Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    ohja ganz schön viele Fakestandorte hier, aber dennoch wurde in o2 sender mit stob aus 2011 endlich eingetragen :D
    und generell sehen die Fakestandorte immer sehr nach o2 aus, da meist nur 3 Einträge ;) Aber von den Fakestandorten gab es auch vor dem "Update" genug...

Ich wollte gerade sagen, da sind verdammt viele o2 GSM-Standorte von 2008-2009 drin, teilweise in der ärgsten Pampa.. :D

Einige davon gammeln bis heute noch rum, andere wurden nie gebaut und ich kenne sogar einen, wo nur das Fundament gegossen wurde aber bis heute kein Mast gebaut wurd :p

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich wollte gerade sagen, da sind verdammt viele o2 GSM-Standorte von 2008-2009 drin... :D

Ja haha, wenn die so ausgebaut hätten wie sie es beantragt haben, wären sie heut besser drann :D

Die sind aus teilweise weit entfernt von der Zivilisation geplant, wen will man damit versorgen :confused: Hauptsache günstig am Strommast oder windrad:D

• Zitat

Im Moment sind wieder einige ( teilweise mit Datum von vor 10 Jahren...) Standorte in der Karte sichtbar, die bisher nicht realisiert wurden oder schon vor vielen Jahren verworfen wurden.

Etwas seltsam was da wieder passiert ist, aber mich wundert nichts mehr.

Kann ich ebenfalls bestätigen, manche Standorte haben nichtmal Einträge...

Allein im Stadtgebiet von Willich finde ich 3 komplett leere Standorte und 2 Standorte mit STOB 2005/2006, die eindeutig nicht existieren, jeweils 3 Sektoren mit 5,22 m bzw. 5,26 m. Dazu ist auch in der normalen Version der Karte (also vor dem Update) ein Standort verzeichnet, der nicht mehr existiert (STOB von 2004 mit 2 mal 3 Sektoren, 4,89 m und 3,63 m Sicherheitsabstand). Dazu bilde ich mir ein, dass einige Standorte im Vergleich zu vorher ziemlich verschoben sind, zum Teil über 150 Meter vom eigentlichen Standort weg (STOB hat sich nicht verändert).

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Ja haha, wenn die so ausgebaut hätten wie sie es beantragt haben, wären sie heut besser drann :D

Stell dir mal vor, was die für ne Abdeckung hätten, wenn die damals konsequent auf ein UMTS-Datennetz mit vernünftiger Anbindung gesetzt hätten anstatt alte GSM-Gurken in die Landschaft zu stellen die entweder gar nicht erst nach vielen Jahren oder sogar gar nicht gebaut wurden.

Aber die Netz-Planer damals hatten wohl richtig Spaß...jedes Mauseloch mit GSM900 abgedeckt in der Simulation...leider ist dann bei der Realisierung das Geld ausgegangen für UMTS also Daten
    :D

• Zitat

Stell dir mal vor, was die für ne Abdeckung hätten, wenn die damals konsequent auf ein UMTS-Datennetz mit vernünftiger Anbindung gesetzt hätten anstatt alte GSM-Gurken in die Landschaft zu stellen die entweder gar nicht erst nach vielen Jahren oder sogar gar nicht gebaut wurden.

Aber die Netz-Planer damals hatten wohl richtig Spaß...jedes Mauseloch mit GSM900 abgedeckt in der Simulation...leider ist dann bei der Realisierung das Geld ausgegangen für UMTS also Daten
    :D

Ja überall sinnlos mehr oder weniger´n Sender hingesetzt:D

Den hier gibts auch oft... : http://www.directupload.net/file/d/3937/gi2k2rm6_png.htm

• Es haette schon viel geholfen wenn man wengistens statt GSM900/1800 lieber GSM900/UMTS2100 gebaut hätte.

Zum Problem fuer o2 sind wohl die Discounter geworden. Erst war wohl das Roaming billiger als eigener Netzausbau, und danach war dann weder fuer Roaming noch fuer ordentlichen Netzausbau Geld da.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Kann ich ebenfalls bestätigen, manche Standorte haben nichtmal Einträge...

Was mich irritiert ist, das ein Teil der "Fake"Standorte über 8-Stellige STOB Nummern verfügt, also vor garnicht allzu langer Zeit angelegt worden sein muss ....

Bei einem der letzten "Unfälle" im Update der Datenbank (November 2013) waren z.B. auf einmal etliche Sender drin, die einige Tage später nicht mehr auftauchten, aber inzwischen realisert wurden und on air sind (und jetzt auch wieder in der DB sind).

Vielleicht kommt ein Teil der "neuen" Standorte tatsächlich noch?

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner

Vielleicht kommt ein Teil der "neuen" Standorte tatsächlich noch?

Ich habe mal bei mir in der Gegend die 8-Stelligen STOBs der "Fake" Standorte angeschaut:

49011271
    49011282
    49011267
    49011217
    49011207
    49010415

Gerade erst aktiviert und somit on air sind:

49011372 VF
    49011307 TK
    49012100 TK
    49011244 TK
    49010733 TK seit ca. Monaten

Wenn ich unterstelle, dass die STOB chronologisch fortlaufend vergeben werden, müssten die o.g. eigentlich in Planung befindliche Standorte sein ....

• Den einzigen direkten Unterschied von der Gegend die ich kenne, sind die GSM-R Sender entlang der Bahnlinie, die zusätzlich angezeigt werden(kam aber auch schon mal vor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!