Spieler Laptop - Acer Travelmate 8200

• Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht. Dies ist ja genau das, was ATI bei den jüngeren Modellen werbewirksam als "Hypercaching" (man möge mich berichtigen, wenn es nicht so heißt) verkauft.

Da du aber sonst nichts weiter über deine Konfiguration geschrieben hast, lässt sich natürlich nur schwer etwas über deine geringe Performance sagen. NFSU2 kann ich problemlos bei 1024x768 mit vollen Details und vollem Antialiasing ruckelfrei spielen. Farcry wie erwähnt mit noch relativ guter Qualität bei hohen Auflösungen.

Edit: Ich muss natürlich einräumen, dass ich mein Aspire, wie auch schon erwähnt, zum Spielen dann vorher leistungsmäßig noch hochschraube (X700 hochtakten und den Pentium-M auf etwa 1800-1900 MHz)

• Meins hat einen Pentium M 1,73 GHz intus.

WoW lässt sich auch nur mit untersten Details einigermaßen "flüssig" spielen. :mad:

Womit übertaktest du die CPU? Über's BIOS? Die GraKa über CHC nehme ich an...

Meine Frage bzgl. der Speichererwartung beibt dennoch ungeklärt. ;)

• Wegen dem Speicher: Wie gesagt, mach dir da lieber keine Hoffnungen, das geht soweit ich weiß wirklich nicht.

CHC verwende ich schon länger nicht mehr, obwohl ich es mal richtig toll fand. Hab aber die Omegadrivers drauf, damit kann man die Graka problemlos übertakten.

CPU übertakte ich per SetFSB. Man ist allerdings darauf angewiesen, ob es für den eigenen Chipsatz/Taktgeber eine Version gibt. Ich hatte bei meinem Aspire eben Glück. Den FSB bekommt man etwa bis 166 MHz (also 667 MHz dann). Allerdings nicht stabil. Aber unter 160 wirds schon gut stabil. Problem ist vorallem, dass man die Graka nicht mehr so weit hochschrauben kann, wenn der FSB sehr hoch ist, da ja auch der PCI-E Takt mit hoch geht. Da gilt es eben einen Mittelweg zu finden.

Meine X700 hatte ich aber auch schon bereits bei weit über 400/410 MHz im Chiptakt. Beim Speicher geht in der Regel nicht all zu viel. Hängt aber eben auch davon ab, was man zuvor mit seinem FSB gemacht hat.

• Habe gerade im BIOS nachgeschaut; funzt leider nicht bei mir. Ist alles gesperrt bzw. gibts nichts, womit ich FSB ändern kann.

Aber mal 'ne ganz andere Frage: Die X700 ist ja eine PCI-Express Grafikkarte, heißt das, dass es eine Möglichkeit besteht, sie durch eine neue, bessere Grafikkarte ersetzen zu lassen - wie z.B. die X1600, von der hier geredet wird? ;)

Also, ich kann irgendwie nicht glauben, dass 64 MB weniger Grafikspeicher so viel ausmachen... :mad:

• Im BIOS geht das sowieso nicht. Hab vergessen klarzustellen, dass "SetFSB" ein Windowsprogramm ist.

Die Grafikkarten sind zwar über PCI-E angebunden, aber dennoch fest aufgelötet. Du kannst sie also leider nicht austauschen. Es gibt zwar bereits Lösungen für Grafikkarten als Steckkarten in Notebooks, doch problematisch hierbei ist, dass ATI und nVidia sich da jeweils ganz eigene "Standards" zusammengebastelt haben. Von nVidia ist mir das "MXM"-Format bekannt, ATI nennt seins "AXIOM". Wird aber wohl bislang nur sehr selten eingesetzt

• Hm... ich weiß es nicht, was ich machen noch machen könnte, außer es zu verkaufen... :(

Eigentlich ein schönes Teil, nur die Performance will mich nicht so überzeugen...

Danke für deine hilfreichen Antworten! :top:

• Moin,

Zitat

Doch momentan ist mir kein anderes Modell bekannt mit mindestens 2 GHz Dualcore und X1600.

ACER waren auch die ersten damit, von anderen Herstellern sind entsprechende Modelle angekündigt, ausser HP, die haben noch nichts dergleichen.
    Aber preislich gesehen werden die nicht grossartiog billiger sein als der ACER

• @ Thomas :

Hast du es dir jetzt ansehen können ?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hallo,

ja hab ich gemacht.

Performance ist recht gut, aber nicht so gut wie ich eigentlich erwartet habe,
    Super-Pi-Test 3:04 der 8204 zu 3:27 min bei meinem 8104 mit gleichem CPU-
    Takt/Rambestückung, mein 3,4 Ghz P4 zuhause braucht 3:10, auch 2 GB Ram.

Zur Performance der Grafik kann ich nichts zu sagen, dazu muss man mal Spiele vergleichen, das Display selber ist nahezu identisch mit dem in meinem NB, also auch die selben Schwäche mit zu dunkler Displaybeleuchtung.

Es ist ca. 200 gr schwerer, Abmessungen ansonsten nahezu gleich, Ausstattung weitesgehenst gleich, bis auf die zusätzliche WebCam, BT-VoIP Karte und PC-Express Steckplatz. Alles nice-to-have aber nicht wirklich Kaufendscheident.

Den Kritikpunkt der schlechten Anordnung aller Schnittstellen hat Acer zwar verbessert aber es ist immer noch nicht gut gelöst. Die meisten Anschlüssen sind rechts/links vom NB, wo die bei gesteckten Kabel ziemlich stören und gerade auf dem Schreibtisch Platz wegnehmen. Das 300,-€ teuere Easy-Dock ist da keine wirkliche Alternative.
    USB usw. gehört an die Rückseite, nur ist da kein Platz wegen dem Akkueinschub.

Tastatur ist identisch, wen man sich einmal dran gewöhnt hat, ist die gebogende Form sehr praktisch.

DVD-Lw / Festplatte identisch, bis auf die 20 GB mehr der Platte.

Einziger wirklicher Nachteile, höherer Stromverbrauch und damit auch höhreres Lüftergeräuch.

Design - sieht gut, der Carbonlook gewöhnungsbedürftig, bleibt die Frage, wie strapazierfähig der ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Performance ist recht gut, aber nicht so gut wie ich eigentlich erwartet habe,
    Super-Pi-Test 3:04 der 8204 zu 3:27 min bei meinem 8104 mit gleichem CPU-
    Takt/Rambestückung, mein 3,4 Ghz P4 zuhause braucht 3:10, auch 2 GB Ram.

Es ist die Frage ob Super-PI wirklich beide Cors nutzt. Wenn ja dann ist es wirklich enttäuschent. Bei einem Core wäre es entsprechend der DIE Verbesserungen im Rahmen des erwarteten.

Zitat

Zur Performance der Grafik kann ich nichts zu sagen, dazu muss man mal Spiele vergleichen, das Display selber ist nahezu identisch mit dem in meinem NB, also auch die selben Schwäche mit zu dunkler Displaybeleuchtung.

Schade - das Display an sich ist eigentlich in Ordnung, für den Heimgebrauch mehr als ausreichend. Aber für draussen sicher zu schwach.

Zitat

Es ist ca. 200 gr schwerer, Abmessungen ansonsten nahezu gleich, Ausstattung weitesgehenst gleich, bis auf die zusätzliche WebCam, BT-VoIP Karte und PC-Express Steckplatz. Alles nice-to-have aber nicht wirklich Kaufendscheident.

Hast du WebCam und BT Karte testen können ?

Zitat

Den Kritikpunkt der schlechten Anordnung aller Schnittstellen hat Acer zwar verbessert aber es ist immer noch nicht gut gelöst. Die meisten Anschlüssen sind rechts/links vom NB, wo die bei gesteckten Kabel ziemlich stören und gerade auf dem Schreibtisch Platz wegnehmen. Das 300,-€ teuere Easy-Dock ist da keine wirkliche Alternative. USB usw. gehört an die Rückseite, nur ist da kein Platz wegen dem Akkueinschub.

Das ist auch für mich ein wesentlicher Kritikpunkt. Die USB Ports gehören definitiv nach hinten, ebenso FW, Modem & Netz Anschluss. Easy Dock wäre für mich eine Lösung - aber nicht für 399,- UVP.

Zitat

Tastatur ist identisch, wen man sich einmal dran gewöhnt hat, ist die gebogende Form sehr praktisch.

War für mich ein Kaufargument. Würde nie wieder etwas anderes anfassen. Leider ist bei dem 8204 die grosse Enter Taste einer kleinen gewischen, IMHO eine nicht verständliche Entscheidung.

Zitat

DVD-Lw / Festplatte identisch, bis auf die 20 GB mehr der Platte.

HD dreht jetzt mit 5.400 statt 4.200 und ist SATA.

Zitat

Einziger wirklicher Nachteile, höherer Stromverbrauch und damit auch höhreres Lüftergeräuch.

Sicher ? Der Core Duo soll sich eigentlich mind. so effizient geben wie ein Dothan, wenn nicht sogar besser. Hast du das Gerät länger testen können, um das Lüftergeräusch selber zu hören ? Wenn ja, nur unter Volllast oder auch Deep Sleep (auf 1 GHz runter, früher 800 MHz).

Zitat

Design - sieht gut, der Carbonlook gewöhnungsbedürftig, bleibt die Frage, wie strapazierfähig der ist.

Ist es ein Carbon Look oder richtiges Carbon ?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!