Ende der Woche steht ja wieder die Überprüfung der UMTS-Versorgung an, die ja bis Ende dieses Jahres 50% der bundesdeutschen Bevölkerung erreichen muß.
(Ohne in deren Meßwagen hineinzuschauen vermute ich mal stark daß sie zu dem Ergebnis kommen werden, daß T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 die Auflagen erfüllen, Quam hingegen nicht.)
Da Telefonica ja gerade O2 kauft hätten sie dann ja quasi zwei Lizenzen und das ist doch m.E. nicht zulässig. Zumal sie ja auch nur ein Netz hätten, auch wenn dies evt. das am zweitbesten ausgebaute Netz sein könnte.
Was passiert nun mit den beiden bisher ungenutzten Lizenzen? Die von Mobilcom könnte man doch wieder neu vergeben, soweit ich weiß gab es da auch schon Interessenten. Aber ist es rechtlich gesehen überhaupt möglich die Lizenz an einen Neuling zu vergeben oder würden die vier bisherigen Netzinhaber meckern?
Und wie sieht es mit der Quam-Lizenz aus? Darf Telefonica/O2 die behalten, müssen sie die abgeben oder wird es ein wenig so wie bei Mobilkom in Österreich laufen, daß sie einen Block behalten dürfen, den anderen aber verkaufen müssen?