PC hat deutlich besseren Ping als Notebook! Warum?

• Hallo,

Ich spiele mit einem Freund manchmal TeamFortressClassic. Das ist eine Art von "Capture the Flag" mit Offensive und Defensive. Da sind dann bis zu 32 Leute auf dem Server.

Der Ping liegt (und sollte liegen) je nach Server zwischen 60 und 200, wenns spielbar bleiben soll.
    Nun ist es aber so, dass der PC so gut wie gar nicht "einsackt" (also z.B. von 70 auf 100ms geht), wenn mehrere Leute auf dem Schirm zu sehen sind (= viele Daten) und der Laptop eher schlapp macht, so dass er von einem 80er- auf einen 500- oder 600er- Ping geht. Das sind dann Aktualisierungsraten von einer halben Sekunde, was praktisch Unspielbarkeit bedeutet, da das, was man auf dem Schirm sieht, schon lange wieder vorbei sein kann.

Beide Computer sind über einen Router per Kabel (mit WLAN das Gleiche) verbunden und surfen auf TDSL 6000.

PC:
    A64 3400+
    512MB RAM
    Radeon 9800pro

Laptop:
    Celeron 1300MHz
    504MB RAM
    Shared Grafik

Woran liegts nun?

Das Notebook sollte doch eigentlich fix genug sein, um die Daten zu verarbeiten.
    Zumal es bei TFC um ein auf Half- Life 1 basierendes- Spiel geht (von vor 7 Jahren), wo auch nicht megaviele Daten übertragen werden. Aber sobald es mit mehreren Leuten rund geht, steigt der Ping deutlich hoch.

Gibts da etwas, das Abhilfe schaffen kann?
    Irgendwelche Optimierungen? (Die Verbindungen sind eigentlich für DSL6000 optimiert)

Chris

• Re: PC hat deutlich besseren Ping als Notebook! Warum?

Ich würde das ganze nicht so sehr indirekt über den Ping betrachten, sondern mal die Anzeige der FPS aktivieren. Sollte sich leicht über Google herausfinden lassen, wie das geht.

Zitat

504MB RAM
    Shared Grafik

Ich glaube daran liegt das Problem:
    Ich gehe davon aus, dass das Notebook in Wirklichkeit 512 MB RAM hat und ganze 8 MB für die Grafikkarte (-> Shared Memory) verwendet werden. Möglich, dass man im BIOS des Notebooks was umstellen kann, vielleicht wird es dann etwas besser, aber dann bleibt dafür weniger Hauptspeicher.

Generall sind Shared Memory Grafikkarten sowas von gar nicht zum zocken (zumindest in fetten 3D-Szenen, auch wenn das Spiel schon etwas älter ist) geeignet.

EDIT: Was ist das überhaupt für ein Chip? Hat der überhaupt gescheite 3D-Eigenschaften? Denn darauf kam es ja schon immer an und gilt sogar noch für alte Spiele.

• Würde da spontan auch auf die Shared Memory Karte tippen.

Es ist ja nicht nur so das der Schleppi Leistung an die Grafikkarte abgeben muss sondern dieser Prozess muss dann ja auch noch entsprechend verwaltet und gesteuert werden und kostet daher doppelt.

• Joah, ...

Ich habs grad mal ausprobiert (mit Fraps, einem FPS Counter) und habe immer(!) zwischen 50 und 70 FPS. Der Ping schwankt aber zwischen 100 und 600ms ...
    Das kanns nicht allein sein ...

Übrigens: Auch in kleinen Maps mit sehr wenigen Grafiken (aber vielen Spielern) sinkt der Ping, den ich ja jederzeit im Spiel beobachten kann. Ist ja kein von mir nur geschätzter Wert ...

Chris

Edit:
    Notebook ist ein R50e von IBM.
    Im BIOS kann man anscheinend keinen weiteren Grafikram zuteilen.

• Moin,

ich vermute das Problem im ShraredMemory beim Notebook, die sind bekanntermassen lange nicht so schnell wie reinere GraKa-Memeory und die CPU wird mit der Speicherverwaltung belastet, was letztendlich den Datendurchsatz beim LAN-Anschluss benachteiligt.

• 2 Vorschläge:

1) Kabel tauschen und schauen ob es eine Änderung gibt.

2) Linux LIve CD booten und ausprobieren ob es einen Unterschied gibt.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Hallo,

erstmal noch ein frohes Fest und ein paar ruhige Feiertage an alle :D

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie der Threadstarter gemacht. Allerdings nicht mit dem Spiel "TeamFortress", sondern mit "Counterstrike 1.6" Das sollte hier aber keine Rolle spielen, da diese Spiele die selbe Grafikengine (die von Quake 2; soweit ich weiß) nutzen.

Nun ist die Sache folgende mit einer 2MBit Kabel-Modem-Verbindung:

- P2 400, 256 MB SD-RAM, 32 MB Grafik, Win98SE ==> Ping 100-150
    - Duron 1000, 512 DDR, 64 MB Grafik, WinXP ==> Ping 35-40

und das alles wohlgemerkt über die gleiche Verbindung. Also würde ich sagen, das die Hardwareausstattung des Notebooks für die abweichenden Pings verantwortlich ist. So jedenfalls meine Erfahrung. Warum und wieso kann ich leider auch nicht genau sagen.

mfg weezo

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• Moin,

klar, die HW macht schon einen Unterschied, aber nicht beim Ping!

eine Notebook-Netzwerk"Karte" ist bestimmt nicht langsamer/schlechter als eine vom Desktop-PC (meist auch "On-Board")

Wenn es nur um einen langsameren "Ping" geht, dann bitte die TCP Einstellungen prüfen...
    siehe oben,

Zitat

Ach so, mit WLAN hat es nix zu tun, der Threadersteller hat gesagt, daß beide Rechner per Kabel angeschlossen sind!

Grüße,
    Guido

P.S.

Zitat

erstmal noch ein frohes Fest und ein paar ruhige Feiertage an alle

ruhige Feiertage? Ja sind wir denn zum Spass hier oder watt TsTsTs *kopfschüttel*
    :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!