Laser oder Tinte?

• flashhawk

ich hab auch einen HP Laserjet 4 (o.k. bei mir Plus) :D
    das Teil rennt wie verrückt.

Der Hammer ist ein HP Laserjet 3100 (zwar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand) aber ich hab das Teil dieser Tage für 10 Euro bei ebay gesehen. Patrone ca. 15 Euro.
    Hatte diesen bis vor 2 Jahren und steht nun bei einer Bekannten im Hotel als Fax/ Drucker, der läuft noch wie am ersten Tag.

Daher würde ich in jedem Fall einen HP-Laser empfehlen und wenn es nicht unbedingt ein neues Geräte sein muss, die o.g. sind TOP !!

• Besonders praktisch daran ist, dass man auch ziemlich günstig an Netzwerkkarten für die Dinger kommt (wenn sie nicht schon eine haben) - somit hat man einen schönen Printserver.

Aber auch den neuen Brother-Modellen wäre ich nicht abgeneigt, die Druckgeschwindigkeit ist natürlich bei den neueren Modellen extrem viel schneller.

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Moin,

genau. Ich moechte die Folien der Profs auf Papier ausdrucken. Beim örtlichen Elektrodiscount bin ich über den Samsung Ml 1520 fuer 99euro gestossen. Ich glaube der wirds. Hat den zufällig jemand von Euch im Einsatz?

greetz

Den 1520 habe ich mir vor ein paar Monaten geleistet......ich bin sehr zufrieden damit und den Toner kann man für ein paar Euro selber nachfüllen...... :top:

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Ein weiterer Vorteil der LaserJet's von HP ist, dass man die Ersatzteile noch bekommt und somit bei einem Defekt nicht gleich einen neuen(gebrauchten) kaufen muß..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Nimm auf jeden Fall einen Laserdrucker. Es gibt schon neue für 100 EUR für den Heimgebrauch.

Vorteil:
    Super scharfes Druckbild, v.a. beim Textdruck (dagegen stinkt jeder Tintendrucker ab)
    Günstige Druckkosten, der Toner reicht oft mehrere 1000 Seiten.
    Kein Eintrocknen mehr, wenn man lange nicht druckt
    Kein Verschmieren, wenn man mit dem Textmarker drübergeht
    Druckt sehr schnell

Nachteile:
    Gibts nicht für 50 EUR ;)

Ich habe mir einen Brother HL 2030 zugelegt und bin seeehr zufrieden mit dem Drucker. Denn bekommt man für 100 EUR. Texte sehen einfach perfekt aus und mit Grafiken kommt er auch super zurecht. Er hat außerdem eine Tonersparfunktion, bei der das Druckbild zwar einen Tick blasser ist, aber trotzdem sehr gut aussieht.

• *hochgeholt*

Wollte mir einen neuen Drucker anschaffen, bin aber noch unschlüssig, zu welcher Variante ich greifen soll. Laserdrucker o. Tintendrucker?

Derzeit habe ich noch einen Tintendrucker (HP Deskjet 710) der auch noch ganz zuverlässig druckt. Da aber die Laserdrucker immer günstiger werden, wäre ein Laser wohl auch nicht verkehrt.
    Bei E*bay wird ein S/W-Laser von Brother für ca. 100 € verkauft.

Die Druckmenge ist bei mir eher weniger, ein paar Briefe, Dokumente, paar Etiketten etc. Recht überschaubar also.

Vorteile, Nachteile bei beiden Druckerarten? Wie siehts mit Unterhaltskosten bei aktuellen Laserdruckern aus? Kann da was eintrocknen?

Was gilt allgemein zu beachten?

Danke.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Moin,

also ich bin mit dem Samsung Ml-1520 (Laser s/w) sehr zufrieden. Für normale Officegeschichten würde ich Dir zu nem günstigen S/W-Laserdrucker raten. Bei Farbe kenn ich die Preise im Moment nicht. Imho kann bei Laserdruckern nichts eintrocknen. Hatte bis dato auch noch keine Probleme damit, und der arme hat sicherlich mal zwischendurch 2 Monate oder so nichts ausdrucken dürfen ;)

greetz

• Laserdrucker trocknen nicht aus. Von daher wenn Du keine Farbausdrucke brauchst nimm in jedem Fall nen Laser, macht einfach mehr Sinn.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ich kann mich nur wiederholen. :D

Laserdrucker haben ein besseres, schärferes Schriftbild als Tintendrucker. Und wenn man mit nem Textmarker drübergeht, verschmiert nichts.

Und sie sind im Verbrauch günstiger und trocknen definitiv nicht ein, weil der Toner ja schon in Pulverform ist. ;) Und ein Laserdrucker muss sich nicht selbst reinigen, wie die meisten Canons oder Epson. Bei diesen Druckern wird ja trotzdem Farbtinte verbraucht, weil nach jedem Einschalten der Druckkopf durchgespült wird. D.h. auch wenn man immer schwarz druckt, muss man die Farbpatronen nachkaufen - denn ohne volle Patronen wird nix gedruckt.

Wenn man auf Farbe verzichten kann, ist ein Laserdrucker immer besser als ein Tintendrucker.

Ich hab meinen Brother HL 2030 jetzt seit 1,5 Jahren in Gebrauch und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich drucke phasenweise recht viel (v.a. Skripte und Texte für die Uni) und benutze auch nach 1,5 Jahren immer noch den ersten Toner (soll eigentlich für 1500 Seiten reichen). Er kann auch mit Sparfunktion drucken und das Druckbild ist dann immer noch sehr gut (Buchstaben sind dann etwas schmaler aber immer noch superscharfes Druckbild).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!