Habe bei o2 auch schon zweimal innerhalb eines Monats portiert
Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete
-
-
-
Habe bei o2 auch schon zweimal innerhalb eines Monats portiert
Ich habe mich immer daran gehalten und frühestens 6 Wochen nach erfolgreichem vorherigen Portierungstermin einen neuen Antrag geschickt....
Damit letztlich immer ca. Zwei Monate zwischen den Portierungen liegen.
-
Reichen für die Buchung der kleinsten Jahresflatrate exakt 60 Euro Guthaben ( so das nach der Buchung der Kontostand null ist ) bei Aldi Talk aus ?
Weil teilweise wohl andere Prepaidanbieter dann bei jedem Telefonat eine Ansage machen das wieder aufgeladen werden muss, oder auch teilweise wohl die Buchung nur zulassen wenn im Anschluss wenigstens 1....2 Euro Guthaben vorhanden sind..
letzte Nacht habe ich erstmals einen Jahrestarif gebucht bei Aldi ( da waren aber rund 65 Euro Guthaben also nicht das Problem mit exact 60 Euro Guthaben ).
Deshalb nochmal die Frage
Macht Aldi Talk Probleme bei der Buchung des kleinsten Jahrespaket wenn nur exakt 60 Euro drauf sind...
...oder nach der Buchung des Jahrespaketes Probleme wenn nur 1 Cent drauf ist ( Ansage - bitte bald aufladen - vor jedem Gespräch ? Trotz gebuchter Flat ) ?
-
Alles anzeigen
Dann kann knapp werden...ich empfehle zwei Monate zwischen den Portierungen ( also frühestens 6 Wochen nach dem Termin der erfolgreichen ersten Portierung den Antrag stellen ) .
Zwei Monate sollten eigentlich zwischen Portierungen liegen...
Also Anfang Dezember die erste....und Anfang Februar dann etwa die zweite.
Da aber mit dem neuen portierungsvorgsben eine Rufnummer nur noch einen Monat portiert ( es ist ja neu, vermutlich reicht die Absichtserklärung für die Portierung - sprich das opt.in setzen ) werden kann....( Früher waren das drei Monate )....kann das knapp werden.
Die Portierung selbst dauert ja auch dadurch daß sich der alte und der neue Provider miteinander kurze Schließen müssen.
Du solltest dann also Mitte / Ende januar ( ca. 6 Wochen nach erfolgreicher erstem Portierungstermin ) die erneute Portierung beantragen ( die Portierung selbst benötigt ja auch 5 - 10 Tage Zeit ) und hoffen das es alles klappt, denn für einen zweiten Versuch bleibt kaum Zeit ( wobei, wenn es nur nach dem opt.in geht, der bleibt ja auch einen Monat bestehen - aber das ist ja dann ab 01.12.21 ganz neu )....
Mal grob als Beispiel...
01.12. Antrag erste Nummer portieren ( erledigt mit Glück am 05.12. mit Pech am 10.12. )
Anfang Januar läuft die Hauptnummer aus....( Die Frage ist das ein vertragstarif oder Prepaid, was noch etwas liegen kann ? Und falls Prepaid...droht das Abschaltung, müsste ggf aufgeladen werden um Gültigkeit zu verlängern ) .... Man hat dann bei einem abgelaufenen Vertrag halt nach neuer Sachlage ja nur 1 Monat Zeit ....
Nach rund 6 Wochen nach erfolgreicher erster Portierung.....kann man die zweite in Auftrag geben ( ca. 20. Bis 25. Januar )...
Vermutlich hat man mit dem opt.in am 20....25 Januar dann einen Monat Zeit für die Portierung ( man hat ja mit dem opt in die Absichtserklärung abgegeben das man die Rufnummer behalten will )....aber mit Pech, könnte das bei einem am z.b. am 03.01.22 ablaufenden Vertrag auch der 02.02.22 sein....das weiss so genau noch niemand wie das bei deinem bisheriger Provider dann gehandhabt wird.... vermutlich wird das auch jeder Provider so handhaben wie er es für richtig hält....er hat halt grundsätzlich die Möglichkeit nach einem Monat die Nummer anderweitig zu nutzen....nach der neueren Regelung. Vielleicht spricht sich das aber auch beim einen oder anderen Provider gar nicht so schnell rum ( oder es werden erstmal übergangsweise die drei Monate weiter gewährt seitens deines bisherigen Anbieters - der ja seine neuen Möglichkeiten nicht unbedingt sofort nutzen müsste ).
Und letztendlich hängt es auch davon ab ob du einen Vertragstarif hast oder eben einen Prepaidanbieter....wo die ( Haupt- ) Prepaid-Karte auch Mal 4....6 Wochen ohne einen gebuchten Tarif liegen bleiben könnte. - und du per Dual Sim sogar über dieselbe Sim erreichbar bleibst ? Nur dazu hast du ja nix geschrieben.
Meine Nummer ist bei MagentaMobil Prepaid, ich könnte also auch sofort portieren. Das Problem dabei sind die Systeme der Telekom, ich habe vor Kurzem eine Nummer da wegportiert: Es wird ja eine neue Telefonnumer vergeben, was kein Problem ist, aber für die neue Nummer wird sofort am Tag der Portierung die Laufzeit des gebuchten Tarifs der wegportierten Nummer verlängert und abgebucht. Bei meiner portierten Nummer hätte ich am Tag der Portierung noch 2 Wochen Laufzeit des gebuchten und bezahlten Taris gehabt. Statt aber die neu zugeteilte Nummer noch zwei Wochen im bezahlten Tarif laufen zu lassen, wurde sofort vom Guthaben das Geld für die nächsten 4 Wochen abgebucht. Mit den gebuchten Leistungen konnte ich nichts anfangen, ich hatte keine Verwendung dafür und habe noch dafür bezahlt. Das will ich bei meiner Hauptnummer vermeiden. Da ist noch so viel Geld darauf, dass im Dezember noch mal 4 Wochen gebucht werden können. Wenn die im Januar rum sind, kann ich die Nummer portieren, ohne das mir die Telekom Geld abbucht für eine Leistung, die ich dann nicht will und nicht brauche.
Ich habe ein Dual-SIM Smartphone und kann auch die Zeit zwischen Januar und Februar oder März überbrücken. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen will, meine Hauptnummer nachträglich zu Aldi Talk zu portieren, nachdem ich die Aldi Talk SIM erst knapp 2 Monate zuvor mit einer portierten Nummer aktiviert habe. Bei einer x-beliebigen anderen Nummer wäre mir das Risiko egal, dass die Nummer verloren geht. Daher schwanke ich noch zwischen drei Varianten:
1. Wie hier angefragt, die Aldi Talk SIM mit einer anderen portierten Nummer aktivieren und später meine Hauptnummer da reinportieren.
2. Die Aldi Talk SIM im Januar mit meiner Hauptnummer zu aktivieren.
3. Die Aldi Talk SIM mit einer anderen portierten Nummer zu aktivieren und zusammen mit der SIM mit meiner Hauptnummer in einem Gerät zu betreiben.
Die Aldi SIM soll auf jeden Fall mit einem Jahrespaket betrieben werden, wegen der Möglichkeit, die Daten flexibel über das Jahr zu verbrauchen. Hätte die Telekom so einen Tarif, wäre ich dort geblieben.
-
OT: Der Link in deiner Signatur funktioniert nicht.
-
Alles anzeigen
Meine Nummer ist bei MagentaMobil Prepaid, ich könnte also auch sofort portieren. Das Problem dabei sind die Systeme der Telekom, ich habe vor Kurzem eine Nummer da wegportiert: Es wird ja eine neue Telefonnumer vergeben, was kein Problem ist, aber für die neue Nummer wird sofort am Tag der Portierung die Laufzeit des gebuchten Tarifs der wegportierten Nummer verlängert und abgebucht. Bei meiner portierten Nummer hätte ich am Tag der Portierung noch 2 Wochen Laufzeit des gebuchten und bezahlten Taris gehabt. Statt aber die neu zugeteilte Nummer noch zwei Wochen im bezahlten Tarif laufen zu lassen, wurde sofort vom Guthaben das Geld für die nächsten 4 Wochen abgebucht. Mit den gebuchten Leistungen konnte ich nichts anfangen, ich hatte keine Verwendung dafür und habe noch dafür bezahlt. Das will ich bei meiner Hauptnummer vermeiden. Da ist noch so viel Geld darauf, dass im Dezember noch mal 4 Wochen gebucht werden können. Wenn die im Januar rum sind, kann ich die Nummer portieren, ohne das mir die Telekom Geld abbucht für eine Leistung, die ich dann nicht will und nicht brauche.
Ich habe ein Dual-SIM Smartphone und kann auch die Zeit zwischen Januar und Februar oder März überbrücken. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen will, meine Hauptnummer nachträglich zu Aldi Talk zu portieren, nachdem ich die Aldi Talk SIM erst knapp 2 Monate zuvor mit einer portierten Nummer aktiviert habe. Bei einer x-beliebigen anderen Nummer wäre mir das Risiko egal, dass die Nummer verloren geht. Daher schwanke ich noch zwischen drei Varianten:
1. Wie hier angefragt, die Aldi Talk SIM mit einer anderen portierten Nummer aktivieren und später meine Hauptnummer da reinportieren.
2. Die Aldi Talk SIM im Januar mit meiner Hauptnummer zu aktivieren.
3. Die Aldi Talk SIM mit einer anderen portierten Nummer zu aktivieren und zusammen mit der SIM mit meiner Hauptnummer in einem Gerät zu betreiben.
Die Aldi SIM soll auf jeden Fall mit einem Jahrespaket betrieben werden, wegen der Möglichkeit, die Daten flexibel über das Jahr zu verbrauchen. Hätte die Telekom so einen Tarif, wäre ich dort geblieben.
Du musst halt deine si.karten auch Mal umbuchen auf einen Tarif ohne Grundgebühr......
Dann passiert dir das auch nicht, das vor der Portierung nochmal frisch die Grundgebühr abgebucht wird.
-
Deshalb nochmal die Frage
Du wirst kaum einen finden, der das ausprobieren kann, da man
bei Aldi nicht überweisen kann.Hat Aldi denn überhaupt diese Ansage wenn ein Paket gebucht ist?
-
Du wirst kaum einen finden, der das ausprobieren kann, da man
bei Aldi nicht überweisen kann.Hat Aldi denn überhaupt diese Ansage wenn ein Paket gebucht ist?
Naja....10 Euro Startguthaben....plus 2 x 25 Euro Nachladen.....ergibt genau 60 Euro
-
OT: Der Link in deiner Signatur funktioniert nicht.
Der Link wurde noch unter der alten Forenstruktur erstellt, ich kann den Thread auchnicht mehr aufrufen. Da das Hobby aber mittlerweile auf Eis liegt, habe ich die Signatur gelöscht.
-
Du musst halt deine si.karten auch Mal umbuchen auf einen Tarif ohne Grundgebühr......
Dann passiert dir das auch nicht, das vor der Portierung nochmal frisch die Grundgebühr abgebucht wird.
Das geht leider nicht. Ich weiß gar nicht, ob die Telekom noch grundgebührenfreie Prepaidtarife anbietet, aber aus meinem aktuellen Tarif kann ich nur in einen Tarif mit geringerer Grundgebühr wechseln. Dafür müsste ich aber noch zahlen und wenn dann die Portierung laufen würde, würde das gleiche Verhalten mit neuer Nummer, neuer Laufzeit und neuer Abbuchung passieren. Daher ist es bei meinem vorhandenen Guthaben am Besten, nochmals im Dezember weitere 4 Wochen mitzunehmen. Da danach nicht mehr genug Guthaben für weitere 4 Wochen vorhanden ist, habe ich auf diese Weise am meisten Guthaben, welches ich mir nach der Portierung auszahlen lassen kann. Ich bin zwar nicht auf die paar Euro angewiesen, aber wieso soll ich das Geld der Telekom für nichts "schenken"?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!