.

Nun, bei 2 widersprüchlichen Anzeigen....

Samsung zeigt 5G an

Netmonster zeigt nur 4G an

Kann man aber eben auch nicht wissen, welche der beiden Anzeigen nun korrekt ist.

Netmonster könnte ja auch fehlerhaft Anzeigen.

Ist letztendlich die Frage, welcher Anzeige man mehr vertraut.....oder ob man eher der Typ mein Glas ist halb voll ( Optimistisch ) oder der Typ mein Glas ist halbleer ( Pessimistisch ) ist.

• Samsung zeigt 5G an

Netmonster zeigt nur 4G an

Kann man, gerade bei Samsung. Samsung hat zwei verschiedene 5G Symbole. Das Umrissymbol, welches anzeigt 5G wird signalisiert aber nur 4G ist verbunden, und das "volle" 5G Symbol, wo auch 5G verbunden ist. Andere Smartphones zeigen teilweise 5G an, obwohl nur signalisiert wird, dass es vorhanden ist, nicht aber verbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!