Online bestellen mit oder ohne Anmeldung

  • Hallo,
    wir stricken gerade den Onlineshop in System und Design ein wenig um.


    Am Freitag kam nun die Diskussion auf, ob ein Kunde sich zwingend anmelden muss oder der Kauf auch ohne Anmeldung durchgeführt werden kann.


    Es gibt hierfür diverse Argumente die dafür und dagegen sprechen sich nicht anmelden zu müssen.


    Hier nun mal folgende Punkte die aufkamen:


    1. wer sich anmeldet ist wirklich interessiert ( in Bezug auf die Stornorate )
    2. Anmeldung schreckt eher ab
    3. Anmeldung ist Entscheidungskriterium in keinem Fall zu kaufen
    4. Anmeldung führt man nur durch wenn es nicht anders geht und man den Artikel nirgends woanders zu einem günstigeren Preis bekommt
    5. egal



    Ich fände es überaus nett wenn ihr uns bei der Entscheidung helfen könntet und z.B. eine Nummer angebt die ihr bevorzugt oder eben weitere Kriterien anfügt die dafür oder dagegen sprechen.


    Vielen Dank


    Marco Wolff

  • Ich tätige es so: Bei Läden wo ich weiß, dass ich auf jeden Fall wiederkomme, melde ich mich gerne an (ebay, amazon).


    Bei Online Shops die nur in eine Richtung geht, so wie eure, empfinde ich eine Anmeldung als abschreckend.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    [...]Bei Läden wo ich weiß, dass ich auf jeden Fall wiederkomme, melde ich mich gerne an (ebay, amazon).


    Bei Online Shops die nur in eine Richtung geht, so wie eure, empfinde ich eine Anmeldung als abschreckend.


    Geht mir ähnlich bis genauso.
    Wobei es bei mir auch auf das Anmeldesystem ankommt.
    Wenn es einfach und schnell ist, dann habe ich auch gegen Anmeldungen nichts.
    Wenn ich aber dutzende (unnötige) Fragen beantworten muss, dann lasse ich es lieber sein.



    Chris

  • 4.!


    Wenn ich das Produkt woanders ohne Anmeldung zu einem ähnlichen Preis bekommen kann, kaufe ich dort.
    Ich finde es einfach lästig, sich von jedem Shop Benutzernamen und Passwort merken zu müssen. Als Gelegenheitsbesteller vergesse ich meinen Benutzernamen zu schnell. Auch wenn man die eigene Email-Adresse als Benutzernamen zugewiesen bekommt, ist die Schwierigkeit sich nach längerer Zeit zu erinnern, welche Email-Adresse man nun angegeben hatte. ;)
    Am liebsten bestelle ich ohne Anmeldung und trotzdem mit Bestellungsstatus.


    Zitat


    1. wer sich anmeldet ist wirklich interessiert ( in Bezug auf die Stornorate )
    2. Anmeldung schreckt eher ab


    Kann ich so nicht nachvollziehen. Man gibt doch so oder so seine Adressdaten etc. her. :confused:

  • Bei Shops, bei welchen ich relativ sicher bin, nur ein Mal (oder eben nur sehr selten) was zu bestellen, und wo ich mich registrieren muss, gebe ich bei allen abgefragten Daten, die über die hinausgehen, die man auch bei einer normalen Bestellung angeben muss (also alles außer Name, Adresse, eMail-Adresse und ggf. Bankverb./Kreditkartennummer) grundsätzlich Fakeangaben ein (insbes. also in Felder wie Geburtstag oder Telefonnummer). Insofern stört mich eine Registrierung eigentlich nicht wirklich - der Shop bekommt dabei von mir keine validen Daten, die er ohne Zwangsregistrierung nicht auch bekäme.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von claude
    Am liebsten bestelle ich ohne Anmeldung und trotzdem mit Bestellungsstatus.


    hört sich für mich sehr gut an.
    Zumal ich der Meinung bin die Bestellung ohne Anmeldug zu ermöglichen.

  • Außer Kriterien, die auf die Seriösität des Handlers hinweisen, sind für mich folgende Kriterien entscheidend:


    1. Kann ich mit Kreditkarte bezahlen?
    Wenn ich nicht mit Kreditkarte bezahlen kann (zur Not auch noch Lastschrift oder Rechnung, aber schon eher ungern) muss es schon sehr viel billiger sein (mind. ca. 10%), damit ich noch weitermache. Vorkasse grundsätzlich nur, wenn es nicht anders geht, z.B. wenn es dort was gibt, was es sonst nirgends gibt.


    2. Muss ich mich anmelden?
    Wenn ich bei einem anderen gleichwertigen Shop den Artikel ungefähr zum gleichen Preis (vielleicht 1-2% Unterschied) bekomme, dann lieber da. Schon allein, damit ich nicht noch ein Login/Passwort merken muss. Anmelden mag ich mich nur, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ich dort nochmal bestelle. Wenn ich sehr oft bei einem Shop bestelle (wie z.B. Amazon) weiß ich eine OPTIONALE Anmeldung hingegen auch sehr zu schätzen.


    3. Schließlich erst der Preis mit seinem ganzen Gewicht.


    Übrigens glaube ich nicht, dass es eine Auswirkung auf die Storno-Quote hat, ob man sich anmelden muss. Ich denke Leute sind immer grundsätzlich interessiert, wenn sie sich die Mühe machen, was zu bestellen. Eine vorhanden Anmeldung, wo man dann weniger Daten eingeben muss, macht es eher noch einfacher "aus versehen" was zu bestellen, was man später eigentlich gar nicht will. Außerdem ist es schon stressig genug ein Produkt zurückzuschicken (wieder einpacken, Formalien beachten (frei/unfrei zurückschicken?), zur Post bringen, schauen, ob man das Geld wieder bekommt), jedenfalls für mich. ;)

  • Wieso nicht einfach beides anbieten. Würde mir sehr gut gefallen.
    Zumal man sich nach einer erfolgreich abgewickelten Erst-Bestellung sich eher zu einer "aufwendigeren" Anmeldung überwinden kann, da dann doch schon eine vertraulichere Basis besteht.


    Ich würde Dir also sowohl zu einer "Anmeldung" als auch zu einer
    "Express Variante" raten. Fällt bestimmt positiv auf :).

  • Zitat

    Original geschrieben von claude
    Wenn ich das Produkt woanders ohne Anmeldung zu einem ähnlichen Preis bekommen kann, kaufe ich dort.


    Das mache ich genau so mit zwei Ausnahmen:


    1. Ich erwarte, dort öfter etwas zu kaufen oder habe dadurch einen erheblichen Vorteil (Tracking & Bestellstatus verbuche ich mal unter Selbstverständlichkeit, auch wenn es nicht so sein mag, aber in dem Bereich bin ich halt verwöhnt) oder


    2. Sich der Händler um mich besonders bemüht hat, ich ihn länger kenne oder ähnliches. In dem Fall schreckt mich soetwas ebenfalls nicht ab.


    Sonst ist es für mich aber ebenfalls aus Praktikabilitätsgründen ein Negativ-Kriterium, da ich mit Sicherheit nicht irgendein bestehendes Passwort (das ich im Kopf habe) wiederverwende. Klar könnte ich das neue Passwort aufschreiben, es Firefox übernehmen lassen, in einem X-beliebigen Passwort-Safe speichern oder es einfach in eine Textdatei packen und die verschlüsseln.


    Aber das ist eben der Punkt: ich will das nicht, wenn es nicht notwendig ist. Ich würde mal von mir behaupten, dass viele TT-Händler bei mir unter Ausnahme #2 fallen würden, aber allgemein gebieten es meiner Meinung nach die Regeln des guten Website-Designs, dass man nie zur Registrierung gezwungen wird um eine Bestellung aufzugeben.


    Insgesamt gibt natürlich der Gesamteindruck unter Einbeziehung aller Faktoren den Ausschlag und pauschal würde ich auch nicht sagen, dass eine Zwangs-Registrierung immer ein KO-Kriterium ist. Aber negativ ist es allemal. Wenn ich schon beim Bestellen genervt bin, steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich einfach sage "was soll's" und mir die Ware dann wo anders besorge (z.B. auf dem Weg nach Hause, wo es zwar teurer sein mag, ich es aber mit einem netten Essen mit Einkaufsbummel in Begleitung kombinieren kann) oder es ganz sein lasse.

  • OK, nun wurde die Bestellung so vorgesehen, dass man einen Kundenaccount anlegen kann oder eben nicht.


    Vorteile durch das Anlegen hat man bisher keine ( sieht man mal davon ab, dass die Adressdaten nicht bei einer erneuten Bestellung eingegeben werden müssen) weshalb entweder noch Vorteile bei Anmeldung integriert werden oder die Möglichkeit der Anmeldung komplett verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!