Nachts wird es in der Stadt Dunkel-ist das noch wo so?

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    ...und bedeutend weniger Steuern und sonstige Abgaben zahlen :rolleyes:


    Die feine Ironie in meinem Schrieb, scheint dir entgangen zu sein... Es bezog sich auf das Räumen im Stadtpark.


    Zum anderen, ist es wohl eher Deutsch-Typisch zu meckern und zu jammern (die zahlen aber viiieel weniger...) anstatt es anzupacken... Aber egal, jammern und nach anderen zu brüllen ist ja auch bequemer, als selbst mal den Pinsel in die Hand zu nehmen. Das ist aber eine andere Diskussion...


    Zitat


    Was das Räumen betrifft, in einer größeren Stadt muss der Winterdienst natürlich 24h einsatzbereit sein. Auf dem Dorf sicher nicht.


    Sicher, im Stadtpark... :cool: genau... - die Erde ist eine Scheibe...


    :rolleyes:



    ...ciu...

    Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ich sehe eher eine Gefahr darin, dass nachts um 1 Uhr noch Jugendliche unter 18 Jahren unterwegs sind... :rolleyes:


    das ist doch nicht dein ernst :rolleyes: so ein schmarn. warst du unter 18 nie länger als 1 uhr nachts unterwegs.... eben. ich auch.
    ich seh darin weder etwas problematisches noch etwas verwerfliches.


    erinnert mich an den genialen vorschlag vom söder :mad: : nach 20 uhr sollte es kindern/jugendlichen unter 14 jahren verboten werden allein auf die straße zu gehen

  • Zitat

    Original geschrieben von dathommy
    Aktuelles zum Thema:


    http://teltarif.de/arch/2006/kw47/s23947.html


    fänd ich lustig, kurz ne sms und es wird hell
    fast schon wieder schade dass hier die Beleuchtung sowieso die ganze Nacht an ist :p


    Super, der einfache Bürger kann die Dummheit der Politiker noch nachfinanzieren. Hauptsache Frau Merkel & Co. erhöhen sich die Diäten und verprassen unsere Steuergelder!


    Vielleicht ändert sich die Einstellung mancher Kommunen und Politiker wenn deren Familie was passiert (Gewalt, Unfall, etc.)

  • Also ich (16 :D somit oft nachts unterwegs) finde das überhaupt nur sch****. Bei uns im Ort ist nur jede 3 Laterne an, in meiner Straße, am Ortsrand sogar fast keine.


    In der Innenstadt aber schon (Karlsruhe). Fände sowas auch noch schöner. Ist schon arg bedenklich wenn man da erheitert durchs dunkle dappt.


    In Ka gibts aber in der Innenstadt sowieso zu viele Gestörte als das das trinken dort lohnt.....somit ihr besoffenen Hagsfelder, tappt im Dunkeln

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Also ich (16 :D somit oft nachts unterwegs) finde das überhaupt nur sch****. Bei uns im Ort ist nur jede 3 Laterne an, in meiner Straße, am Ortsrand sogar fast keine.


    In der Innenstadt aber schon (Karlsruhe). Fände sowas auch noch schöner. Ist schon arg bedenklich wenn man da erheitert durchs dunkle dappt.


    In Ka gibts aber in der Innenstadt sowieso zu viele Gestörte als das das trinken dort lohnt.....somit ihr besoffenen Hagsfelder, tappt im Dunkeln :D!

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von dathommy
    Aktuelles zum Thema:


    http://teltarif.de/arch/2006/kw47/s23947.html


    fänd ich lustig, kurz ne sms und es wird hell
    fast schon wieder schade dass hier die Beleuchtung sowieso die ganze Nacht an ist :p


    Das sind so Sachen, die das kleine Kind, dass ja irgendwie in uns allen steckt, toll findet (ging mir im ersten Moment auch so), die aber wirtschaftlich mal wieder unter Schwachsinn fallen. Das fällt mir besonders bei kommunalen Projekten immer wieder auf: die Refinanzierungskalkulation ist meist Wunschdenken und jeder Hinweis (z.T. sogar verwaltungsintern), dass das unter'm Strich sehr teuer werden kann, wird als Miesmacherei abgetan. Klar sollte man Innovationen gegenüber offen sein, aber manchmal entpuptt sich eine nette Idee bei näherer Betrachtung nun mal als nicht realisierbar (nicht nur auf dieses Projekt bezogen) und dann ist es nunmal eine schlechte Idee.


    Und was das Beispiel "Parken per SMS" angeht: ja, das wird angenommen. Aber auch nur, weil es einen direkten Vorteil bietet. Ich nutze das z.B. auch. Wenn ich anstelle von 15 Minuten-Intervallen nur das bezahle, was ich auch real "verbrauche" und damit nicht extra vor die Tür rennen muss, um einen neuen Parkschein zu ziehen oder ein Knöllchen zu riskieren, dann ist das schon nicht schlecht. Die Refinanzierung trägt sich dabei, weil das Risiko die Betreiberfirma trägt. Die muss aber auch irgendwann mal Profit erwirtschaften und tut es dem Fall anscheinend auch.


    Bei dieser Licht per SMS-Geschichte sehe ich das aber nicht wirklich. Mal ganz abgesehen davon, dass ich als Steuerzahler eigentlich davon ausgehe, dass man nachts Straßenbeleuchtung in einem vernünftigen Rahmen zur Verfügung gestellt wird, ohne das ich dafür noch großartig extra zahlen oder straßenzügeweise das Licht "freischalten" muss.


    Bei mir vor Ort sieht die Stadt ähnliches Einsparungspotential mit Energiesparlampen, die man allerdings nicht phasenweise einbaut (was ja Sinn machen würde, da man die dann eh austauschen muss), sondern immer mehrere Straßenzüge auf einmal. Und damit fängt man dann natürlich auch im Winter an.
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Bei mir vor Ort sieht die Stadt ähnliches Einsparungspotential mit Energiesparlampen,...


    Hmmm... Was haben die bisher drin? Glühbirnen?
    Also mir ist schon lange keine Straßenlaterne mehr begegnet, die mit Glühlampen betrieben wurde. Entweder waren Neonröhren drin (die technisch im Grunde wie Energiesparlampen sind, also auch nicht mehr Strom verbrauchen als diese), oder Natriumdampf-Lampen oder auch Quecksilberdampflampen. Das sind die kleineren, die bisher immer durch das Gelb-Orange Licht aufgefallen sind, gibts aber inzwischen auch in weiß (dann meißt in einem sehr kalt-bläulich wirkenden Licht). Die brauchen ähnlich viel oder wenig Strom wie Neonröhren.


    Also wo genau liegt das Einsparpotential bei Energiesparlampen?


    Ich muß sagen, von mir aus könnten die Lampen schon etwas ausgedünnt werden. Ich bin heute nacht durch Nürnberg gefahren, und hab mich nur über diese Flutlich-Beleuchtung gewundert. Ein bischen Licht, daß man sich orientieren kann, ist ja OK, aber dazu reicht es völlig aus, wenn jede zweite oder dritte Lampe brennt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich freue mich schon auf die ersten Trittbrettfahrer, die so lange im Dunkeln stehenbleiben, bis jemand vorbeikommt, der das Licht für sie anmacht :D


    Blöd, wenn man öffentliche und private Güter vertauscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!