Spieler Laptop - Acer Travelmate 8200

  • Moin,


    mal ein Update: Nachdem ich meinen 8104 nun endlich verkauft habe, hab ich mir ein 8204 geordert.
    War auch recht schnell geliefert worden, Montag abend bestellt, per Vorkasse bezahlt und Donnerstag abend stand der UPS-Mann vor der Türe.


    Freitag morgen ist das Teil wieder per DHL an der Händler zurückgegangen, Pixelfehler genau in der Bildschirmmitte. Bei dem Preis nicht akzeptabel.

  • Oh, das ist ja sehr ärgerlich. Da wär ich jetzt glatt auf Entzug. Dennoch viel Spaß mit dem Gerät wenn es denn da ist.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Wenn alles gut geht, ist Dienstag das neue da.


    Erste Nachteile ist mir schon in der Kürze der Zeit aufgefallen.


    - es ist schwerer
    - das Netzteil ist grösser und schwerer
    - der Lüfter ist deutlich lauter
    - die Schnittstellenanordnung ist teilweise noch dämlicher als bei 8104 ( z.b. firewire vorne ), warum ACER es nicht hinbekommt, die Anschlüsse nach hinten zu verlegen und den Akku unten drunter packt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Erste Nachteile ist mir schon in der Kürze der Zeit aufgefallen.
    - der Lüfter ist deutlich lauter


    Ist für mich ein klares "kein Kauf" Kriterium. Beim letzten Wechsel auf mein Acer 1694 musste ich 3 mal vom Fernabsatzgesetz gebrauch (was ich wirklich hasse), da die gelieferten Geräte zu laut waren. Und ich habe vor dem Kauf immer EXPLIZIT erfragt ob er wirklich fast unhörbar ist. Schlimmster Fall war der Acer Ferrari.
    Hast du schon probiert die Grafik per Powerplay runter zu schalten? Ohne dies dödelt meiner auch die ganze Zeit mit dem Lüfter rum.


    Der Kopfhöreranschluss vorne findet aber immer noch täglich meine Verachtung.


    Aber schön, das du dann ab Dienstag wieder versorgt bist.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Display Probleme??


    Hi,


    Habe eure Beiträge mit Interesse verfolgt.


    Vor etwa 3 Wochen hab ich mir nämlich das 8204 gekauft.


    Das erst das mir auffiel war das meiner Meinung nach etwas leuchtschwache Display.


    Außerdem ist die rechte untere Ecke des Displays sehr schlecht ausgeleuchtet und zu dunkel daß man dort noch was erkennen kann (ist gerade dort, wo in der Taskleiste die Uhr angezeigt wird).


    Mich hätte interessiert, ob ihr auch diese Beobachtung gemachacht habt. Werde das Display wahrscheinlich austauschen lassen. Für diesen Preis erwarte ich mir einfach was besseres.


    Chris




    Ach ja - das installieren von externen Logitech Keyboards funktioniert auch nur mit Problemen. Damit die Logitech Multimedia/Spezialtasten arbeite muß der Logitech Treiber installiert werden, was zur Folge hat, dass dann die Spezialtasten auf dem Laptop nicht mehr funktionieren (z.B. das Ein- und Ausschalten von Bluetooth und WLAN).


    Bei der Acer Hotline sagte man mir, dass es dafür keine Lösung gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    - es ist schwerer
    - das Netzteil ist grösser und schwerer
    - der Lüfter ist deutlich lauter
    - die Schnittstellenanordnung ist teilweise noch dämlicher als bei 8104 ( z.b. firewire vorne ), warum ACER es nicht hinbekommt, die Anschlüsse nach hinten zu verlegen und den Akku unten drunter packt.


    Das Ding ist inzwischen auch für mich gestorben - die Nachteile sind einfach immanent, Acers R&D Abteilung gehörtt kräftig in den Arsch getreten, den die tech. Daten sind wirklich sehr gut.



    Weitere Nachteile :


    - Lüfterausgang ist RECHTS !, Acer, bitte, so blöd kann man eigentlich nicht sein, v.a. das es in der 8100er Serie wenigstens links war.


    - Schnittstellen liegen wirklich noch bescheuerter. Stimme Thomas hier zu, Acer hat es wirklich nicht verstanden, die Situation ist sogar weiter verschlimbessert worden.


    Preis : 3000 UVP sind einfach zu viel, 2500 wären grade so ok. Strassenpreise um die 2000 wären dann passend. Und ja, ich weiß was das 8106 kostet ;)



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Nabend,


    Wer zahlt denn den UVP ?
    2429,- incl. 3-Jahres Advantage Garantie hab ich bezahlt.


    Die Schnittstellen sind mir eigentlich egal, da ich das vom Vormodell gewohnt bin, der Lüfter stört mich bisher auch nicht, da er weit hinten sitzt.


    Von der Performance ist das Gerät ein Hammer, es rechnent meinen P4 3,4 Ghz an die Wand, doppelt so schnell wie ein DELL Inspirion 1,8 Ghz P4M ( alle mit 2 GB Ram ).
    Der Lüfter wird erst dann nervig, wenn man Vollast benötigt, hab z.b. gestern 2 Stunden DTM RaceDriver 3 gespielt, absolut ruckelfrei mit 1600 x 1050 Auflösung und Detail auf 2/3 des Max. Im Normalbetrieb ist es gleichlaut wie mein Vorgängermodell.

  • Habe auch das 8204 und bin eigentlich sehr zufrieden, der Lüfter wärmt schön im Winter ;-) und runtergeregelt ist es recht leise. Warte noch auf eine nhc Version für duo Prozessoren. Mit der aktuellen habe ich nämlich nur einen Bluescreen erzielen können...


    Allerdings habe ich auch die sehr schlecht ausgeleuchtete Stelle unten links.


    Chris: hast du deshalb schon mal den support von Acer kontaktiert. Stört mich nämlich auch diese Ecke...

  • Nabend,


    Zitat

    Das erst das mir auffiel war das meiner Meinung nach etwas leuchtschwache Display.


    Ist bei ACER nichts neues, das hatte auch dir Vorgänger und ist allgemein bekannt. Für die Nutzung im Sommer im Park ist das Display eher ungeeignet. Im Innenraum hab ich keine Probleme, selbst mit 80% Leuchtkraft ist es hell genug.


    Hab Ihr Probleme mit der Netzwerkkarte, das Verbindungen langsam sind, abbrechen oder Datenübertragungen für einige Sekunden stocken ? Ist ein Fehler der Intel LAN-Karte. Dafür gibt es einen Patch, der den Fehler behebt:


    Hier dir Kurzfassung vom ACER-Support dazu:


    - Laden Sie sich bitte den Patch ftp://ftp.support.acer-euro.com/note...tel_eeprom.zip herrunter.
    Schritt 1: Entpacken des Archives
    Schritt 2: Ausführen von Install.bat
    Schritt 3: Ausführen von CMD um eine Kommandozeile zu öffnen, dann indas entpackte Verzeichnis wechseln
    Schritt 4: ausführen von eeupdatew32 -nic=1 -d TEKOA_A3.txt
    Schritt 5: Fertig.


    Seitdem gehts mit GigaBit-Speed durch Netzwerk.


    Zudem gibt es eine bekanntes Problem, das die Grafikkarte bei Vollast anfängt zu fippen. Das scheint ein Problem des BIOS zu sein und ist bei mir noch nicht aufgetreten, hab direkt am Anfang auf die aktuelle BIOS-Version upgedatet.


    Das erste 8202 hatte schlecht ausgeleuchtete Stellen an der Bildunterkante, das hab ich aber wegen Pixelfehler direkt zurückgeschickt.

  • Hallo,


    die c´t hat das 8204 übrigens in der aktuellen Ausgabe als recht gut gewertet. Einzig die Akkulaufzeit wurde reklamiert, was ich aber nicht bestätigen kann. Mein 8104 lief auch nicht länger und hatte deutlich weniger Performance.


    Zudem wurde der hohen Strassenpreis von 2500,- € bemägelt, das 8104 ist heute für unter 2000 zu bekommen. Das ist Blödsinn, das 8104 hat Anfangs auch 2500,-€ Strassenpreis gekostet und zudem ist das 8204 besser ausgestattet ( WebCam, ExpressCard-Slot, VoIP-BT-Phone, Mehr Power ). Somit ist das 8204 zum Verkaufsstart sogar günstiger als sein Vorgänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!