Anzeigen, wie richtig helfen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre

    Vorteil für das Forum wären Einnahmen durch die Netzbetreiber. Nachteil wäre, daß wir uns mit einer Menge "doofer" Fragen herumärgern müßten.


    Die beantworte ich gerne, wenn dafür das Forum erhalten bleibt!



    Gruß,
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Bin gespannt wie Jopi heute dazu denkt!


    Naja, erstmal muß man sagen, daß die Diskussion ziemlich umfangreich war und es auch noch um andere Dinge ging als spezielle eine Umfrage.
    Es ging auch um die Reaktionen damals bei HK.
    Sicher ist dies eben nicht HK, es sind andere Umstände und ich brauche da auch jetzt nicht näher drauf einzugehen.
    Es ging ganz generell um die Umstände, die so eine Finanzierung mit sich bringt und die Frage, wie sie von der Mehrzahl der User und den "Treue- Usern" aufgenommen wird.
    Und das ist nun mal nicht so einfach mit einem Satz zu erörtern.


    Aber generell hängt das Schicksal eines Forums letztendlich auch davon ab, ob es auf finanziell ausreichend starken Beinen steht.
    All das schöne hier fällt in sich zusammen, wenn es nicht mehr bezahlt werden kann.


    Carsten hat da ein Konzept, das er ja auch hier erörtert und es leigt in seiner Hand. Ich bin da zuversichtlich, daß er auf dem richtigen Weg mit TT ist. Soweit man das einschätzen kann.
    Wenn Ihr Euren Teil dazu beitragt, ist das durchaus finanzierbar.


    Andere Wege stehen derzeit erstmal nicht zur Diskussion.


    TT lebt davon, daß es kostenlos ist und jeder schreckt vor Kosten erstmal zurück.
    Das hat doch die Diskussion damals klar ergeben. X- faches Zitat: "Ich würde keinen müden Cent dafür zahlen, hier meine Infos zu bekommen."
    Machen wir uns nichts vor. TT besteht nicht nur aus zahlungsbereiten Usern, die sich hier entsprechend dafür aussprechen!
    TT besteht aus Hunderten anderer User, die nichts zahlen würden und auch gar nicht soviel Wert auf TT legen. Und die Masse macht es - gerade beim Geld.


    Wer zahlen möchte, kann das auch jetzt schon tun.


    Aber ein Zwang kommt nicht in Frage.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Bin etwas verwundert


    Jetzt kommt es hier von den Usern selbst zu Vorschlägen ("Zwangsregistrierung), die HK damals kippen ließ... .


    :confused:

  • Andre:


    Die Idee mit dem Support für die Netzbetreiber würde daran scheitern, daß wir hier auf einem Level diskutieren, welches den Netzbetreibern ohnehin nicht selten ein Dorn im Auge sein dürfte, geschweige denn würden sie Kunden explizit hierherschicken.


    Pfeff:


    Tja, es ist halt ein Unterschied, ob man solche Dinge vorgesetzt bekommt, oder ob es einem selbst einfällt... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Pfeff: da wundere ich mich jetzt aber auch :).
    Aber es liegt sicherlich daran, dass Carsten mit diesem (wie auch mit vielen anderen Themen) relativ offen und ehrlich umgeht.


    Des Weiteren hat man am Beispiel HK gesehen, dass selbst eine Institution auf ein Mal in seinen Grundfesten erschüttert werden kann (hiermit meine ich nur !die damalige Forenabschaltung). Ein toller Markenname verheisst nicht automatisch eine finanzielle Unabhängigkeit.


    Ich finde es toll, dass bisher wirklich gute Vorschläge kamen. Darüber freue ich mich :)


    Nur was lässt sich umsetzen?


    Natürlich sollte jeder User in der Lage sein, beispielsweise einen Euro pro Monat für TT zu überweisen. Aber die Masse wird abwarten und sich sagen, dass erstmal die Anderen ihren Obulus überweisen können.
    Ist wie ein bekanntes Beispiel in der Spieltheorie. Jeder wartet auf die Aktion des/der anderen User.


    Was machen wir mit den zahlungsunwilligen Usern. Dies ist wirklich eine schwierig zu beantwortende Frage.



    Am einfachsten ist natürlich die Spendenlösung. Jeder User, der durch das Werbeforum und den TT-Flohmarkt als Käufer/Verkäufer profitiert, könnte Summe X spenden. Genauso könnte man die Bereiche gegen Bezahlung zur Verfügung stellen. Zahle pro Jahr 5Euro und Du kannst den Flohmarkt und Werbebereich kostenlos in dieser Zeit nutzen. Die 5Euro hat jeder Nutzer schon bei einem Werbebereich-Deal (im Vergleich zum Offline-Handel) locker wieder raus.


    Nur eine, und zwar meine Idee, also keine Teammeinung. Keine Angst :)

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von Heiko Schulz

    Am einfachsten ist natürlich die Spendenlösung. Jeder User, der durch das Werbeforum und den TT-Flohmarkt als Käufer/Verkäufer profitiert, könnte Summe X spenden. Genauso könnte man die Bereiche gegen Bezahlung zur Verfügung stellen. Zahle pro Jahr 5Euro und Du kannst den Flohmarkt und Werbebereich kostenlos in dieser Zeit nutzen. Die 5Euro hat jeder Nutzer schon bei einem Werbebereich-Deal (im Vergleich zum Offline-Handel) locker wieder raus.



    Daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn jeder von dem Betrag, den er bei einem Kauf bei TT spart, nur 50% ans Forum Spenden würde, wäre das sicher auch schon ein Anfang.


    Aber unabhängig davon habe ich auch noch in paar Ideen (geklaut:D).


    Man könnte zum Beispiel ein offizielles Spendenkonto einrichten.
    Den Kontostand müsstet ihr natürlich in einem eigenen Thread veröffentlichen, so dass jeder ungefähr sehen kann, wie gut es mit den Spenden läuft.
    Gesehen habe ich das in einem anderen Forum, das vor einiger Zeit kurzfristig Geld zum weiteren Betrieb benötigte. Dieser Weg hat gut funktioniert und das Forum gerettet.


    Eine andere Idee wäre eine Basic-Mitgliedschaft im Forum, die kostenlos jedem zur Verfügung steht.
    Dazu könnte man eine Premium-Mitgliedschaft einführen, die man z.B. durch eine unbegrenzte Menge an PN, die man versenden kann, usw. von der regulären Mitgliedschaft unterscheidet.
    Oder wie wäre es mit einer geringen Gebühr für den Kunden, der im Werbe mitlesen will.
    Würde man den Händler zur Kasse bitte, würde er sicher abwandern oder die Preise entsprechend erhöhen. Wenn der Kunde aber günstige Angebote lesen will, von denen er ja unmittelbar profitiert, könnte die Bereitschaft höher sein, eine geringe Gebühr zu bezahlen.
    Einzige Gefahr wäre, dass die Kunden nicht darauf anspringen und sich in den Werbeforen anderer Foren informieren.


    Man könnte aber auch eine Premium-Mitgliedschaft durch wirkliche Zusatzdienste von der Basicversion abgrenzen. Z.B. Wapspeicher auf dem Server, von dem aus man unproblematisch selbst hinterlegte Java-Progis downloaden kann.


    Vielleicht sieht hier das TT-Team irgendeinen Anknüpfungspunkt:)


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Hi,
    so Ideen wie Premium-Mitgliedschaft stehe ich immer skeptisch gegenueber weil dadurch eine Art zwei-Klassen-Gesellschaft gebildet wird. Was ist mit Usern, die im Werbeforum ueber Haendler schreiben, die abzocken und damit andere User warnen? Sollen die auch bezahlen, obwohl sie in dem Falle die Helfer sind? Reduziert man das Werbeforum auf ein reines Angebotsforum, in das nur Premium-User Zutritt haben muesste man gewaehrleisten, dass die Angebote auch ihr Geld wert sind und das geht nicht.
    Ich bin jemand, der soetwas lieber -so lange es geht- ueber Spendeneinnahmen und Werbung finanziert sieht. Die Veroeffentlichung der Hoehe des Kontostandes finde ich dabei psychologisch ganz sinnvoll. So kann sich in schlechten Zeiten keiner hinter der moralischen Selbstbefriedigung verstecken, dass die anderen User schon genuegend Spenden wuerden und in guten Zeiten koennte der Gruppenzwang helfen, dass jeder etwas spendet. Meine Idee, kommerzielle User, die spenden, namentlich zu nennen finde ich nach wie vor ebenfalls gut, da von denen hoehere Spenden zu erwarten sind und sie imho durch die namentliche Nennung (z.b. im Newsletter: "Wir bedanken uns recht herzlich ueber die grosszuegigen Spenden von XY, AB und PQ") ein bisschen dazu "genoetigt" werden ihren Teil beizutragen. Aber wer schoneinmal fuer eine Schuelerzeitung oder aehnliches auf Sponsorensuche war weiss, dass gerade ueber diesen direkten Weg ("Ach kommen Sie, wollen Sie als einzige Firma im Kreisgebiet nicht in unserer Zeitung stehen?") die meisten Gelder zusammenkommen.


    c ya
    n3o

  • Bevor wir uns überlegen, ob eine Basic/Premium-Geschichte Sinn machen kann, sollten (wie bereits einmal gesagt) funktionierende Beispiele eines solchen Modells angeführt werden können.


    Bitte bedenkt auch die Ausstattung an Humanressourcen (auf deutsch: Mods und Admins), die TT zur Verfügung steht. Wenn wir schon einen Mann abstellen müssen, nur um die Administration in Sachen Basic/Premium inklusive Support abzuwickeln, dann verpuffen die Einnahmen komplett an dieser Tatsache!


    Der folgende Satz ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, als bitte nicht falsch verstehen :):
    Was ist so kompliziert daran, einfach ohne "Zwang" zu spenden? Der Zweck ist ebenfalls erfüllt, und alle können davon profitieren. ;)


    Merkt ihr was?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Spendenbarometer


    Hallo,
    man kann ein Barometer - ohne € Betrag - nur mit den Farben Rot, Gelb, Grün ins Forum stellen, an dem man die Tendenz (mit Richtungspfeil) der Kassenlage erkennen kann und man sieht, ob es Zeit ist mal wieder zu Spenden.

    Grüße aus Alpen !

  • Mal ne Frage zwischendurch: Rechts is ja jetzt so hübsch Platz für ein Skyscraper Banner... Kommt da auch noch eins?
    Warum Platz schaffen für etwas was noch nicht da ist?


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!