Frage an die HNO Experten (Knarzen, Wasserbildung)

• Hi,

ich habe irgendwann im Spätsommer regelmässig ein Knarzen was etwa wie ein alter Holzstuhl geklungen hat und auch eine erhöhte Feuchtigkeitsbildung im Ohr gehabt.

Dann bin ich zu einem HNO Arzt, der hatte die ersten Male das Ohr beobachtet, gereinigt und mit immer schön Antibiotika verschrieben. Und immer schön Termine zur Kontrolle verlangt (Weiss gart nicht mehr wie oft ich die Praxis besucht hatte). Das Knarzen war dann irgendwann weg und die Wasserbildung auch. Bei einer der letzten Untesuchungen kam komischerweise etwas Blut aus dem Ohr als der Arzt, als ich ihn fragte woher das käme meinte er nur das es eine Offene Stelle ist. Irgendwie war das ein wenig seltsam. Der Artzt hat mich dann eines Tages zu einem anderen verwiesen der 2. hatte Festgestellt laut das am Gehörknöchel irgendwas beschädigt ist.

Naja Laut seinen Anweisungen hat er mich zum Röntgen geschickt um genaueres zu Erfahren. Jetzt kommt es! In Dem Bericht vom Röntgologen (nennt man den so?) wurde festgestellt, dass keine knöchernen Destruktionen festzustellen seien. Da war aber der 2. Arzt beim Besuch danach anderer Meinung. Legendlich sind am rechten Masoid? endzündliche Ausfüllungen vorhanden. Also irgendwo eine Ablagerung von Bakterien die sich endzünden. Aus diesem Grunde will er mich auch noch zu einer Operation ins Krankenhaus verweisen wobei der Bereich hinter dem Ohr aufgeschnitten werden soll.

Ich weiss echt nicht was ich da machen soll? und ob deswegen eine OP unbedingt Notwendig ist. Weil das mit der Wasserbildung hatte jemand anderes auch und es mit einer speziellen Alkohollösung die es in der Apotheke ohne Rezept gibt wegbekommen. Bei mir hat es auch funktioniet das die Wasserbildung und das Knarzen zurückging.

Ich bin der Versuchung noch eine 3. HNO Arztpraxis aufzusuchen um da mal nachforschen zu lassen was mit dem Ohr nicht stimmt. Mal sehen was der meint.

Was meint Ihr zu dem Fall? Besonders die die sich bei so etwas auskennen oder es selbst hatten mit dem Knarzen bzw. der Wasserbildung? Merkwürdig erschin mir nur das der eine Arzt gesagt hat das am Ohrknöchel was futsch sei und der Röntgologe hat nichts festgestellt. OP und Krankschreibung will ich mir möglichst ersparen.

cu Dirk

• Radiologen heißen die Ärzte, die in Röntgenabteilungen arbeiten.

Okay, aber beim Ohr würde ich an Deiner Stelle unbedingt einen weiteren Arzt zu Rate ziehen. Gerade bei Entzündungen ist nicht zu spaßen, da diese bis zum totalen Hörverlust führen können. Es scheint mir aber, als ob der erste Arzt da nicht richtig behandelt hat. Hoffentlich hat er beim Reinigen nichts verletzt. Normalerweise sollten Ohren maximal nur gespült werden.

Wenn aber zu einer OP auch vom dritten Arzt geraten wird, dann nichs wie ins Krankenhaus. Die paar Tage krank sollte Dir Dein Gehör unbedingt wert sein!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!
    E.F.

• Wobei das mit dem bluten bei dem ersten Arzt war. Das hatte ich nie zuvor. Der meinte, dass es sich um eine offene Stelle handelt. Das trat auf nachdem er mit seinen Instrumenten das Ohr untersuchte und hineinsah.

Ein Paar Tage ist gut, also die 3 Tage Krankenhausaufenthalt wären noch vertretbar aber danach mindestens 1 Monat krank schreiben und das bedeutet Zu Hause bleiben. 1 Monat ist schon extrem.

Vor allem weil der 2. Arzt gesagt hat es wäre eine Verletzung am Gehörknöchel und der Radiologe in dem Schreiben festgehalten hat das keine knöchernen beschädigungen festzustellen seien. Von den Röntgenaufnahmen kann ich als Laie nichts entnehmen und das Schreiben habe ich mir natürlich kopiert.

Mich wundert nur, dass die beiden Ärzte verschiedene AUssagen haben.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Mich wundert nur, dass die beiden Ärzte verschiedene AUssagen haben.

Ich schätze mal, derjenige der Dir zur OP geraten hat wird ganz zufääälllig Belegarzt am KH sein. Vergiss nicht, wir haben Januar und die Bugets sind wieder voll! ;):rolleyes:

Ich würde Dir aber schon auch raten, zu einen dritten Dr. zu gehen um sicher zu gehen. Vielleicht kommst rüber zu uns nach A dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das er mit den beiden anderen nix zu tun hat. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Danke für die Hilfe, ich werde auf jeden Fall ein 3. Arzt besuchen um zu sehen was der sagt. Wenn er auch zu einer OP Rät bleibt nichts anderes übrig aber wenn der nichts schlimmes feststellt wäre es besser.

• So, Freitag war ich bei einem 3. Arzt, der auch von den ersten weit genug weg ist. Also mal wieder ins Ohr schauen lassen und es wurde eine Entzündung festgestellt wobei er mir so ein Stoffband was er in eine Lösung getaucht hat ins ohr gesteckt hat was ich 2 Tage drinn lassen sollte und folgende Woche wieder kommen sollte zum Nachschauen.

Gestern wieder hin zum 3. Arzt um nachschauen zu lassen und der Arzt meine plötzlich man müsse das operieren lassen da sich das Trommelfell immer wieder nach hinten bewegt und dahinter irgendwas vor sich hin eitert was mit der Zeit nur schlimmer werden kann. Nur ist das Ohr wieder trocken und tut nicht mehr Wasser bilden (Das braune Zeug). Was ich letztendlich habe zur Zeit ist das das Ohr mal lauter und mal leiser hört (Bei 1x schlucken und Mund ganz weit auf hört man so ein Knackgeräusch).

Das hat der Arzt allerdings gesagt wo ich ihm (vielleicht war es ein Fehler von mir) von dem anderen Arzt erzählt habe. Den Namen von dem Artz der mich zur OP schicken wollte war dem Arzt von gestern bekannt und sagte noch das es ein sehr guter Arzt sei.

Irgendwie hatte ich so ein Gefühl a´la Matrix wo der 3. Arzt irgendwie alles rausgefunden hat ob und bei welchen Ärzten man vorher war. Gibt es da eine Datenbank die die Ärzte aufrufen können um mehr über ihre Pazienten zu erfahren?

Tja nun darf ich wieder Antibiotika schlucken. Irgendwie kommt mir das alles komisch vor da ich 2 andere kenne bei denen das auch so war und da half ein Ohren Reinigungsalkohol aus der Apotheke.

Goodzilla, ich glaube wirklich es geht nur ums Geld. Das meinen andere auch denen ich von der Ohrenentzündung erzählt habe.

• Ich würde Dir raten, die OP vornehmen zu lassen. Wenn der Gehörsinn anfängt zu schwinden, ist es zu spät.

Zu dem Alkohol aus der Apotheke: Ich vermute, es handelt sich um Isopropylakohol. Das ist nichts anderes, als reiner Alkohol, der aber ungenießbar gemacht wurde, um die Branntweinsteuer zu umgehen. Der Alkohol dient bei vielen Ärzten als Desinfektionsmittel. Er verfliegt sofort und riecht nur ein ganz kleines bisschen.
    Frag doch einfach mal deine Bekannten und den Arzt danach.

Ich wünsche Dir trotzdem gute Besserung :top:

• Wie Handy-Timme schon gesagt hat, ist mit einer Entzündung nicht zu spaßen.

Bei mir hat der Arzt in einer ähnlichen Situation das Trommelfell mit einem Laser punktiert (damit die Flüssigkeit hinterm Trommelfell austreten konnte).

Insgesamt hat die Behandlung (inkl. Antibiotika, abschwellende Mittel etc.) fast 6 Wochen gedauert. Sehr zur Beruhigung meines Arztes (und meiner!) hat sich mein Hörvermögen danach wieder normalisiert.

Gute Besserung :)
    njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von Handy-Timme
    Zu dem Alkohol aus der Apotheke: Ich vermute, es handelt sich um Isopropylakohol. Das ist nichts anderes, als reiner Alkohol, der aber ungenießbar gemacht wurde, um die Branntweinsteuer zu umgehen.

2-Propanol und Branntweinsteuer? Nene...
    Branntweinsteuerpflichtig sind nur bestimmte Produkte die Ethanol enthalten oder eben Ethanol in reiner Form sind.

Es gibt eben nicht nur DEN Alkohol sondern zig verschiedene Alkohole z.B. Methanol, Ethanol, 1-Propanol, 2-Propanol und viele weitere (alles was mit -ol endet)

Isopropanol ist 2-Propanol.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich schätze mal, derjenige der Dir zur OP geraten hat wird ganz zufääälllig Belegarzt am KH sein. Vergiss nicht, wir haben Januar und die Bugets sind wieder voll! ;):rolleyes:

mir hat man Ende des Jahres bei leeren Budgets zu eine OP geraten ;)

denke manchmal eher, dass es ist wie bei Juristen, frag zwei und Du hast mindestens drei Meinungen... insofern: dritter Arzt und wenn der auch zur OP rät, dann nix wie ab ins KH.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!