Hallo,
Ich spiele mit einem Freund manchmal TeamFortressClassic. Das ist eine Art von "Capture the Flag" mit Offensive und Defensive. Da sind dann bis zu 32 Leute auf dem Server.
Der Ping liegt (und sollte liegen) je nach Server zwischen 60 und 200, wenns spielbar bleiben soll.
Nun ist es aber so, dass der PC so gut wie gar nicht "einsackt" (also z.B. von 70 auf 100ms geht), wenn mehrere Leute auf dem Schirm zu sehen sind (= viele Daten) und der Laptop eher schlapp macht, so dass er von einem 80er- auf einen 500- oder 600er- Ping geht. Das sind dann Aktualisierungsraten von einer halben Sekunde, was praktisch Unspielbarkeit bedeutet, da das, was man auf dem Schirm sieht, schon lange wieder vorbei sein kann.
Beide Computer sind über einen Router per Kabel (mit WLAN das Gleiche) verbunden und surfen auf TDSL 6000.
PC:
A64 3400+
512MB RAM
Radeon 9800pro
Laptop:
Celeron 1300MHz
504MB RAM
Shared Grafik
Woran liegts nun?
Das Notebook sollte doch eigentlich fix genug sein, um die Daten zu verarbeiten.
Zumal es bei TFC um ein auf Half- Life 1 basierendes- Spiel geht (von vor 7 Jahren), wo auch nicht megaviele Daten übertragen werden. Aber sobald es mit mehreren Leuten rund geht, steigt der Ping deutlich hoch.
Gibts da etwas, das Abhilfe schaffen kann?
Irgendwelche Optimierungen? (Die Verbindungen sind eigentlich für DSL6000 optimiert)
Chris