Notebook Grafik Preis/Leistung

• Hallo...

Ein Freund von mir sucht derzeit ein Notebook mit dem er auch spielen kann...

Nach Suche im Internet kamen wir zum Schluss daß die X700 wohl derzeit einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis darstellt...

Gegenwärtig hat er ein System für Knappe 1100€ in Auge gefasst...
    Features davon wären...
    -Turion 64 1,8 Ghz
    -X700 128mb onboard Video-Ram
    -1024mb Ram

was ist von dieser Zusammenstellung zu halten?

Primär geht es ihm nicht um die Akkulaufzeit... Das Notebook dient als Desktop-Ersatz und wird nur wegen dem wöchentlichen Wechsel zwischen Heimatort und Studienort angeschafft...

Laut seiner Aussage möchte er die Möglichkeit haben aktuelle 3d-Titel noch einige Zeit flüssig spielen zu können.

Lohnt gegebenenfalls ein Warten da ein deutlicher Preisverfall abzusehen ist? (beispielsweise die Einführung neuer Gpu´s) [max 2 -3 Monate]

Frage am Rande: Ist es immernoch so daß 2 parallele Ram-Riegel Performance-Vorteile bringen? (2*512mb anstatt 1*1024mb)

Sein Limit hat er sich bei 1200€ gesetzt. Wenn es in diesem Rahmen bessere Notebooks, bezüglich der 3d-Leistung, gibt dann her mit euren Empfehlungen ;)

Gruß
    Patronn-Citron

• Ich habe auch eine x700, allerdings nur mit 64 MB Speicher.

Muss sagen, dass man kaum flüssig zocken kann. :rolleyes: HL², CSS usw. ruckeln nur und lasten das System zu sehr aus, obwohl es eigentlich über der Empfehlungsstufe ist:

• Centrino 1,73 GHz
    • 512 MB Ram
    • x700 mit 64 MB

Deshalb verkaufe ich das jetzt und werde mir einen gescheiten Desk-PC mit richtiger Grafikleistung zusammenbauen. :)

• Die X700 ist eine Mainstream Karte und nun auch schon etwas in die Tage
    gekommen. Die momentane Highend-Karte ist die GeForce 7800 GTX.
    Ist 1.100 der maximale Preis für das System oder kann man da noch
    was draufschlagen?

Ansonsten würde ich z.B. sagen ein Core Duo T2300 mit X1600 oder
    einer 7800 go inkl. 667MHz DDR dank 945PM.

Schönen Gruß

Benny

o2 can't do

• wie oben geschrieben liegt die Grenze bei 1200EUR. NB mit der von dir genannten Konfig kosten eher das doppelte und mehr.

Die x700 ist schon nicht schlecht, zumindest Halflife2 sollte damit eigentlich flüssig laufen (Läuft laut tests auch auf einer x600 flüssig, die x700 hat nochmal deutlich mehr Leistung.)

Um "aktuelle 3d-Spiele noch einige Zeit flüssig zu spielen" wird sie aber nicht unbedingt ausreichen. Für 1100-1200 EUR ist aber halt nicht mehr drin...

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Core Duo T2300

und was soll das bringen? Es gibt keine Games die Dual Core Unterstützen. Da es in Win auch nicht implementiert ist hat man da auch kaum Vorteile.

Hier mal meine Empfehlungen:

Acer Aspire 1694WLMi
    Cebop HEL 850

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Tach,

die X1600 bringt im Notebook nicht den extremen Performanceschub gegenüber einer X700.
    Zudem bringt ein Dual-Core derzeit garnichts, solange die Anwendungen den nicht unterstützen, kann man sich in den ersten Benchmarks ansehen. Der zweite Core wurde kaum genutzt und einzelnen Anwendungen waren auf dem Dual-Core sogar geringfügig langsamer als auf einem gleichgetaktetem Pentium-M.

Um welche Spiele geht es überhaupt. Ich spiele NEedForSpeed MW auf einem Centrino 2.0 mit ner X700 ind 1024x768 vollkommen flüssig

• Es kommt auch auf den Rest des Systems an. Außerdem gibt es die x700 halt in verschiedenen Speicherausführungen...

Ich habe z.B. 64 MB und 512 MB Ram, und es ruckelt.

Bei welcher Detailtiefe spielst du?

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Ansonsten würde ich z.B. sagen ein Core Duo T2300 mit X1600 oder
    einer 7800 go inkl. 667MHz DDR dank 945PM.

Der Yonah Core Duo bringt schon was, mit neuen Treibern kan dan Directx beide Cores nutzen

Aber ein Yonah Notebook ist die naechsten Monate doch nicht fuer 1200€ zu bekomen

• Hi,

DivX oder Windows MediaPlayer sind MultiCore optimiert, dann noch wenige andere Programm, die dann vom Dual-Core profitieren, aber die breite Masse an Software nutzt dies nicht.
    Kaum verwunderlich, das ein PentiumM 2,26 Ghz den T2300 mit 2.0 Ghz im Photoshop-Test deutlich hinter sich lässt.

Erst der Parallelbetrieb von mehrern Programmen kann der Dual-Core für sich entscheiden.
    Nichts desto trotz liegt im Dual-Core die Zukunft.

Sollte ich mein Notebook für einen ordentlichen Preis verkauft bekommen, wir der neue auch ein Dual-Core.

Alper
    mittlere Detailstufe und X700 mit 128 MB RAM im ACER Travelmate 8104WLMi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!