Das EU-Ding sollte reichen. Meistens, so hab ich es im Forum gelesen, wird bei einer Polizeikontrolle nach dem Führerschein verlangt, sehr sehr selten auch der Reisepass. Dort gilt der Führerschein mehr als Identifikation als alles andere.
Flug in die USA - oder mein erster richtiger Urlaub...
-
-
-
Für den Mietwagen (bei Alamo) hat bei mir bisher immer der Rosa Lappen gereicht, mit der Polizei hatte ich zum Glück noch nicht das "Vergnügen".
-
Beantrage umgehend einen internationalen Führerschein, egal welchen Du derzeit besitzt. Diesen Führerschein sowie deinen eigenen und der Reisepass immer zusammenführen und auf verlangen zusammen zeigen.
Ich bin mit meinem Mietwagen mal am Grand Canyon in eine Kontrolle geraten. Internationaler Führerschein hatte ich. Bei dieser Gelegenheit fragte ich den Beamten ob dieser Führerschein generell notwendig ist, da es mir doch merkwürdig vor kam. Er antwortetet mir unmissverständlich: JA ! Ob das heute noch gilt (vor 4 Jahren) weis ich aber nicht.
Das sind ein paar Euro die gut investiert sind. Den Ärger den Du bekommen wirst falls Du ihn nicht hast, und er doch notwendig ist, ist vielleicht doch größer

-
Vor zwei Jahren hatte ich bei einer Kontrolle keine Probleme mit meinem EU Plastiklappen.
siehe auch:
http://www.auswaertiges-amt.de…ergerservice/faq/kat5/F14
"Probleme" dürfte es mit Führerscheinen aus der DDR geben, sozialistische Symbole sind in den USA immer noch nicht gern gesehen.

-
Zitat
Original geschrieben von VFBler
Beantrage umgehend einen internationalen Führerschein, egal welchen Du derzeit besitzt. Diesen Führerschein sowie deinen eigenen und der Reisepass immer zusammenführen und auf verlangen zusammen zeigen.Wie ich oben schon schrieb ist für den internationalen Führerschein (afair seit ca. 3 Jahren) zwingend der EU Führerschein Voraussetzung. Falls er diesen noch nicht hat, müsste er erst diesen beantragen, was bekanntlich etwas dauern kann. Als "ID" sollte man trotzdem Perso oder Reisepass mitnehmen - z.B. für Alkohol in Bars, Restaurants, Supermarkt. Die "Lappen" (rosa oder sogar grau) werden nicht oft akzeptiert, da aus Papier, nicht eingeschweißt und handschriftliche Vermerke (erinner mich da noch an einen "Apu" in einem 7/11, der sogar mein Passbild angehoben hat und das Ding mit seinen Augen geröntgt). Hab sogar mal erlebt, daß der den EU Führerschein nicht akzeptiert hat als ID, da er angeblich nicht feststellen konnte, daß das ein Führerschein ist (
) - finde ich eh seltsam, daß auf dem deutschen EU Führerschein nichts auf Englisch steht.Angenehmer in Polizeikontrollen ist sicherlich der EU Führerschein in Kombination mit dem internationalen - die alten "Lappen" sollten trotzdem gehen... gerade wenn man einen Mietwagen fährt und Reisepass dabei hat. Frei nach dem Motto, wenn die Mietwagen Firma dir ein Auto gibt, wird es schon passen.
Ach ja... wo wir gerade beim Thema sind: halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, egal wie leer die Straße/Highway/Interstate auch ist. Mehr als 5-8 mph solltest du nicht drüber sein. Auf stark befahrenen Highways kann man sich schon mal dem "Verkehrsfluss" anpassen, aber in menschenleeren Gegenden geht das gerne mal schief. Tempomat ist da sehr hilfreich. Alkohol gehört im übrigen immer in den Kofferraum.

-
achja.. falls es noch nicht erwähnt wurde:
alkohol trinken in der öffentlichkeit ist verboten und unter 21jahren, sowieso.
solltest du u21 sein, kanns eventuell auch probleme mit dem mietwagen geben
-
Ich schließe mich hier mal auch mit ein paar Tipps an. Zur Zeit schreibe ich in den USA meine Diplomarbeit, kann also ein paar Dinge dazu sagen.
Zur Einreise:
Also bei mir ging das super problemlos. Der Beamte war auch sehr nett. Hat 2 oder 3 Fragen gestellt und das wars. Weiß jetzt allerdings nicht ob es daran lag, dass ich ein Visum hatte. Flughafen war Portland, OR.Zum Geld:
Bevor ich hierher gekommen bin, habe ich mich auf beiden Homepages von VISA/Mastercard informiert, wieviele Akzeptanzstellen es jeweils in den USA gibt. Da hatte VISA die Nase vorn. Bisher hatte ich die Erfahrung gemacht, dass IMMER beides geht. Ich habe auch VISA und war noch nie ein Problem.
Also Bargeld brauchst du sowieso so gut wie gar nicht. Aber für ein paar kleine Snacks sollte man immer ein paar Dollars im Geldbeutel haben. Tausche nicht zu viel Bargeld in Deutschland um! Ist sehr teuer, weil sehr schlechter Kurs.Ein Tipp, wie du an Bargeld kommst (da ich die Miete immer in Bar zahlen muss mache ich das regelmäßig):
In größeren Supermärkten (hier ist es Fred Meyer und WinCo) kannst du problemlos mit deiner ec-Karte bezahlen und dann Cach-Back bekommen. Das heißt du bezahlst und bekommst dann noch Geld vom Kassierer zurück. Ich habe hier noch nie Bargeld am Automaten geholt, weil würde mich 6 € kosten. Bei Fred Meyer mache ich öfters einen Einkauf von ca. 10-20 $ und lasse mir dann 200 $ Cach-Back geben. Noch ein Tipp: WinCo ist so etwas ähnliches wie ALDI. Die nehmen aber keine Kreditkarte!Führerschein: Also für kurze Urlaube reicht normalerweise ein deutscher Führerschein. Ich würde allerdings einen neuen im Kartenformat bevorzugen. Aber Achtung: Was die Akzeptanz betrifft, das ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Bei fast allem gilt: Es gibt sehr sehr viele Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten. Evtl. vorher im Internet informieren.
Mietwagen. Wäre am besten, wenn alle über 25 sind. Drunter wirds dann richtig teuer (so ca. 20 $ Aufpreis pro Tag). Ich kann dir eine Seite empfehlen, die bei mir die günstigste war: http://www.holidayautos.de
Falls du Mietwagen vor Ort mietest. Achte darauf, dass du CDW/LDW und LIS mit buchst. In den USA werden die Mietwagen immer komplett ohne Vollkasko und Haftpflichtversicherung abgeben. Das liegt daran, dass die meisten Amerikaner das nicht benötigen, weil das von ihrer Autoversicherung abgedeckt wird. (Haftpflicht ist schon vorhanden, aber nur bis ca. 20 000 $).Was Alkohol betrifft, vorsichtig sein. Nicht auf der Straße und im Auto trinken. Ist in den meisten Staaten strengst verboten (Alkohol ist hier wohl das schlimmste was man kaufen kann...). Zum Kaufen von Alkohol oder um in die Bars zu kommen reichte bei mir meist der Personalausweis, habe aber auch schon gehört, dass nur der Reisepass anerkannt wird. Vielleicht kennen sie hier in meiner Stadt viele Ausweisformen, weil es eine Studentenstadt ist. Beim vorzeigen dann am besten zeigen wo das Geburtsdatum steht und evtl. erklären, dass es Tag.Monat.Jahr ist.
Also ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Urlaub.
Edit: Meine Erfahrungen hier sind fast allesamt nur positiv. Wurde bisher immer sehr freundlich behandelt (von Botschaft in D, Flughafen in Portland bis zum täglichen leben). Manchmal kommt es mir sogar vor, dass sie hier freundlicher sind als in D. Bei der Straße halten die Autos immer an, wenn man die Straße überqueren will usw. Muss allerdings sagen, dass sich die Erfahrungen bisher nur auf Oregon und kleinere Städte beziehen. Gehe erst im Januar für ein paar Wochen nach Kalifornien. Mal sehen wie es dort wird.
-
Hey man, how´u doin´man (wie es da so schön heißt),
da ich erst vor kurzem wieder Urlaub in USA gemacht habe und ich damit auch Erfahrungen machen durfte, wenn man einen Wagen direkt vor Ort anmietet, folgender Tip:
mietet Euch den Mietwagen z.B. über den ADAC hier in Deutschland!
Im Frühjahr hatte ich für 10 Tage einen Jeep direkt bei Budget gemietet, und das kam mich inklusive aller Versicherungen und Young Drivers Fee knapp 1300 US-Dollar.
Bevor ich vor zwei Monaten wieder in die Staaten fliegen wollte, kamen wir auf die Idee, mal beim ADAC nachzufragen - hier haben wir knapp 500 EUR für 2 Wochen bezahlt und dafür einen verdammt großen "Bus" bekommen (Buick irgendwas mit viel, viel Platz und Rear Entertainment System und automatischen Schiebetüren
).Ansonsten kann man nur noch sagen, dass man in Atlanta doch einiges zu sehen hat; für Kunstinteressierte sei z.B. noch das Museum of modern Arts genannt, das doch recht zentral in Downtown zu finden ist.
Schade dass ihr da erst jetzt hinfahrt; vor knapp 2 Monaten konnten wir uns bei über 30 Grad noch so richtig schön bei Six Flags (over Georgia) vergnügen - ein Tip für alle Achterbahnfans
.Was den Flughafen (Hartsfield Itl.) angeht, so hatte ich bei meinen zahlreichen Ein- und Ausreisen nie Probleme mit der Einwandersbehörde auch an anderen Flughäfen gehabt; die haben mich eher ausgequetscht (naja, so schlimm war es nicht), als ich mein richtiges Visum hatte - mit VWP hatte ich nie ein Probleme. Ist man nett zu denen, so sind die auch nett zu einem selbst, so ist das.
BTW: Wenn ihr zufälligerweise die I20 West fahren solltet, könnt ihr ja einen kleinen Abstecher nach Bremen veranstalten
.
Wollt ihr denn nur in Atlanta bleiben oder sind auch Fahrten ins Umland geplant? In näherer Entfernung Richtung Tennessee gäbe es da noch Chattanooga, was eine schöne kleine Stadt ist.HTH und frohes Fest,
Dani -
Zitat
Original geschrieben von blah2k
achja.. falls es noch nicht erwähnt wurde:alkohol trinken in der öffentlichkeit ist verboten .......
Das ist nicht ueberall so und kommt auf den jeweiligen Staat an.
-
Zitat
Das ist nicht ueberall so und kommt auf den jeweiligen Staat an.
Naja, das stimmt so schon, aber ich kann insbesondere für Alabama und auch Georgia sprechen, und da ist es definitiv so, dass Alkohol in der Öffentlichkeit direkt mal einen Officer auf den Plan ruft. Ausnahme hiervon waren bisher nur die hier allseits beliebten College-Football-Games gewesen wenn jeder mit den Hosen voll Jackie und einem Becher Bier durch die Gegend rennt und intensives Tailgating (Party an, auf, neben dem eigenen Pick-Up) betrieben wird
.Auch dran denken: Alkohol ist teuer; wenn man welchen mitnehmen möchte, dann sollte man in die staatlichen Akoholshops gehen; da spart man im Gegensatz zu den Privaten einiges. Deutsches Bier ist nochmal teurer (Zitat Warsteiner Flasche: "Life is to short to drink cheap bear") und immer sollte man bedenken, dass der Alkohol niemals im Personraum eines Fahrzeugs mitzuführen ist.
Grüßles
Dani
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!