Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Du hast jetzt immer die Jahrespakete zur Auswahl.

Auch wenn z.b. das jahrespaket ausgelaufen ist....1...2 Monate lang ( z.b. wegen Umzug und fehlenden DSL ) ein größerer Smartphone Tarif mit 28 Tagen Abrechnungszeitraum genutzt wurde und dann wieder zurück ( in alle möglichen / oder nur in den vorher genutzen ) Jahrestarif ?

• Auch wenn z.b. das jahrespaket ausgelaufen ist....1...2 Monate lang ( z.b. wegen Umzug und fehlenden DSL ) ein größerer Smartphone Tarif mit 28 Tagen Abrechnungszeitraum genutzt wurde und dann wieder zurück ( in alle möglichen / oder nur in den vorher genutzen ) Jahrestarif ?

Mir wurde gesagt das man jederzeit wieder zurück kann in alle Jahrespakete, solange man zumindest einmal im Aktionszeitraum das Jahrespaket gebucht hat.

• Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Wenn ich beispielsweise heute das Jahrespaket aktiviere, aber erst 2 Monate später eine Nummer in diesen Vertrag portiere, verliere ich dann die restlichen 10 Monate des aktiven Jahrespakets oder kann ich die verbleibenden 10 Monate mit der reinportierten Telefonnummer nutzen?

• Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Wenn ich beispielsweise heute das Jahrespaket aktiviere, aber erst 2 Monate später eine Nummer in diesen Vertrag portiere, verliere ich dann die restlichen 10 Monate des aktiven Jahrespakets oder kann ich die verbleibenden 10 Monate mit der reinportierten Telefonnummer nutzen?

Nein,da verlierst du nichts und die verbleibenden Monate laufen ganz normal weiter mit der portieren Nummer.

Bei einer Portierung ändert sich nichts an laufenden Tarifen.

Du hast sogar den Bonus der Portierung für das nächste Paket :)

• Reichen für die Buchung der kleinsten Jahresflatrate exakt 60 Euro Guthaben ( so das nach der Buchung der Kontostand null ist ) bei Aldi Talk aus ?

Weil teilweise wohl andere Prepaidanbieter dann bei jedem Telefonat eine Ansage machen das wieder aufgeladen werden muss, oder auch teilweise wohl die Buchung nur zulassen wenn im Anschluss wenigstens 1....2 Euro Guthaben vorhanden sind...

• In welchem zeitlichem Abstand kann man eine neue Nummer in einen bestehenden Vertrag portieren? Ich möchte Anfang Dezember ein Starterpack mit dem Basis-Tarif aktivieren und dabei eine Nummer einer noch aktiven SIM ohne Guthaben reinportieren, falls dann Aldi Talk noch extra Guthaben für die Portierung spendiert. Meine Hauptnummer möchte ich bei ihrem jetzigen Provider bis Anfang Januar weiternutzen und dann sobald wie möglich in den Vertrag portieren, den ich im Dezember mit der reinportierten Nummer aktiviert habe. Notfalls würde ich auch ein bis zwei Monate überbrücken aber wenn es zu lange dauert, bis ich meine Hauptnummer reinportieren kann, würde ich lieber warten und das Starterset gleich mit meiner Hauptnummer aktivieren.

• In welchem zeitlichem Abstand kann man eine neue Nummer in einen bestehenden Vertrag portieren? Ich möchte Anfang Dezember ein Starterpack mit dem Basis-Tarif aktivieren und dabei eine Nummer einer noch aktiven SIM ohne Guthaben reinportieren, falls dann Aldi Talk noch extra Guthaben für die Portierung spendiert. Meine Hauptnummer möchte ich bei ihrem jetzigen Provider bis Anfang Januar weiternutzen und dann sobald wie möglich in den Vertrag portieren, den ich im Dezember mit der reinportierten Nummer aktiviert habe. Notfalls würde ich auch ein bis zwei Monate überbrücken aber wenn es zu lange dauert, bis ich meine Hauptnummer reinportieren kann, würde ich lieber warten und das Starterset gleich mit meiner Hauptnummer aktivieren.

Dann kann knapp werden...ich empfehle zwei Monate zwischen den Portierungen ( also frühestens 6 Wochen nach dem Termin der erfolgreichen ersten Portierung den Antrag stellen ) .

Zwei Monate sollten eigentlich zwischen Portierungen liegen...

Also Anfang Dezember die erste....und Anfang Februar dann etwa die zweite.

Da aber mit dem neuen portierungsvorgsben eine Rufnummer nur noch einen Monat portiert ( es ist ja neu, vermutlich reicht die Absichtserklärung für die Portierung - sprich das opt.in setzen ) werden kann....( Früher waren das drei Monate )....kann das knapp werden.

Die Portierung selbst dauert ja auch dadurch daß sich der alte und der neue Provider miteinander kurze Schließen müssen.

Du solltest dann also Mitte / Ende januar ( ca. 6 Wochen nach erfolgreicher erstem Portierungstermin ) die erneute Portierung beantragen ( die Portierung selbst benötigt ja auch 5 - 10 Tage Zeit ) und hoffen das es alles klappt, denn für einen zweiten Versuch bleibt kaum Zeit ( wobei, wenn es nur nach dem opt.in geht, der bleibt ja auch einen Monat bestehen - aber das ist ja dann ab 01.12.21 ganz neu )....

Mal grob als Beispiel...

01.12. Antrag erste Nummer portieren ( erledigt mit Glück am 05.12. mit Pech am 10.12. )

Anfang Januar läuft die Hauptnummer aus....( Die Frage ist das ein vertragstarif oder Prepaid, was noch etwas liegen kann ? Und falls Prepaid...droht das Abschaltung, müsste ggf aufgeladen werden um Gültigkeit zu verlängern ) .... Man hat dann bei einem abgelaufenen Vertrag halt nach neuer Sachlage ja nur 1 Monat Zeit ....

Nach rund 6 Wochen nach erfolgreicher erster Portierung.....kann man die zweite in Auftrag geben ( ca. 20. Bis 25. Januar )...

Vermutlich hat man mit dem opt.in am 20....25 Januar dann einen Monat Zeit für die Portierung ( man hat ja mit dem opt in die Absichtserklärung abgegeben das man die Rufnummer behalten will )....aber mit Pech, könnte das bei einem am z.b. am 03.01.22 ablaufenden Vertrag auch der 02.02.22 sein....das weiss so genau noch niemand wie das bei deinem bisheriger Provider dann gehandhabt wird.... vermutlich wird das auch jeder Provider so handhaben wie er es für richtig hält....er hat halt grundsätzlich die Möglichkeit nach einem Monat die Nummer anderweitig zu nutzen....nach der neueren Regelung. Vielleicht spricht sich das aber auch beim einen oder anderen Provider gar nicht so schnell rum ( oder es werden erstmal übergangsweise die drei Monate weiter gewährt seitens deines bisherigen Anbieters - der ja seine neuen Möglichkeiten nicht unbedingt sofort nutzen müsste ).

Und letztendlich hängt es auch davon ab ob du einen Vertragstarif hast oder eben einen Prepaidanbieter....wo die ( Haupt- ) Prepaid-Karte auch Mal 4....6 Wochen ohne einen gebuchten Tarif liegen bleiben könnte. - und du per Dual Sim sogar über dieselbe Sim erreichbar bleibst ? Nur dazu hast du ja nix geschrieben.

3 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!