Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Und falls Du es für den nächsten Urlaub brauchst:
    http://www.alditalk.de/nord/Telefonieren/auslandstarif.php


    Berichte gerne einmal davon, wie es läuft mit Alditalk in UK. Dem Vernehmen nach gibt es ja mit E-Plus Prepaid gerne mal Probleme auf der Insel (kein Netz & Co.) Wichtig ist auch, dass es im Ausland kein APN-override gibt, d. h. zum Surfen (nicht Saufen!) musst Du den korrekten APN (internet.eplus.de + ggf. "eplus" für Benutzer und Passwort) eingeben.

    Gruß Corrado aus HH

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Und falls Du es für den nächsten Urlaub brauchst:
    http://www.alditalk.de/nord/Telefonieren/auslandstarif.php


    Berichte gerne einmal davon, wie es läuft mit Alditalk in UK. Dem Vernehmen nach gibt es ja mit E-Plus Prepaid gerne mal Probleme auf der Insel (kein Netz & Co.) Wichtig ist auch, dass es im Ausland kein APN-override gibt, d. h. zum Surfen (nicht Saufen!) musst Du den korrekten APN (internet.eplus.de + ggf. "eplus" für Benutzer und Passwort) eingeben.


    Ja, wir wollten uns allen das Pack dazubestellen, da via WhatsApp mit der Heimat Kontakt gehalten wird. Telefonieren für 3 oder 11 ct./Min. klingt dazu noch super. Ich werde erst am Montag eintreffen, mal schauen wie es sich so schlägt.



    Danke für den Tipp! Sonst nochwas bzg. Datenoption zu beachten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Luksch
    mal schauen wie es sich so schlägt.


    Ich bin auch mal gespannt. Ostern hat es gut funktioniert. Der Sommer wird bestimmt interessant, wenn "alle" im Ausland sind und die Daten durch den VPN Tunnel müssen. :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Berichte gerne einmal davon, wie es läuft mit Alditalk in UK. Dem Vernehmen nach gibt es ja mit E-Plus Prepaid gerne mal Probleme auf der Insel (kein Netz & Co.).


    also die letzten beiden male konnte ich in Irland und in London mit E-Plus hervorragend roamen und Daten nutzen. Sehe da keine Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Dem Vernehmen nach gibt es ja mit E-Plus Prepaid gerne mal Probleme auf der Insel (kein Netz & Co.)


    E-Plus bevorzugt in einigen Ländern für das Roaming Netze, die nur UMTS unterstützen. Hat man ein Handy ohne UMTS, kann es sein, dass man oft ohne Netz da steht, während das Handy vom E-Plus immer wieder aus einem "geduldeten" Netz raus geworfen wird, mit dem Ziel sich ins UMTS-Netz einzubuchen.

  • Danke für den Input. Wird das über die SIM-Karte gesteuert oder vom jeweiligen Netzbetreiber?

    Gruß Corrado aus HH

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    E-Plus bevorzugt in einigen Ländern für das Roaming Netze, die nur UMTS unterstützen. Hat man ein Handy ohne UMTS, kann es sein, dass man oft ohne Netz da steht, während das Handy vom E-Plus immer wieder aus einem "geduldeten" Netz raus geworfen wird, mit dem Ziel sich ins UMTS-Netz einzubuchen.


    In welchem Land soll das sein? Ich bin viel in Europa unterwegs und konnte bisher immer alle Netze nutzen. Klar es gibt bevorzugte Netze aber man kann meist auch alle anderen Betreiber nutzen.

  • Z.B. in Italien ist Drei bevorzugt. Wind wird eine Weile geduldet, TIM konnte ich nie länger als einige Minuten verwenden. Vodafone ging bei mir nie. In Spanien ist Orange bevorzugt. Movistar wird eine Weile geduldet. Vodafone und Yoigo gingen bei mir nie. Auch nach mehrmaligen Einbuchversuchen per Hand nicht. In Slowenien ist Mobitel bevorzugt. Simobil wird geduldet. Tuš und T2 gehen nicht.


    Bei geduldeten Netzen wirft E-Plus nach einer bestimmter Zeit irgendwie das Handy aus dem Roamingnetz und verweigert das Einbuchen in dieses Netz für eine Weile in der Hoffnung, dass das Handy sich ins bevorzugte Netz einbucht. Heißt "Roaming steering" und wurde im Forum schon mehrmals besprochen.

  • Also da bestimmte Netze bevorzugt werden ist richtig, aber ich bin noch nie aus einem Netz geflogen. Nutze unterwegs Base Vertrag und Aldi Talk.


    In Italien könnte ich im März, 3 und Wind ohne Probleme nutzen. TIM und Vodafone hab ich nicht getestet.


    In Spanien war Orange bevorzugt, Vodafone ging nur GSM und Movistar konnte ich unbegrenzt nutzen wenn kein Orange Netz verfügbar war. Mit Yoigo gibt's es scheinbar kein Roaming Vetrag. In Slowenien war ich bisher noch nie.


    Aber was auffällt das man seine Kunden nicht gerne ins Vodafone Netz lässt, wenn geht meist nur GSM. Ist wohl zu teuer für Eplus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!