Susanne Osthoff befreit

  • Re: Re: Statt neuem Thread: BND-Affäre treibt Stilblüten


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Alter Falter, der hat wohl vor dem Flug nach Bagdad bzw. Canberra das Hirn in Pullach abgegeben.


    Der Verdienst scheint in Anbetracht eines Profiseller-Shops von Geheimagent Reiner M. auch nicht berauschend gewesen zu sein! :eek:


    Die Sache lässt einen ja direkt selbst einmal Spion spielen. :D

  • Diese ganze Story würde auch ganz gut in den Bundestagswahlthread (so es ihn denn noch geben sollte) passen, wo ja Merkel die angebliche Kriegstreiberin war und der Gerd unser aller Friedensengel... So klären sich dann manche Sachen noch schön auf...


    Die Story von dem Agenten ist in der Spiegel-Printausgabe auch ausführlich drin, scheint ein etwas verdrehter Typ zu sein, der es wohl auch mal lustig fand, die kugelsichere Panzerung eines Kfz mal zu "überprüfen" während Insassen darin saßen. :eek:


    Und dabei dachte ich immer, dass die Personalauswahl beim BND so hart wäre?...

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Um mich mal selbst zu zitieren:


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Also ehrlich gesagt, mich würds nicht mal wundern wenn nachher irgendwas in der Richtung rauskommt das sie in der ganzen Entführungssache mit drinsteckt... :rolleyes:


    http://de.today.reuters.com/ne…AND-OSTHOFF-LOESEGELD.xml


    Zitat

    Die im Irak entführte Archäologin Susanne Osthoff hatte nach ihrer Freilassung Teile des Lösegeldes bei sich. Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Bagdad hätten mehrere Tausend US-Dollar in ihren Kleidern gefunden.

  • Dass sie etwas dabei hatte ist doch ehrlich gesagt kaum der Rede wert und wird sowieso intern geregelt. Viel schlimmer wiegt doch, dass nun offiziell bestätigt zu sein scheint, dass die Regierung Lösegeld bezahlt hat!


    cheers,
    autares


    EDIT: Da kann ich ehrlich gesagt nur wieder über den Focus den Kopf schütteln....was gibt man nicht alles für eine Story - da hat man mal wieder nicht über die Konsequenzen nachgedacht! :rolleyes:

  • Tja so habe ich es mir gedacht.... Kein Wunder dass sie ihr Gesicht im TV nicht zeigen wollte und so einen Dünnschi... im Interview von sich geben hat. Nun soll die Lügnerin auch noch für den Grimme-Preis nominiert sein :rolleyes:


    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,395042,00.html]KLICK[/URL]


    Greetz


    Patric

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • Interessant.


    Nämlich welche Sch(l)ussfolgerungen aus dem Vorhandensein von Geld gezogen werden. Insbesondere wenn sie dem Bestätigen eigener Vorurteile dienen können.
    Spiegel von heute: "Gerüchte, die Summe könne aus einem möglicherweise gezahlten Lösegeld stammen, haben sich bisher nicht bestätigt.
    ...Das Auswärtige Amt hat bislang keine Angaben zu den Umständen der Freilassung Osthoffs gemacht."


    Und sicher findet es auch jeder völlig normal, wenn die eigenen Klamotten durchsucht werden, während man gerade duscht.
    Noch normaler, dass diese Info mit gebührender zeitlicher Verzögerung an die Presse lanciert wird.
    Das wird die Auflage der einschlagendenägigen Blättchen auf eine "anständige" Höhe treiben.


    Ist eigentlich schon irgendetwas über die verlautbarende Quelle bekannt?
    Ok, ich ziehe die Frage zurück. Habe gerade erst die Reutersmeldung gelesen, in der die hochseriöse Quelle genannt wird :D



    Kein Wunder dass sie ihr Gesicht im TV nicht zeigen wollte
    Was für ein Dünnpfiff...

  • alpha, die Sachlage stellt sich zu mittlerweile fortgeschrittener Stunde doch recht eindeutig dar:


    S. Osthoff hat eine veritable Menge ihres eigenen Lösegeldes mit sich geführt - jenes Lösegeld, das die deutschen Behörden strikt geheimhalten wollen, um zu verhindern, daß bald "jeder Deutsche im Ausland ein Preisschild trägt."


    Daß die Kleidung und persönlichen Dinge eines rückkehrenden Entführungsopfers durch die Behörden beizeiten durchgesehen werden, kann ich nicht verwerflich finden: Immerhin besteht die Möglichkeit, daß die betreffende Person (unwissentlich) durch die Entführer mit einer Abhöreinrichtung, einem Sprengsatz, oder ähnlichem versehen wurde.


    Bedenklicher finde ich, daß Osthoff, sollte sich der Anfangsverdacht erhärten, nicht nur ihre eigene Entführung aus niedrigen Gründen der persönlichen Bereicherung vorgetäuscht, sondern die deutsche Öffentlichkeit schlicht und ergreifend mehrmal s belogen hat.


    Und das hat die Öffentlichkeit, die die sicherlich beträchtliche Lösegeldzahlung ja finanziert hat, nunmal nicht ganz so gerne.



    Nebenbei: Daß der Spiegel die Story zur Stunde im Gegensatz zu den übrigen deutschen Leitmedien (SZ/FAZ/...) nicht als Aufmacher platziert, spricht im Übrigen ebenfalls für sich, wie ich finde.


    Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir ja noch eine schöne Agentenposse serviert.



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Aber das war doch schon lange bekannt oder?
    Deutschland zahlt doch immer über Wohltätiskeitsorganisationen oder ähnliches, aber niemals direkt.

    C'Ya Hajj

  • Ich bin auch "gespannt", wies weiter geht.
    Um Irrtümern vorzubeugen: Es bereitet mir weder schlaflose Nächte, noch surfe ich sämtliche Boulevardkolumnen ab, noch liege ich bei FranzJosefWagner auf der Fussmatte... ;)


    Dazu, wie Geld "in die Kleider" kam, habe ich bei Bedarf auch diverse Theorien)*, aber die Priorität der ganzen Geschichte liegt für mich im oberen zweistelligen Bereich ;)


    Interessant an dem ganzen Vorgang ist für mich, wie aus einem Minimum an tatsächlichen Kenntnissen ein Maximum an Spekulationen herausgelutscht wird.
    Cui bono?



    )*
    Eine von x Möglichkeiten:
    Leute, ich habe mich nicht drum gerissen, von euch entführt zu werden. Es war auch nicht sonderlich lustig. Aber wenn ihr für mich schon so ne Menge Kohle bekommen habt, wäre so ne Art Aufwandsentschädigung doch nicht mehr als recht und billig. Ausserdem will ich das Geld nicht für mich, sondern für (die von mir unterstützten Familien/bessere Leibwächter/zur Erhaltung eurer Kulturschätze...)
    Oder: Man hat es mir aufgedrängt und dazu gesagt 'Das glaubt dir sowieso keiner'
    Oder...


    Im Sinne von "Lieber Gott, erhalte mir meine Vorurteile (und meinem bösen Nachbarn auch) und verhüte, dass ich mich durch Tatsachen irritieren lasse. Ey-Mähn!"

  • Oder es sind Spendengelder oder Barvermögen, welches sie bereits bei der Entführung zur Finanzierung eines Projektes bei sich hatte und das man ihr später zurückgegeben hat weil man sie nicht auch noch berauben wollte...


    Ich kann da nur zustimmen: Bisher steht NIRGENDWO daß sie Teile ihres Lösegeldes bei sich hatte und selbst wenn beweist das erstmal nicht daß sie mit den Entführern gemeinsame Sache gemacht hat. Vielleicht haben die ihr das aus irgendwelchen Gründen zugesteckt?


    Ein kleines bißchen mehr Fairness und Objektivität kann nun wirklich nicht zuviel verlangt sein. SO hat sich in den Medien alles andere als geschickt "verkauft" und ihre Rolle ist sicher in mancher Hinsicht undurchsichtig. Deswegen aber jetzt permanent Böses zu unterstellen ist genauso unfair wie es zugleich dumm ist.
    Ein bißchen mehr Objektivität kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein. Man kann es auch übertreiben und dieses Bashing, was da zur Zeit von manchen gegen SO getrieben wird, das muß nun wirklich nicht sein.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!