Unrechtmäßiger Blitz bei"Roter Ampel" , wie am besten dagegen vorgehen?

• Re: Re: Re: äh hallo?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das ist doch blankes Theoriegefasel. Würde jeder so handeln, hätten wir bald nurnoch übervorsichtige und unsichere Fahrer ohne Übung und Erfahrung.

Ganz egal, welche Folgen der Vorfall haben wird, es wird der Fahrerin eine Lehre und eine Erfahrung sein, die sie zukünftig im Straßenverkehr konstruktiv umsetzen kann.

Und erzähle uns bitte nicht, dass Du als Fahranfänger keine Fehler gemacht oder Scheisse gebaut hast. Das hat jeder hinter sich, Vorwürfe und die Moralkeule bringen da keinen weiter.

naja, wenn das schon ne Moralkeule ist...

wüsste auch nicht, wo ich geschrieben habe, dass ich keine Fehler gemacht habe. Ich mache auch heute noch Fahrfehler. Aber wenn ich die mache, hör ich mir auch an, was man mir vorwirft und steh dazu und sag nicht "hui, die Ampel is aber schnell auf rot gesprungen"...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Jeder muss seine Erfahrungen im Straßenvekehr selbst sammeln, auch ich lerne immerwieder dazu, wenngleich ich wahrlich genug Kilometer auf dem Buckel habe, um von "erfahren" zu sprechen.

Das ganze "hätte, wäre, wenn" bringt niemanden in dieser Situation auch nur einen Schritt weiter. Ich denke, dass die Fahrerin sich des Fehlers durchaus bewusst ist - ihr jetzt permanent Vorwürfe zu machen, ist doch eher kontraproduktiv. Jeder hat das Recht dazu, Fehler zu machen. Statt diese permanent vorzuhalten, sollte man eher ermutigen, um solche Situationen zukünftig zu vermeiden.

Stefan

• Re: Re: Re: äh hallo?

Zitat

....
    Und erzähle uns bitte nicht, dass Du als Fahranfänger keine Fehler gemacht oder Scheisse gebaut hast. Das hat jeder hinter sich, Vorwürfe und die Moralkeule bringen da keinen weiter.

Stefan

Von meiner Seite aus sollen das an sich auch keine Vorwürfe gegen eine Fahranfängerin sein. Jeder der frisch den Führerschein hat, bewegt sich in der Anfangszeit (oftmals noch länger) unsicher hinter dem Steuer. War bei mir genauso und ist es bei jedem anderen auch.

Nur wenn sie eben am Verkehr teilnimmt, dann muss sie auch die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Und eben danach sieht es gerade nicht aus, sondern eher nach einer legalen/illegalen Umgehung von Strafe. Grundlos wird man an einer deutschen Ampel sicher nicht geblitzt. Das kann man ja wohl von einem erwachsenen Menschen erwarten. Und verwundern tut mich ja bislang auch nur, dass noch keiner nach einer Rechtsschutzversicherung gefragt hat...

Und die Unsicherheit im Verkehr ist ja bei jedem vorhanden, aber dann muss man auch nicht nachts als Anfänger um 03 Uhr bei schlechten Straßen-, Umwelt- und Witterungsbediengungen mit einem veralteten Fahrzeug am öffentlichen Verkehr teilnehmen und damit andere gefährden.

Grüße Rabb :)

Und P.S.:

Diesen Spruch muss ich mir merken:

Zitat

Original geschrieben von Mastaplan2k
    ESP kann logischerweise nicht jede Situation eskalieren.

...wenn es mal wieder zur Eskalation kommt....

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Re: Re: Re: Re: äh hallo?

Zitat

Original geschrieben von Rabb
    (...)Grundlos wird man an einer deutschen Ampel sicher nicht geblitzt. (...)

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn ich bei Gelb in die Kreuzung fahre, die Ampel die gesamte Zeit der Einsehbarkeit immernoch gelb zeigt, der Kasten aber trotzdem freundlich blinzelt, ist das "grundlos".

Völlig ungerecht ist es aber dagegen, wenn man sich in einer beliebigen deutschen Großstadt Fahrradfahrer anschaut, welche in aller Gemütsruhe rote Ampeln überfahren und gerade mal mit 25.- € für eine Ordnungswidrigkeit rechnen müssen. Allein auf meinem 6 km langen Arbeitsweg kann ich täglich mindestens drei bis vier radelnde Rotlichtverstöße beobachten.

Darüber regt sich niemand auf, aber wenn eine Fahranfängerin einen Fehler begeht, ist das Geschreie groß.

Aber wie dem auch immer sei, auch mir waren die 68.- € und drei Punkte (welche im April endlich wieder gelöscht werden) eine Lehre und ich fahre seither vorsichtiger auf Ampeln zu und bremse lieber ein bisschen früher, wenn ich nicht erkennen kann, was die Ampel gerade anzeigt oder sie in dem Moment auf Gelb umspringt.

Wenn der Bußgeldbescheid für die Freundin des Threaderstellers dann kommt, kann sie sich ja auch das eskalierende ESP berufen. :)

Stefan

• Das 'Problem' ist ja eigentlich schon das Einfahren in eine Kreuzung bei gelber Ampel. Gelb bedeutet vor der Ampel auf das nächste Zeichen zu warten (s. § 37 (2) Nr. 1 StVO). Daher sieht es schon rechtlich eher schlecht aus, es gibt somit eher eine Vorschrift die das Einfahren bei gelb in gewissem Sinne bereits untersagt, als dies erlaubt. Somit blitzt keine Ampel grundlos, ich habe dies selbst noch nicht erlebt.
    Aber ich vermute, dass aus dem Foto ersichtlich ist, wie lange die Rotlichphase bis zum Auslösen der Kontaktschleife bereits gedauert hat. Daher hat der Gesetzgeber quasi ja eine gestufte Bestrafungsintensität eingeführt, die weniger schwerwiegende Rotlichfahrt (wie bei dir, also weniger als 1s) und die bedeutendere mit länger als einer Sekunde (was ja auch zweifellos eine noch mal gesteigerte Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern bedeute)t.

Das Fehlverhalten von Radfahrern mag ähnlich erscheinen (ist es meiner Ansicht ja auch), aber gefährdet in der Regel nicht in gleichem Maße andere (bedeutende) Rechtsgüter, wie dies eben mit einem Kraftfahrzeug der Fall ist. Aber wie gesagt: Bei mir rennst du offene Türen ein.

Hoffen wir mal, dass dies ein heilsamer Schock war und durch diese kurze Erleuchtung es eine geläutertete Kraftfahrzeugführerin mehr unter Gottes Himmel gibt... ;):)

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Re: Re: Re: Re: Re: äh hallo?

Zitat

Darüber regt sich niemand auf, aber wenn eine Fahranfängerin einen Fehler begeht, ist das Geschreie groß.
    Stefan

Den Fehler an sich finde ich auch unnötig, das ist richtig. Viel mehr wurmt mich aber diese Einstellung "ich habe einen Fehler gemacht, welchen Weg gibt es, dass ich die Konsequenzen nicht tragen muss"...

und ich frage mich immer noch, welche Ampelfarbe "orange" denn eigentlich ist...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hallo,

Zitat

und ich frage mich immer noch, welche Ampelfarbe "orange" denn eigentlich ist...

Kirsch-Grün hat mein Fahrlehrer damals bei der Prüfung gesagt.....

Ich bin der Ansicht, wer einen Fehler macht, soll dafür büssen, da gibt es kein Wenn und aber....hab gerade noch einen Deppen gesehen, der meinte geschätzte 150 km/h auf der Autobahn fahren zu müssen. Leider zu schnell, um die Schilder "100 km/h - Achtung Radarkontrollen" zu sehen, wird wohl auch in Kürze Post von der Stadt bekommen.

• Alles nichts gegen den Rettungswagen, der neulich hier in den Nachbarort reinfuhr. Als er am "Sie fahren ... km/h Schild" vorbei kam, hatte er 117 km/h drauf.

Ich habe selbst schon einige merkwürdige Leute im Rettungsdienst (damalige Kollegen) kennengelernt, aber ein solcher Idiot war nie dabei.

:mad:

Gerade bei Berufsfahrern verstehe ich sowas überhaupt nicht.
    Der Taxifahrer vor 3 Jahren in Köln (TTJT) war auch mit 110 im innerstädt. Tunnel dabei. :flop:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,

"Sonderrechte" bei Einsatzfahrten sind kein Freibrief fürs rassen. Hier ist letztens noch ein Rettungswagen bei ner Einsatzfahrt mit einem Polizeiwagen an ner roten Ampel zusammengeknallt. Gab drei Schwerverletzte. Den Leuten sollten man direkt mal den Führerschein entziehen und nicht nur für 3 Monate.

Bei Taxifahrern hab ich da überhaupt kein Verständnis für - sofort den Lappen weg und Entzug der Beförderungslizenz. Das sind Verkehrsteilnehmer wie jeder andere auch, die haben sich genauso an die Verkehrsregeln zu halten wie jeder andere auch.

Das gleiche gilt für die Kurrierfahrer in ihren vollkommen überladenen Kleintransportern mit 150 auf der linken Spur. Bin heute gemütlich nach hause gefahren, knapp 105 mit Tempomat ( da sowieso fast die komplette Autobahnstrecke Tempolimit ist ) und mich haben 5 Kleintransporter mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt.

• Re: Re: Re: Re: Re: äh hallo?

Zitat

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn ich bei Gelb in die Kreuzung fahre, die Ampel die gesamte Zeit der Einsehbarkeit immernoch gelb zeigt, der Kasten aber trotzdem freundlich blinzelt, ist das "grundlos".

Stefan

Gelb heißt aber nicht "Noch schnell rüber" sondern lt. StVO:

"Gelb ordnet an: "VOR der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten"."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!