Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Nach einem Jahr mit dem Paket XS werde ich wahrscheinlich auch in die Verlängerung gehen.

    Anfangs habe ich sehr genau darauf geschaut, dass ich nicht zu viel Datenvolumen verbrauche.

    Meine Planung war 500 MB pro Monat im Herbst und Winter und dafür 1,5 GB pro Monat in Frühling und Sommer.

    Nun habe ich aber auch in den Sommermonaten weniger Datenvolumen verbraucht als geplant und auch keine Urlaubsreise gemacht, so dass jetzt für die letzten 3 Wochen im November noch 3 von 12 GB übrig sind.


    Nächstes Jahr schaue ich nicht mehr so genau darauf, außer dass ich weiterhin sicherstelle, dass ich nicht versehentlich Videos über das Mobilfunknetz streame.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Für mich gibt es eigentlich bei Aldi Talk und im Prepaid Bereich keinen passenden Tarif (außer unlimited,was aber zu teuer ist bei prepaid auf Dauer).


    Nutze Aldi Talk als zweit beziehungsweise Drittkarte,da würde mir theoretisch das Jahrespaket xs reichen,aber möchte mich da nicht 1 Jahr binden.


    Als Hauptkarte ist mir alles im prepaid Bereich zu wenig.


    Habe zur Zeit unlimited max von o2 als DSL Ersatz für 25 Euro Zuhause als Hotspot und in meinen Handys nutze ich o2 free s boost plus mit 214 GB plus free Option und 7 Zusatzkarten plus Napster Musik für 5 Euro monatlich.


    Verbrauche da um die 200 GB pro Monat,das wäre mit Aldi Talk gar nicht möglich.


    Zur Zeit noch testweise Telekom unlimited max Prepaid Karte für viel zu teuer 99,95 Euro ,aber dafür rund um die Uhr mindestens immer 300 Mbit/s.


    Ich hoffe das Aldi Talk doch irgendwann auch Mal unlimited Tarife anbieten wird.

  • Was ich bei den Aldi Talk Jahrespaketen vermisse ist ein Paket zwischen 12GB und 50 GB. 12GB im Jahr ist für mich viel zu wenig, und 50 GB viel zu viel.

    Das ist doch der Sinn der Sache. Die Volumen werden genau so festgelegt, dass sie im Bereich einer Häufung liegen. Und zwischen 1.2 und 1.8 GB liegt schon seit Jahren so ein Punkt. Da viele nicht riskieren wollen, dass das Volumen ausgeht, buchen sie das größere Paket. Oder greifen bei Aktionen zu mit 6 GB mehr in kleinen Halbjahrestarifen. Deshalb funktioniert das als Köder auch so gut, obwohl klar ist, dass das Problem am Ende der 6 Monate wiederkommt.

  • sensemunne :

    Etwas OT ;):

    Du hast doch auch mal Tidal erwähnt. Ist Napster besser (für Dich geeignet)?

    Mir gefällt von der App her eigentlich Tidal besser ,aber Napster ist schon besser geeignet für Mich da dort sehr viel mehr Alben und vor allem sehr viele Hörbücher verfügbar sind.


    Bei Tidal gibt es keine Hörbücher zum Beispiel.


    Tidal habe ich zur Zeit ja auch noch kostenlos,aber auf Dauer wird es bei Mir sich entweder zwischen Napster oder zwischen Spotify entscheiden.


    Napster habe ich ja noch kostenlos inklusive bei o2 bis Anfang 2024.


    Das Aldi Life Musik Paket mit 2 GB , Allnet Flat plus Aldi Life Musik ist auch sehr gut,aber leider ist die Aldi Life Musik App noch auf altem stand und hat nicht das grosse app Update der Napster App bekommen (wurde komplett überarbeitet inklusive Videos und Hifi Sound).

  • Was ich bei den Aldi Talk Jahrespaketen vermisse ist ein Paket zwischen 12GB und 50 GB. 12GB im Jahr ist für mich viel zu wenig, und 50 GB viel zu viel.

    Ich löse das Problem für mich über den zweiten Dual Sim Slot und bei Bedarf ( bei mir das Sommerhalbjahr im Freibad ) eine Simkarte eines anderen Providers.

  • Was ich bei den Aldi Talk Jahrespaketen vermisse ist ein Paket zwischen 12GB und 50 GB. 12GB im Jahr ist für mich viel zu wenig, und 50 GB viel zu viel.

    Ein Jahrespaket 50 GB zum Preis des Jahrespaketes 12 GB würdest du doch sicher nehmen.


    Dann wären 50 GB nämlich nicht viel zu viel, bloß mit 2 € / GB viel zu teuer.


    Allerdings ist der Netzbetreiber mit dem MEDION solche Konditionen aushandeln kann, ja gar nicht mehr existent. Das ist ja, was bei der Übernahme von E-Plus durch Telefonica befürchtet wurde: Daß der Wettbewerb anschließend komplett tot ist. Klar, Telefonica hält sich an die existierenden Verträge, wie man unten rechts auf der Aldi-Talk-Webseite sehen kann, aber die sind aus dem letzten Jahrzehnt.


    Die Drillisch-Marken profitieren von regulierungsbedingten Sonderkonditionen (war die Bedingung für dem Verkauf) - wo das Preisniveau immer noch ein Vielfaches über dem EU-Standard liegt (Frankreich, Italien) - und der Rest guckt in die Röhre.


    Ich hoffe das Aldi Talk doch irgendwann auch Mal unlimited Tarife anbieten wird.

    Das ist nicht sehr wahrscheinlich.

  • Habe ja schon länger die Vermutung das kein Interesse mehr an Aldi Talk besteht seitens Telefonica und das es entweder bleibt eingestampft wird oder einfach ewig so weiter läuft zu den jetzigen Konditionen,auch wenn das niemand hören will.


    Telefonica verliert immer mehr prepaid Kunden und macht absolut nichts dagegen,und die Telekom gewinnt permanent neue Prepaid Kunden dazu und macht eine Aktion nach der anderen.

  • Das ist nicht sehr wahrscheinlich.

    Warum nicht ?


    Ich denke...es ist eher eine Frage der Zeit bis unlimited kommen wird.


    Wobei meine HOFFNUNG eher in den Dauer.gedrosslten Tarifen liegen würde.


    Dauerhaft 1000er Speed.....aber danach nicht weiter gedrosselt


    Dauerhaft 2000er speed....etwas teurer


    Dauerhaft 6000er speed...


    Dauerhaft 10.000er speed....


    Und last Not least unlimited unlimited....ohne dauerdrosselbegrenzung....eben was das Netz gerade hergibt an speed...so wie wir es ja jetzt schon kennen.


    ...und bei den dann verbleibenden Volumen.Tarifen mit Drosselung eben die Drosselung anheben z.b. 384er speed wie zum Anfang der Corona Zeit ?


    ...oder wie es der Congstar Homespot Tarif ( leider nur lokal....an einem Standort ) bietet.


    Damit lief bei mir so ziemlich alles ( onlinetvrecorder.com dauerte halt deutlich länger als zuvor wenn ich im kostenfreien Cafe.WLAN hin und wieder eine grössere Datei heruntergeladen hatte... aber das wurde eben nachts wenn ich geschlafen habe erledigt....Gaffeee im Café hatte sich ja anfangs von Corinna eh erstmal erledigt ).


    Man kann sich ja auch auf Besonderheiten eines Tarifs einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!