O2 Homezones immer kleiner - Tarife immer schlechter

• ... muss ja keiner was aufgeben. Werde ich auch vorerst tunlichst lassen, meine Homezone zu riskieren :)

Allerdings ist durch diese Praxis das Produkt Genion durchaus unattraktiver geworden. Hier in Münster ist es seit einiger Zeit nicht mehr möglich die frühere Standard-Studentenhomezone zu bekommen (COE-Kreuz, Homala, Kliniken, Hüfferstift, Schloss, den Großteil des Bereich innerhalb des Stadtringes und damit die komplette Innenstadt).

Und je teurer die Straftarife außerhalb der Homezone werden, erwische ich mich jedes Mal beim Überlegen "Wieviele Discounterminuten wären das jetzt."

• Ich präzisiere mal meinen Wechsel:
    1. Wechsel im August (o2 hat neue Genion-Tarife , keine Flatrate) durchschnittlich 3-3,5 km.
    3. Wechsel 6 Wochen später (o2 hat Flatrate eingefuehrt, ich blieb aber bei city-Option) Homezone nur 1.5-2 km.

Von daher kann ich den Netzausbau nicht als Grund ansehen, oder das alte Vertraege natuerlich die alte Homezone behalten.
    Ich beschwere mich auch nicht darueber, denn es sind 12 qkm (2 km im Durchschnitt) garantiert, damit wirbt o2 ja auf den Plakaten und Flyern- also mindestens 500 m aber eben durchschnttlich auch 2 km sind garantiert.
    Das gleich bei jedem Thread pro-o2 und anti-o2-Meinungen auftauchen ist im Forum (und unter den darin vertretenen Lobbyisten) durchaus normal.
    Offenbar sind jedoch viele der Meinung die Homezonegrößen würden nicht verändert worden sein oder nur vor Jahren mal. Durch viele Erfahrungsberichte kann man eben ein differenzierteres Bild gewinnen.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Ich wollte nur mal anmerken, daß die Grundgebühr von Genion früher mal bei 34 DM lag (10/10).

Außerdem garantiert o2 nur 500m wie schon mehrfach bemerkt wurde. Es gibt doch ein Tool mit dem die Homezone Koordinaten auslesen kann. Ich weiß aber nicht mehr wie es heißt. Vielleicht können ja zwei Leute, die die indentische Homezoneadresse haben mal ihre Daten checken und mal posten. (z.B. die Leute mit der "Münsteranerstandardstudentenhomezone".

Die c't hat mal erklärt wie die Homezone funktioniert: http://www.heise.de/ct/99/18/174/default.shtml

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Es gibt doch ein Tool mit dem die Homezone Koordinaten auslesen kann. Ich weiß aber nicht mehr wie es heißt.

http://gsm.yz.to

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Wenn im Prospekt im roten Kreis steht "Homezone durchschnittlich 12 Quadratkilometer groß" kannst du aber sicher sein, dass o2 sicherlich nochmal nachoptimiert, wenn du eine hast die wirklich nur knapp über 500m groß ist.
    Denn die Daten auf den Broschüren und Werbeflyern gehören natürlich auch zu den vereinbarten Leistungen. Müssen zwar nicht immer 2 km sein, aber nur 500m wären bei Leuten die mit den heutigen Flyern den Vertrag abgeschlossen hätten sicherlich zu klein.

Das Tool zeigt bei mir leider nur meine alte größere Homezone an (Berlin, da haben die in sechs Wochen nicht alle Sender neu aufgebaut ;) , was zur Verkleinerung geführt hätte).
    Meine neue war vor der Optimierung mindestens ein Drittel kleiner als zuvor.
    Zudem ist es ja keine Karte von o2 angegebene Karte.

Aber mir geht es ja nicht um die Größe sondern um eben zu zeigen, dass bei mir nach Einführung der Flatrate die Homezone ebenfalls merklich schrumpfte, weil einige immer behaupten dass wäre nicht so oder nur wegen Neubauten von neuen Sendern.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Bis zum vorletzten Herbst hatte ich in meinem Lieblingsbiergarten (ca 2Km von der Wohnung) jahrelang Homezone. Im nächsten (letzten) Frühjahr, als ich nach dem Winter wieder einmal in den Biergarten ging, war die Homezone nicht mehr da!
    Nach einem Anruf bei der Hotline wurde mir allerdings sofort und ohne Probleme der Radius wieder vergrößert.

Nun sage noch einer, dass die Homezones nicht verkleinert werden. O2 versuchts und wenn der Kunde nicht reklamiert, hat es ja geklappt.

• Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Bis zum vorletzten Herbst hatte ich in meinem Lieblingsbiergarten (ca 2Km von der Wohnung) jahrelang Homezone. Im nächsten (letzten) Frühjahr, als ich nach dem Winter wieder einmal in den Biergarten ging, war die Homezone nicht mehr da!
    Nach einem Anruf bei der Hotline wurde mir allerdings sofort und ohne Probleme der Radius wieder vergrößert.

Nun sage noch einer, dass die Homezones nicht verkleinert werden. O2 versuchts und wenn der Kunde nicht reklamiert, hat es ja geklappt.

Der Radius muss dir deswegen nicht verkleinert worden sein. Ich nehme an, dass der Biergarten zuvor halt von einer BS versorgt wurde, die innerhalb des für die Homezone definierten Bereiches lag. Nun könnte dann eine neue BS ans Netz gegangen sein, die im Biergarten besser zu empfangen ist, aber eben außerhalb des definierten Radius liegt.
    Somit bucht sich das Handy dann eben weil diese stärker ist nun in eine Zelle ein, die weiter von deiner Heimatadresse entfernt ist.

• CanDo555
    Unsinnig? Das waren meine Erfahrungen zum Thema Homezone. Das einzige Unsinnige dabei ist dein Beitrag.

mawis
    Na ja, dass kann ja so sein wie du es beschreibst. Nur wenn eine BS hinzu kommt, die nicht als Homezone definiert ist und bei der sich dann in Zukunft das Handy einbucht, wird doch genau dadurch meine Homezone verkleinert. Und genau so kommt es auch beim Kunden an.

• mawis

Zitat

Na ja, dass kann ja so sein wie du es beschreibst. Nur wenn eine BS hinzu kommt, die nicht als Homezone definiert ist und bei der sich dann in Zukunft das Handy einbucht, wird doch genau dadurch meine Homezone verkleinert. Und genau so kommt es auch beim Kunden an.

Wenn dem so ist,
    dann ist es ärgerlich für dich, aber besser für die Allgemeinheit der O2-Kunden.
    Denn ein besseres O2-Netz wird doch von den Meisten gefordert und gewünscht.

Du kannst versuchen es zu reklamieren.
    Ansonsten bleibt der bittere Geschmack, dass O2 nur eine Homezone von 500 Metern anbieten muss und es ist durchaus legitim wenn sie nunmal kleiner wird.

Allen kann man es nunmal nicht recht machen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!