Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur


  • Huch! Bauen die da einfach einen 537m hohen Turm!


    (Das dürfte wohl eher der Höhe über N.N. entsprechen)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • 537m.png


    Huch! Bauen die da einfach einen 537m hohen Turm!


    (Das dürfte wohl eher der Höhe über N.N. entsprechen)

    Ich habe mir mal die Stelle auf der Karte rausgesucht. Das wurde weniger Tage später korrigiert. Die jetzigen Höhenangaben sind 4,5m und 4,8m.

  • Ich hab auch ne Mail geschrieben, hier wurde offenbar ein falsches Höhenmass eingegeben (0m).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Mikrozellen, die an den Multifunktionsgehäusen angebaut waren, sind mittlerweile alle abgeschaltet. [...]


    Das sah mal so aus, wie hier in der Saarbrücker Bleichstraße: [...]


    Die auf dem Foto oben, sind/waren auch hier in Berlin, zumindest eine war Anfang Juli laut CM noch in Betrieb. Mittlerweile gibt es auch MFG-Dächer mit Antennen zum nachrüsten: https://www.sichert.com/wp-con…-Funkdach-SiCab-DE-EN.pdf


    Ich muss das Thema Multifunktionsgehäuse / MFG nochmal aufwärmen.


    Zufällig habe ich dieses Bild gefunden:

    https://www.inside-digital.de/…hert.jpg?class=1070x3210r


    "Neben einem Verteilerkasten steht eine längliche Säule hochkant an dem Verteiler. Diese LTE-Säule hatte Sichert seinerzeit entwickelt. Sie ist jedoch optisch erkennbar, angreifbarer, teurer und benötigt aufgrund der baulichen Veränderung der Standfläche und Höhe auch eine Genehmigung der Kommune. Entsprechend steht deutschlandweit nur eine überschaubare Anzahl dieser Sender, die die Deutsche Telekom als erste Smallcells zur Erhöhung der Kapazität einsetzt."

    https://www.inside-digital.de/…ntennen-technik-standorte


    Diese Säule stand Danziger / Ecke Lychener Str., 10435 Berlin und wurde zuletzt 02/2022 gemappt. 05/2024 sah das Ganze so aus:


    Eine Straßenecke weiter, nämlich Danziger Str. / Ecke Pappelallee, 10437 Berlin habe ich 05/2024 noch diese Säule gesehen:







    Nun meine Fragen:


    Ab wann wurde diese Art von Smallcells verbaut? Ab 2015? Muss ja noch vor den ÖTEL gewesen sein.

    In welchen Städten wurden die verbaut? Berlin und Saarbrücken wurden ja schon genannt? Gab es weitere Städte?

    Hat jemand noch eine Information zur ungefähren Stückzahl?

    Wurde die Möglichkeit, die MFG-Dächer mit Antennen nachzurüsten je genutzt oder hat man das Ganze nur als Versuch angesehen und beendet?

    War in der Säule ein Rundstrahler verbaut?

    Welche Funktion hatten die grauen "Brotdosenabdeckungen"?

    ***20 Jahre o2***

  • Die EMF Karte zeigt jetzt den Mobilfunkanbieter an, welcher an den jeweiligen Standorten vertreten ist. Bei Messtandorten wird leider nichts angezeigt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!