Was geschieht nun mit den UMTS-Lizenzen von Quam und der freigewordenen von Mobilcom?

• Ende der Woche steht ja wieder die Überprüfung der UMTS-Versorgung an, die ja bis Ende dieses Jahres 50% der bundesdeutschen Bevölkerung erreichen muß.
    (Ohne in deren Meßwagen hineinzuschauen vermute ich mal stark daß sie zu dem Ergebnis kommen werden, daß T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 die Auflagen erfüllen, Quam hingegen nicht.)

Da Telefonica ja gerade O2 kauft hätten sie dann ja quasi zwei Lizenzen und das ist doch m.E. nicht zulässig. Zumal sie ja auch nur ein Netz hätten, auch wenn dies evt. das am zweitbesten ausgebaute Netz sein könnte.

Was passiert nun mit den beiden bisher ungenutzten Lizenzen? Die von Mobilcom könnte man doch wieder neu vergeben, soweit ich weiß gab es da auch schon Interessenten. Aber ist es rechtlich gesehen überhaupt möglich die Lizenz an einen Neuling zu vergeben oder würden die vier bisherigen Netzinhaber meckern?

Und wie sieht es mit der Quam-Lizenz aus? Darf Telefonica/O2 die behalten, müssen sie die abgeben oder wird es ein wenig so wie bei Mobilkom in Österreich laufen, daß sie einen Block behalten dürfen, den anderen aber verkaufen müssen?

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Tach,

da für Telefonica die Linzenz das Papier nicht mehr wert ist, worauf die gedruckt wurde, können die diese gerne bei sich im Safe liegen lassen.
    Man spekuliert ja noch drauf, das Geld dafür zurück zubekommen, wobei ich die Wahrscheilichkeit aber in der Grösse eines 6ers im Lotto höher ansehe.
    Das Geld können die abschreiben und die Lizenzbedingungen sind zum 2. mal nicht erfüllt, also ist die Lizenz wertlos.

Ob die jemals neu ausgeschrieben werden, wage ich zu bezweifeln, keiner noch halbwegs klardenkender Geschäftsmann wird auch nur einen Cent investieren, der Zug für UMTS ist schon längs abgefahren und Nachzügler haben null Chancen. Es war schon immer klar, das 6 Netze in D nicht überleben werden, schon 4 sind einer zuviel.

• Buddel... Da war doch noch was:

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,780862,00.html]Spiegel: Telefonica-Tochter verliert Milliarden-Klage[/URL]

• Telefonica nix Geld

Oh Oh!

Da werden wohl einige Manager in Spanien Sodbrennen haben.
    Telefonica hätte ja nicht mitbieten müssen. Selber Schuld.
    So wie es aussieht hätte man das Geld gut gebrauchen können.
    Jetzt aber muss man noch die Anwälte bezahlen.

http://www.f-tor.de/board/showthread.php?t=35019

Jetzt kann man auch verstehen warum O2 den Netzausbau bremst.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Naja, ich gehe nicht davon aus, dass die sich da mehr als minimale Chancen ausgerechnet hatten. Aber wenn sechs Milliarden im Streit stehen, muss ich als Vorstand einer AG zwingend alle Instanzen ausreizen, so schlecht die Karten auch sind.

Für Investitionen war dieses Geld sicher nicht eingeplant.

• Re: Telefonica nix Geld

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Oh Oh!

Da werden wohl einige Manager in Spanien Sodbrennen haben.

Quatsch ! Omeprazol ist auch in Deutschland frei verkäuflich. Ansonsten sind die bei der Telefonica auch nicht blöd ... Die wussten schon, das sie nix reissen werden...

• @MR:

Der Artikel ist doch schon alt und kursierte doch auch schon einmal im Quartalszahlen Thema herum oder sonst einem anderen Thread, wo es darum ging.

Ansonsten bedarf es ansich auch nur etwas gesunden Menschenverstand, um zu wissen das man natürlich nachdem man über 3 Milliarden € ins Netz gesteckt hat vor kurzer Zeit, das erstmal wieder rein kriegen muss.

Das man deshalb auf die Frequenzen hätte verzichten sollen, kann man als Kunde so durchaus sehen. Aber aus Anbietersicht sicherlich mehr als nachvollziehbar dass man die ersteigert hat. So hat man verhindert dass die sich ein Konkurrent unter den Nagel reißt und damit ein flächendeckendes 800 MHz Netz aufbaut. Was E-Plus dann vermutlich auch getan hätte und O2 hätte da auf absehbare Zeit keine 20 MHz in einem so günstigem Frequenzbereich mehr kommen können. Zumal das ja auch bis 2014 oder sogar 2016 hin ist, bis die erfüllt sein müssen. Das weiß ich jetzt aber nicht so genau, müsste ich nochmal nachlesen. Und in 1-2 Jahren Zeit bis zu dem Zeitpunkt kann man schon einiges reißen. zumindest insofern als man die Auflagen erfüllt. Im Nachhinein wäre es wohl vielleicht klüger gewesen erst nachdem LTE800 Ausbau das Roaming zu kündigen mit der Telekom, um sich so die Kosten für GSM Ausbau zu sparen...

Wohltaten oder Geschenke macht keiner aus reiner Menschenfreundlichkeit...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Besser waere es gewesen, aber weil LTE800 kein Ersatz fuer GSM ist waere o2 dann nicht vom National Roaming weggekommen.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Im Nachhinein wäre es wohl vielleicht klüger gewesen erst nachdem LTE800 Ausbau das Roaming zu kündigen mit der Telekom, um sich so die Kosten für GSM Ausbau zu sparen...

dafür müsste die LTE hardware telefonfähig sein,was sie meines wissens nach noch nicht ist! war ja am anfang bei 3G glaube ich auch nicht anders....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!