Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

  • Ja, E+ verbaut neuerdings große 900er Panels, in denen stecken dann Antennen für konventionelles PCN und für E-GSM.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • ich bin grad durch zufall auf den Thread gestossen, da ich eine glaub ich ganz blöde frage hab: wo genau liegt der unterschied zwischen GSM900 und EGSM900 ?? irgendwelche andere leistungsmerkmale?


    Kleiner Tipp zum suchen der neuen EGSM-Stationen: Bald ist Fussball-WM. Schaut mal in der Nähe der grossen WM-Stadien nach! ;-) da sollte sich was tun!!


    gruss.speeedy

  • Der Unterschied ist, dass die 48 Kanäle des E-GSM 900 in der Frequenz direkt unter dem bisher genutzten Teil des GSM 900 liegen und sozusagen ein Erweiterungsband darstellen, um mehr Kapazitäten bereitzustellen.

  • Der Vollständigkeit halber gibt’s noch R-GSM 900, wo die Frequenzen nochmals unter E-GSM 900 liegen ... wird aber imho nur von Bahnen verwendet.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • in 74392 Freudental ist jetzt auch nach einem jahrelangem Funkloch eine neue BTS in Betrieb gegangen und es ist auf jedenfall EGSM dabei. Hab mir das aber noch nicht so genau angeschaut ob es noch etwas anderes dabei ist. Ich hab eben gesehen dass ich plötzlich Empang habe, hab schnell den Netmonitor gestartet und es stand statt 18CCCH 9CCCH bei Band und Kanalnummer war etwas mit 9 vorne...


    Muß ich mir mal in Ruhe anschauen aber vorhin bin ich eben bei jemandem mitgefahren und wollte ihn nicht nerven dass er anhalten soll ;)


    UMTS gibt es dort nicht oder nur noch nicht, muß ich mir auch noch anschauen ob etwas vorbereitet ist.


    Irgendwann in den nächsten Tagen fahr ich mal hin, dann teste ich auch mal wie das Opel-Autotelefon das nur GSM900 unterstützt mit einer E-Plus-Karte auf E-GSM reagiert :)

  • Erste E-GSM in Köln gefunden.


    Es ist ein alter 1800 MHz Standort in Köln Rodenkirchen.


    Die CID's von der 1800 Mhz BTS sind übernommen worden.


    CH 987 CID 8676
    CH 995 CID 8686
    CH 982 CID 8696

    Alle in LA 416

    Alle ARFCN haben einen BCCH.



    MfG Frank

  • ich bin mal wieder an Freudental vorbeigefahren und hab mir die neue BTS mal angeschaut...


    Im Moment besteht die nur aus 2 EGSM-Zellen. Es wurde aber schon Platz für einen 2. Schaltkasten vorbereitet, ich schätze mal wenn hier die Gegend mit UMTS ausgebaut wird kommt das zusätzlich mit drann, dass noch GSM1800 folgt glaube ich persönlich nicht, so groß wird die Auslastung nicht sein dass sich das lohnt. Man muß ja bedenken dass das ein ewiges Funkloch war und die Leute die dort wohnen schon längst T-Mobile oder vodafone nutzen und nicht plötzlich auf E-Plus umsteigen werden. Und für ein paar Besucher und Durchfahrer und evtl Diensthandybesitzer reichen die 2 EGSM-Zellen sicher locker ;)


    Die Antennen sehen allerdings komisch aus, nicht so lange schmale Balken ( schätze mal 10cm breit, 1m hoch ... ) wie bei Vodafone oder T-Mobile sondern eher quadratisch, ca. 40 auf 20cm und pro Panel gehen 2 Kabel rein...


    edit:


    ach ja, und bei meinem Autotelefon ( Opel NCDR1500 ) hab ich mal auf Netzsuche geklickt aber das hat nichts gefunden, wie immer nur D1 und D2, unterstützt wohl nur normales GSM900

  • Hi!
    Schreibe ich die neue EGSM Station aus Trier auch noch hier rein:


    54296 Trier, Am Forst (Dach der "Alwitra")
    LAC 228
    CI 18148, 18158, 14208
    BCCH 986, 982, 979


    Gruss,
    Michael


  • Sind dann an diesem Standort keine GSM1800 Zellen mehr vorhanden, ist ja traurig. :(


    Aus Protest werde ich jetzt im jede verlorene GSM1800 Zelle trauern. :(


    So alt scheint dieser Standort garnicht gewesen zu sein, ich kenn hier ne 3x7, 7x7 und 18x7 die sind dann wohl deutlich älter.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Sind dann an diesem Standort keine GSM1800 Zellen mehr vorhanden, ist ja traurig. :(


    Aus Protest werde ich jetzt im jede verlorene GSM1800 Zelle trauern. :(


    Ich wäre sehr dafür, dass Du dann wenigstens einen Extra-Thread aufmachst - am besten im Geplauder. So langsam wissen glaub ich alle, dass Du eine persönliche Abneigung gegen EGSM bei E+ hast, und keiner hat etwas davon, wenn Du diese rein gefühlsmäßige, und nicht sachlich begründbare Aussage an wirklich jeder möglichen Stelle anbringst. Auch wenn's anfangs amüsant war, langsam nervt's! Das erinnert ja schon etwas an die Zeiten unseres guten alten Doc Z, der hatte die Gebetsmühle auch ganz gut drauf :D


    Nichts für ungut!
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!