Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich bin schon froh wenn alle existierenden GSM1800 Zellen erhalten bleiben.

Ich habe eine orgasmustaugliche Nachricht für dich!

Der PCN/E-GSM Standort München-Giesing, Waltramstraße ist seit heute (?) on air. Gezählt habe ich Folgendes:

PCN, 1800 MHz (sabber, tropf, leck :p )

1. CH 829 LAI 3179 CI 62969
    2. CH 757 LAI 3179 CI 62979
    3. CH 805 LAI 3179 CI 63019

E-GSM

1. CH 990 LAI 3179 CI 63049
    2. CH 984 LAI 3179 CI 63059
    3. CH 981 LAI 3179 CI 63069

Feuchte Träume wünschend,

booner

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• *freu*

Ist die LAC 3179 wirklich korrekt, weil vierstellige LACs im Netzbetrieb 9 deuten eher auf die Stuttgarter Gegend hin, die Münchner Gegend hat üblicherweise fünfstellige LACs.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    *freu*

Ist die LAC 3179 wirklich korrekt, weil vierstellige LACs im Netzbetrieb 9 deuten eher auf die Stuttgarter Gegend hin, die Münchner Gegend hat üblicherweise fünfstellige LACs.

Ja! Die gibt es aber erst seit Inbetriebnahme dieses Senders. Nachbar-LA ist 33919. Vielleicht hat nur dieser Standort diese LA, habe sie vorher noch nirgends gesehen.

Lustig ist auch, dass E+ diesen Standort selbst noch nicht zu kennen scheint. Lässt man ein dort eingebuchtes Gerät orten, bekommt man einen Fehler.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Wie lässt man bei Eplus ein Gerät orten? Dachte das geht nur bei o2?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Ja! Die gibt es aber erst seit Inbetriebnahme dieses Senders. Nachbar-LA ist 33919. Vielleicht hat nur dieser Standort diese LA, habe sie vorher noch nirgends gesehen.

Dann ist diese Basisstation ja ganz was Besonderes, die muss ich mal anschauen, und ausprobieren.

• Jetzt sind auch für den Sender PLZ 15374, wo ich die Bilder drin habe auf der vorherigen Seite hier, die Nachbarkanäle vorbereitet.
    Hier kann man schön leicht erkennen welche Kanäle zum Einsatz kommen. Da wenn MB auf 2 gesetzt ist, dann werden aus dem anderen Frequenzband die 2 stärksten Zellen/Kanäle angezeigt bei einer Verbindung.
    Aber sonst keine Änderung die Woche. In 15374 sind die Kabel immer noch nicht angeschlossen und hier in 15566 sind nur die Antennen und Kabel dran und noch keine Technik da.

Gruß
    Christian -

• Heisst das, das E-Plus den Multibandparameter verwendet, ansonsten nämlich alle Netzbetreiber den Wert auf 0 gelassen.

• t-mobile hat hier am Rande von Berlin auch den MB-Wert 3 eingestellt.
    Bei vodafone ist es 0 und O2 weiß ich nicht. Wo zu das ganze, verstehe ich auch nicht. t-mobile hat hier gar keine 1800ter Kanäle (zumindest nicht BCCH)

Gruß
    Christian -

• Wollte mal fragen ob E+ bei neuen Stationen auch Dualbandpanels GSM900+1800 verbaut? Hintergrund: Auf einem Wohnhaus in einem Kurort in meiner Nähe ist eine Station errichtet worden als niedriger Zentralmast mit 3 Sektorpanels Dualbandantennen 4 Anschlüsse für Antennenkabel+ 2 Anschlüsse für RCU. Habe mal drauf hin die Hotline der Grünen und der Roten kontaktiert und die Roten meinten, es fänden Ihrerseits in der genannte Ortslage demnächst keine Ausbauarbeiten statt. Und die Grünen waren sehr optimistisch das in dem Kurort dieses Jahr noch eine Station in Betrieb gehen könnte. Der Hotliner meinte, EGSM wäre da erstmal nicht geplant. Aber was kann ja noch kommen. Interessant ist an der Sache das die Station sofern die nicht noch unter GFK verschwindet aus der Ferne aussieht wie eine GSM900 BTS aber anfangs voraussichtlich nur auf GSM1800 senden wird. Vor dem Befragen der Hotlines hatte ich das Ding glatt Vodafone zuordnen wollen aber nun kommt es wahrscheinlich anders.
    Frage: Kann man eigentlich erkennen bevor das Ding sendet, ob da GSM1800 oder GSM900 angeschlossen ist? Es müsste doch rauszufinden sein, an welchen Anschlüssen die Kabel angeklemmt ist. ob da GSM1800 oder nur GSM900 angeschlossen ist.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!